Nackt in der Schule

  • Wäre eine schöne Idee aber nicht wirklich umsetztbar. Man müsste dann schon ein Internat oder so auf machen.
    Delfi88 hat da zu auch schon paar gute punkte gesagt.
    Es gibt nicht nur in der 12. Klasse so verklammpe menschen sondern auch in der Ausbildung/Studium.


    Es mag halt nicht jeder seinen nackten Körper zeigen aus verschiedenen Gründen.


    Gruß daniel

  • Das nackt Restaurant in Paris macht ja auch zu. Hat einfach nicht den nötigen Zulauf. Macht einfach weder in der Schule noch sonstwo wo man sich vorher und nachher wieder anziehen muss Sinn. Außerdem sehe ich das ja auch schon bei mir zu hause wo ich praktisch immer nackt bin. Wenn man längere Zeit nur sitzt wird es irgendwann kalt. Hier kann ich mich dann bewegen oder aufs Ergometer, in der Schule wäre das nicht möglich. Außerdem, dem einen wäre es zu kalt und dem anderen zu warm. Nackt ohne Bewegung geht eben nicht lange.
    Alfred

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Also wenn ich an meine Schulzeit zurück denke und überlege wieviele Leute nach dem Sport geduscht haben vor den Anderen, dann haben anscheinend nicht sehr viele Lust darauf vor den Klassenkameraden oder anderen Schülern nackt zu sein :D

  • Kann es sein, dass dieses Verhalten in einer Klasse mit der Angst vor der Gruppe zu tun hat? Ist es die Konkurrenz? Nackt gilt man als wehrlos und fühlt sich oft auch so. Leider wird das, was in der Schule eingeübt wird, prägend sein, für das Verhältnis zum eigenen nackten Körper.
    Adolf Koch hat es mit dem Kennenlernen und der Akzeptanz des eigenen Körpers und den der Anderen begründet, dass er in den 1920er Jahren Schüler und Schülerinnen nackt Gymnastik üben ließ. Damals bekam er beim sog. Nackttanzskandal sogar viel Zustimmung von Fachleuten und Schulverwaltung, so dass er von Vorwürfen rehabilitiert wurde.


    Ich finde es erschreckend, wie weit wir heute von der Akzeptanz solcher Ideen entfernt sind.

  • Heute mit den Smartphones usw. wohl keine gute Idee mehr, da wäre Mobbing usw. Tagesordnung vor allem via die sozialen Medien.X(

    In meiner Schulzeit in den 70ern / 80ern war das was Anderes, wenngleich auch da gerade nach der Grundschule Nacktheit eher verpönt war, doch in der Grundschule (Volksschule) war das anders.


    Wir sahen uns da oft nackt, vor und nach dem Turnunterricht etwa oder wenn wir Schwimmkurs hatten und auch öfter bei der Landschulwoche, wo wir sogar mal einen nackten Abend im Hauseigenen Schwimmbad hatten, auf allgemeinen Wunsch der Klasse!


    Heute ist das kaum mehr vorstellbar, doch damals ging das Alles noch problemlos.

    Da dürfen ja nicht mal Kleinkinder nackt sein im Sommer in den Kitas!?X(

    Dann erst Schule nackt .....


    Aber FKK Schulen, das wär's doch, etwa in Naturistenclubs oder so:)

  • HBD stimmt leider :|


    Im Ferienheim damals sah man das ähnlich wenig eng, da wurde zusammen mit dem Erzieher geduscht und einige von uns Buben haben auch nackt geschlafen, hat da niemanden gestört in den 70ern!

  • Jaaaa, das Nacktduschen auf Klassenfahrten in den Jugendherbergen ... 15 Jungs auf 20 qm, mit hoch angebrachten Wandduschen, ohne jeden „Sichtschutz“ ... wär heute total undenkbar ...

  • Meine beiden Mädels hätten es gerne auch so wie es bei mir damals war ... wir konnten uns damals entscheiden ob man mit Badesachen oder nackig Schulschwimmen macht.


    So waren wir allerdings auch nicht nackt in der Schule, nur wenn der Schularzt kam, saßen wir in Unterwäsche in den Klassenzimmern bis wir dran waren ... da haben sich aber auch nicht alle daran gehalten und zogen sich komplett aus ^^

  • Na Schulschwimmen war schon "angezogen", war ja in einem öffentlichen Bad!

    Nur bei der Landschulwoche haben wir dann mal alle nackig gebadet im Hauseigenen Schwimmbad, da waren wir ja auch alleine. :)


    Schularzt, na bis zur Ärztin rein waren wir alle in Unterwäsche, doch dann drinnen bald nicht mehr, dafür sorgte die Ärztin dann schon. :huh:

  • Na Schulschwimmen war schon "angezogen", war ja in einem öffentlichen Bad!

    Nur bei der Landschulwoche haben wir dann mal alle nackig gebadet im Hauseigenen Schwimmbad, da waren wir ja auch alleine. :)


    Schularzt, na bis zur Ärztin rein waren wir alle in Unterwäsche, doch dann drinnen bald nicht mehr, dafür sorgte die Ärztin dann schon. :huh:

    So so ;)

  • Ich würde das zwar auch nicht alleine machen, kann mir das aber schon sehr Gut vorstellen würde ich noch in die Schule gehen.

    Wenn ich aber an meine Schulzeit zurückdenke wäre das gar nicht möglich gewesen...

    Da waren auch schon alle so verklemmt

  • meine Kids werden auch immer doof angeschaut wenn sie nach dem Sport oder schwimmen nackt duschen in der schule


    leider sind immer mehr Kids verklemmt heute die trauen sich noch nicht mal sich umzuziehen

  • Bei uns hat damals niemand in der Schule nach dem Sport geduscht, inklusive mir. Meistens war danach eh Schluss und sonst bliebt einfach keine Zeit dafür, weil die nächste Stunde direkt wieder anfing oder man natürlich auch noch etwas von der Pause haben wollte.


    Heute ist’s natürlich anders... es fehlt generell die Zeit für Sport, aber wenn wird danach auch geduscht und das nackt. Egal ob zu Hause oder öffentlich und ob gemischt oder getrennt.

  • Wir hatten damals auch die Möglichkeit und ob jemand mit Badehose oder nackt geduscht hätte, hätte wohl auch niemanden gekümmert. Fand halt einfach nicht statt und den Lehrern war’s egal. War auch nicht nur bei uns Jungs so, von den Mädels hat auch keine geduscht

  • Also in der Grundschule haben wir noch alle nach dem Sport geduscht und das nackt! Da war sogar der Sportlehrer mit dabei!

  • Geduscht haben wir in meiner Schulzeit selbstverständlich nackt. Aber ich war viel zu gehemmt und habe nur beim Schwimmen (nicht nach dem Sportunterricht) geduscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!