Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • Es geht ja nicht nur ums angaffen, als wollten man jemanden nackt sehen. Es geht um gelebte Gemeinschaft. Natürlich will ich nicht andere zwingen, sich auszuziehen. Aber: "ist mir egal" bedeutet im Grunde "die anderen sind mir egal". Dann bin ich nur für mich nackt, die anderen ignoriere ich einfach, als wäre ich allein am See. Das schöne ist aber gerade die gemeinsame Nacktheit, die Art der Begegnung, die zum Naturismus gehört. Es ist einfach nicht jeder für sich nackt - oder auch angezogen. Eben deshalb nehmen andere auch Anstoß an uns. Sie empfinden schon die Begegnung mit einem Nackten als ein Eindringen in eine Intimsphäre - in einen Bereich, in dem sie nichts zu suchen haben. Naturisten dagegen wünschen gerade diese familiäre Atmosphäre, in der man sich unverstellt begegnet - einfach gibt, wie man ist, statt sich in eine gesellschaftliche Rolle zu kleiden.
    Wo ich nun Gemeinschaft suche, möchte ich auch wahrgenommen werden. Dann zeigt jemand Interesse und ich denke: Was für ein Gaffer? Was will der eigentlich von mir? Genau das ist der Konflikt in jeder menschlichen Begegnung. Es ist immer ein Austarieren. Man interessiert sich füreinander, möchte sich aber nicht zu nahe kommen - eben die Intimsphäre achten. Genau hier unterscheidet sich auch das empfinden körperlicher Nacktheit. Wo mir die anderen egal sind, sehe ich dagegen nur mein persönliches Bedürfnis, ein körperliches Wohlgefühl - aber das ist zu wenig. Im Grunde ist das Egoismus.

  • Mich stören die Textil-Leute auch nicht. Wenn es durch einführung von "Mischsstränden" zumindest an der Ostsee mehr FKK-Möglichkeiten gäbe, könnte ich damit gut leben. Es geht ja darum, dass ich gerne zum FKK gehe und gerne Nackt sein möchte... Was die anderen da machen ist für mich nicht so wichtig...

  • Nun interessieren mich auch weniger "andere Leute" als konkret die Freunde, mit denen ich zusammen bin. Oft bin ich der einzige, der dann nackt badet. Aber vor allem, wo man sich bei Raufereien im Wasser wirklich näher kommt, finde ich gemeinsame Nacktheit viel schöner.

  • Ja die stören aus dem ganz einfach Grund: Wenn ich nackt im Textilbereich bin stört es sie ja auch. Gleiches Recht für Alle :P

  • Es kommt darauf an wenn sie nur durch laufen ist es mir egal.
    Aber wenn man dann sieht wie sie sich in den Hecken versuchen zu Verstecken dann nervt das schon ich will überhaupt nicht wissen was die dann da machen

  • Natürlich suche ich den FKK-Bereich um unter Naturisten zu sein. Aber, wenn es nun wirklich um mich geht, so stören sie mich dort noch am wenigsten. Im FKK-Bereich darf ich ja nackt sein. Leute in Textil stören eher da, wo FKK verboten ist - oder zumindest nicht erwartet wird, z.B. auf meinen Wanderungen im Westerwald. Wenn ich nackt im Bach bade, finde ich es nett, von einem Wanderer gegrüßt zu werden. Auf dem Wanderweg kann ich gut auf solche Begegnungen verzichten.

  • Ich persönlich würde mich freuen wenn ich im FKK- Bereich auch nackte Menschen antreffe und keine angezogenen ^^


    Wenn die Ihre Sachen anlassen wollen, können die ja auch einfach in den anderen Bereich gehen. Dann gibt es da auch keinen Diskussions-bedarf zwischen den beiden Parteien und jeder kann seine Zeit am See, Strand oder sonst wo genießen. :)

  • Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob andere auch nackt sind oder nicht. Schließlich mache ich das, um mich selber dabei wohl zu fühlen. In Haltern am Silbersee liege ich, wenn meine Freundin dabei ist, am FKK-Bereich-Rand (eine richtige Abtrennung gibt es da nicht). Sie möchte sich nicht ausziehen, mir aber auch nicht das Nacktsein verwehren. So haben wir beide etwas davon und sind zufrieden. Um uns herum sind dementsprechend Nackte und Textiler, die wissen, in bzw. an welchem Bereich sie liegen.

