nackt arbeiten??

  • Viele sehen im Naturismus wohl eher Wellness, finden Nacktheit beim Schwimmen hygienisch und möchten nahtlose Bräune, wenn sie in der Sonne liegen - ihnen fehlt aber das innere Gespür. Sie sind gern nackt - aber dabei möglichst allein. Die anderen stören sie nicht, man unterhält sich nett - aber gerade das Gefühl, nackt vor dem anderen zu stehen, wird eher in Kauf genommen, als dass es geschätzt wird. Nackt nimmt man seine Umgebung viel intensiver wahr als angezogen. Die Natur direkt am Körper zu spüren belebt. Begegnungen sind viel offenherziger und vertrauter. Erst nackt lebe ich - bekleidet fühle ich mich halb tot. Viele sehen ihre Freizeit und daneben notwendige Arbeiten, für die sie unterbrochen wird. Ich denke gar nicht daran. Gerade bei den Gemeinschaftsarbeiten auf dem Gelände kommt man sich nahe. Da ist es schön, nackt unter Menschen zu sein. Es ist auch praktisch, wenn man bei der Arbeit schwitzt, sich eben mit dem Schlauch abzuspritzen. Die Freizeit endet, wenn ich mich anziehen muss - solange ich nackt arbeite, ist es für mich Freizeit.
    Erst in Bewegungen wird die Nacktheit wirklich spürbar. Da hat mir ein Komilitone einmal gesagt, er habe nichts gegen Nacktheit (beim Baden oder wenn man regungslos liegt), aber es doch schon komisch, wenn jemand so über die Wiese läuft. Genau darauf lege ich es an: die Freiheit gerade darin besonders intensiv zu spüren, dass sich im Lauf oder Sprung der Pimmel mitbewegt. In Hose fühle ich mich wie kastriert. Aber offensichtlich meiden viele genau das. Jugendliche Naturisten ziehen sich gerade zum Trampolinspringen und Joggen an, als wollten sie genau das meiden, was ich gezielt suche. Dieses Spüren der eigenen Körperlichkeit treibt mich auf´s Trampolin oder in sportliche Aktivität - sobald ich mich anziehe, ist die Begeisterung verflogen. Nicht als vollendete Statue möchte ich aufgestellt sein, sondern das Leben in Bewegung spüren. Ich fokusiere nicht einen bestimmten Körperausschnitt, aber die Freiheit soll trotzdem gerade im Blick darauf sichtbar sein - ich würde ihn nie aussparen. Man schaut nicht nur ins Gesicht, sondern beachtet besonders die Körperteile, die in die Bewegung involviert sind.

  • Berufliche Nacktheit interessierte mich eher bei Tätigkeiten im FKK-Bereich, auf einem FKK-Gelände oder Campingplatz, im Saunabereich oder zu FKK-Badezeiten im Schwimmbad - also an Orten, wo Nacktheit angezeigt ist. Soweit ich das kenne, ist das Personal selbst im obligatorischen FKK-Bereichen meist bekleidet. Mir ist daran gelegen, die Arbeitsstunden im Vereinsgelände nackt abzuleisten. Nackt am Schreibtisch zu sitzen, hätte ich kein Interesse. Tätigkeiten wie das Reinigen eines Schwimmbeckens z.B. finde ich nackt viel angenehmer als in Schutzkleidung.

  • Grundsätzlich denke ich hier auch von der praktischen Seite. So möchte ich als Friseur weder nackt arbeiten (da kommt man dem Kunden doch zu nahe) noch von einem nackten Friseur die Haare geschnitten bekommen (zumindest nicht im Salon - privat draußen im Freien könnte ich mir das schon vorstellen). Als Klient fände ich es aber sehr praktisch, auf sämtliche Kleidung zu verzichten, statt die Kleidung abzudecken, um sie vor den Haaren zu schützen. Wenn dann noch die Dusche im Anschluss im Angebot erhalten wäre, könnte man sich - völlig befreit von den abgeschnittenen Haarresten - wieder ankleiden.

  • Bei mir klappt das mit Homeoffice nackt ganz gut. Man muss dafür aber einen Bürojob haben, den man auch zuhause nackt ausführen kann.

  • Ich arbeite bei mir in der Werkstatt oft nackt. Geht natürlich nur wenn ich keine Kunden erwarte oder so ;)
    Is viel angenehmer und spart einiges an Wäsche waschen.... Der Gips geht von der Haut viel leichter ab als von Stoff.
    Ach so ich bin Stukkateur und fertige da Stuckarbeiten in der Werkstatt, also nix gefährliches nur staubig und nasser Gips und so daher geht das recht gut


    nackter Gruß
    Markus


    PS.: Leider kann ich noch keine Bilder hier zeigen sonst könnt ich zeigen was ich meine.

  • Das geht bei mir allerding auch nicht, da ich immer mit Menschenkontakt zu tun habe.


    Aber interessant fände ich, dass schon mal. :D

  • ich arbeite auch aus dem home office.bin da auch fast immer nackt. :fkk:

  • Also nackt arbeiten finde ich etwas übertrieben.

    In vielen Berufen bezweckt die Arbeitskleidung die Arbeitssicherheit.

    Und im Büro muss ich auch nicht unbedingt nackt sein, ganz zu schweigen, dass nicht jeder im Büro FKK Anhänger ist.

    mit freundlichen Grüßen


    Lukas jr.

  • Ich hab auch schon mal daran gedacht, wie es wäre, wenn man mal nackt auf der Arbeit wäre. Ich fänd es mal toll, wenn denn auch alle mitmachen würden.

  • Na ja, den Dreck kann man vom nackten Körper schneller abwaschen als aus der Kleidung. Siehe meinen Thread zum Thema "Nackt unter Tage".

    Dreck der in die Poren eindring und man nur mit saunieren wieder vollständig rauskriegt wird aber auch nicht besser ohne Kleidung außerdem hat Kleidung hat aber auch etwas mit Arbeitsschütz zu tun.

  • Das ist wohl auch der Grund, warum heute zumindest in den Industrieländern unter Tage nicht mehr nackt gearbeitet wird. Zu dem Schluss sind wir jedenfalls gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!