  • Mir ist es ziemlich egal ob vereinzelt Leute in Textil am FKK Bereich sind es wird erst blöd wenn man dann bemerkt das manche sich mitten rein hocken zum glotzen das ist dann ärgerlich

  • FKK heißt FKK also ohne Klamotten, ist der Bereich als solcher gekennzeichnet sollte sich jeder daran halten. Wenn ich im nicht FKK Bereich meine Hüllen fallen lasse wird man ja auch angemacht wenn es jemandem nicht passt. Aber generell ist es mir egal wenn sich derjenige nicht daneben benimmt bzw. zum Spanner wird.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Ich finde das wo FKK ausgeschildert ist, sollten dann auch die Textiler weg bleiben. :fkk:

  • Kommt immer drauf an, ob mich Textilträger stören.


    Mal grundsätzlich gesprochen: mich stört es nicht, nackt gesehen zu werden, weil ich weiß, dass mir das nicht schaden kann. Daher stören mich auch Textilträger im Grundsatz nicht.


    Wenn es ein offizieller FKK-Bereich mit Hausrecht ist (Schwimmbad), dann wir die FKK-Pflicht normalerweise ja durchgesetzt. Hier finde ich, dass man auch mal gelassen bleiben darf, wenn mal jemand reinkommt und sich nciht sofort auszieht. Wer mit FKK nicht vertraut ist, kann sich das aus meiner Sicht gerne erst mal anschauen, hier finde ich es immer blöd, wenn dann nach 2 Sekunden immer schon jemand kommt und die FKK-Polizei spielen muss. (Was natürlich nicht geht, ist offensives Gaffen, da sollte derjenige dann schon angesprochen werden).


    An inoffiziellen FKK-Stellen ist es wieder anders. Die leben ja einfach davon, dass sie von Nackten frequentiert werden - da ist es blöd, wenn die Anzahl der Nackten so zurückgedrängt wird, dass man schon exotisch wirkt. Da sind es dann aber weniger die Textilträger, sondern es eher der Mangel an Nackten, der mich stört.

  • Das hängt schlicht und einfach vom Wetter ab. Wenn ich nach fünf Minuten liegen anfange zu bibbern kann ich anderen schon zugestehen sich zumindest obenrum zu bekleiden. fkk heißt ja nicht auf Teufel komm raus nackt zu sein sondern etwas Hirn darf man schon benutzen. Wenns mir zu kalt wird wird es anderen wohl auch so gehe. In Bewegung verträgt man mehr, im Ruhen weniger. Und wenn die Sonne zu sehr knallt und ich schon leicht zum Krüstchen werde werd ich auch keinen fulminanten Sonnenbrand riskieren nur um irgendwelchen selbsternannten Sherifs gerecht zu werden.Mich hat auch noch niemand angemeckert. Psychophaten gibt es aber überall und die erkennt man meist recht schnell und solange sie harmlos bleiben lässt man sie halt gewähren.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Mich stört, dass zu viel die Neigung haben, die Nacktheit aufzugeben, wenn mehr oder weniger Bekleidete in der Nähe sind. Das führt offenbar dazu, das manche FKK-Strände nur noch von Bekleideten besetzt sind.
    Es gibt Leute, die sich nur da ausziehen, wo es der Regel entspricht, möglicherweise sogar vorgeschrieben ist. Wird diese Regel von anderen nicht respektiert, sind sie sicher die ersten, die auch lieber was anlassen.
    Eine andere FKK-Regel lautet, dass man nicht andere mit seiner Nacktheit belästigen soll. Man will den Anblick des nackten Körpers niemandem aufdrängen. Auch diese Leute sind schnell angezogen.


    Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich Leute ausziehen, wenn in ihrer Nähe auch andere nackt sind. Sie wagten sich nicht, allein nackt zu sein.
    Wer FKK-Plätze erhalten will, sollte dort des Öfteren nackt sein. Leider kommen viele Nutzer von weit her und die Menschen vor Ort sind vielleicht keine FKK-Anhänger. Inzwischen muss man darüber nachdenken, ob in Fällen der Umwidmung Widerstand angebracht ist. In Hooksiel gab es ja so eine Situation.


    Auf dem Gelände eines FKK-Vereins kann man von Gästen und Mitgliedern ziemlich sicher Akzeptanz für Nacktheit erwartet werden. Auch in solchen Vereinen gibt es die Sorge, dass die Angezogenen überhand nehmen. Offensichtlich geht es dabei aber auch um die Ausgrenzung von neuen Mitgliedern und Gästen, denn alte Mitglieder werden nicht so schnell in Frage gestellt, wenn sie nie nackt sind.
    Da ein solches Gelände der Freiköperkultur dient, kann zumindest von Mitgliedern erwartet werden, dass sie es auch in diesem Sinne nutzen. Ist das nicht der Fall, kann man fragen, warum sie denn Mitglieder sind.
    Der Verein sollte sorgsam darauf achten, wie sich die Nutzung des Geländes für nacktes Leben sich entwickelt.

  • Nun finde ich kaum noch Zeit, an den Geländearbeiten teilzunehmen. Es ist sicher erfreulich, dass die Bereitschaft anderer Mitglieder hier zugenommen hat. Aber ich habe mich früher für manche Arbeitsstunden begeistert - vor allem Reinigung des Schwimmbeckens im Frühjahr - weil ich nackt arbeiten und mich dabei abduschen konte. Wenn ich heute Mitglieder arbeiten sehe, ist niemand dabei nackt. Natürlich ist das bei vielen Arbeiten aus Sicherheitsgründen angezeigt, Kleidung zu tragen - aber für mich ist es die Frage, ob ich sie als Naturistenfreizeit oder als reine Arbeit empinde. Bekleidet fehlt mir die Motivation.


    Wer Interesse am Verein hat, wir in der Regel über das Gelände geführt - In Witten hatte ich damals kein Interesse an dieser Einführung, aber im Orplit Frankfurt (Neu-Ienburg) habe ich das erdulden müssen. Ich kam doch zum FKK- Aber bei diesr Führung war ich angezogen. Ich fand es unerträglich und war erleichtert, als ich die Führung endlich hinter mir hatte und mich ausziehen konnte. Mir ist nichr wirklich klar, was diese Führung bringen soll. Mir wäre viel mehr daran gelegen, schnell in die Gemeinschaft einbezogen zu sein, bzw. jmd. zu finden, um nackt Tischtennis, Petanque, Volleyball oder anderes (je nach Möglichkeiten auf dem Gelände) zu spielen. Spontane Auffoderungen hier finde ich viel netter als Geländeführungen. Stattdessen sehe ich Mitglieder bekleidet beim Sport, so dass ich mich nackt kaum dazwischen wage.

  • Ich arbeite auch lieber nackt. Die Gepflogenheiten sich anzuziehen, wenn man arbeitet, sollte so oft es geht durchbrochen werden. Eine jahrzehntelange Entwicklung hat in die aktuelle Situation geführt. Leider passen sich nackte eher an Bekleidete an, als umgekehrt.


    Bei meinen Tanzwochenenden waren alle fast immer nackt, egal, ob drinnen oder draußen. Nackt u tanzen kostet doppelte Überwindung und offenbar haben Bekleidete Hemmungen, bei einer so nackten Gruppe mit zu machen. Es gab beim Tanzen ja keine Bekleidungsregeln. Ich muss noch einmal mit einigen Leuten reden. Die Bekleideten sollten eigentlich nur tolerant mit den Nackten umgehen. Ich hatte auch angeregt, auszuprobieren, wie es ist, nackt oder bekleidet zu tanzen.


    Das nächste Wochenende startet im Mai. Da kommt wieder was in Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!