Nackt und barfuß

  • Ach ja jetzt muss ich noch was ergänzen.


    Beim FKK schaut ja nie jemand einen komisch an wenn man barfuß ist. :rolleyes: Das gehört anscheinend also einfach dazu
    Aber die Blicke als "anständig" angezogener mit nackten Füssen sind schon kurios.
    Eigendlich unverständlich, wenn man manchmal dann mit Leuten ins Gespräch deshalb kommt, bekomme ich oft genug zu hören das sie ja auch lieber Barfuß sein würden aber sich nicht trauen und so...
    Was lernt man daraus wieder mal.... Die Menschen würden lieber offener leben aber man wird in eine Art Schiene gepresst. :thumbdown: ( also immer angezogen und mit Schuhen das Haus verlassen) :wacko:

  • Die Blicke blicke fallen mir auch auf. Erst normal von Oben nach Unten. Wenn sie dann die nackten Füße in der Altstadt sehen, fangen einige schief an zu schauen. Ich hab auch öfters gehört, dass man Angst vor Glassplittern und Hundehaufen hat. Ich hatte damit noch nie Probleme, weil ich ja hinschaue, wo ich hintrete. Da merkt man auch, wie blind einige durch den Alltag rennen

  • Das ist bei mir so ein Thema: Ich bin ja prinzipiell gerne nackt, aber an den Füßen überhaupt gar nicht...
    Am See oder so bin ich natürlich auch barfuß, aber sonst eigentlich nie.
    Auch wenn ich zu Hause nackt bin trage ich eigentlich immer noch Sneakersocken - es hat ja jeder seine Marotte.


    Viele Grüße
    Tom

  • Bin sowieso oft barfuß unterwegs, wo es möglich ist. Erst recht, wenn ich sowieso nackt bin. Wenn die Fliesen im Haus oder so zu kühl sind, ziehe ich schon mal Schlappen an.

  • Hi, ich habs neulich mal gewagt und bin nackt durch den Wald spaziert.


    Auf dem weichen Waldboden ist es herrlich, auf dem Zubringerweg liegt oft Schotter und anderes übles Zeugs, da bitte achtsam sein. Zuhause sind wir jetzt im Sommer ohne Socken oder Latschen on tour, im Winter ist das Befinden ausschlaggebend für Alternatives.
    :kaffeepause:
    Jörg und Jasmine :soccer:

  • Hab mir vor ein paar Jahren das Barfußlaufen angewöhnt und Laufe (mit meinem Spezial-Ausdauerlaufen) 2/3 bis 3/4 des Jahres barfuß, das ergibt bei den rund 5.000 km im Jahr über 3.000 km barfuß. Möchte es nicht mehr missen. Es ist noch einmal eine große Steigerung an Laufgenuss gegenüber dem Rennen in Schuhen. Und bringt auch gesundheitlich wesentliche Vorteile.

  • Bin auch begeisterter Barfußläufer - ich finde wenn schon nackt, dann mit Schuhen oder Sandalen schon irgendwie komisch.... Für Notfälle (schwieriges Terrain) hab ich aber immer meine Birkenstocks im Rucksack -

  • auch wenn ihr es komisch findet, für uns ist FKK ohne Kleidung aber Schuhe dürfen sein,
    im Schwimmbad oder Sauna wegen Fußpilz Gefahr, daher Badelatschen, am Strand ist
    der Sand extrem heiß und wenn wir im Wald laufen werden, die Gefahr in etwas spitzes oder
    auf Tiere zutreten, deshalb dann auch dort nur Schuhe an. Müssen allerdings sagen das wir
    auch zuhause es nicht gewohnt sind ohne Hausschuhe (Latschen) obwohl wir meist ansonsten
    nackig sind.
    Aber Respekt wer so unempfindlich ist und ständig Barfuß sein kann.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Das Barfußlaufen erfordert wie alle anderen Dinge im Leben auch Training. Die Füße müssen eine gesunde Schutzschicht aufbauen. Da könnt ihr am besten zuhause (also auf sicheren Terrain) mit anfangen... Auch Barfußpfade sind toll zum Training. Gesunde, durchtrainierte Füße machen übrigens auch einen gesunden Rücken....Hier mal ein paar Infos http://www.barfusspark.info

  • Die Fußpilzgefahr nach dem Schwimmbad/Sauna besuch besteht nur dann, wenn man danach wieder Schuhe trägt. Fußpilz kann nur in einem warmen + feuchten Klima überleben. Ein solches Klima hat man aber nicht, wenn man keine Schuhe trägt; weshalb Barfüßer quasi immun dagegen sind.
    Für mich sind Schuhe beim FKK nicht verboten, aber man ist nie nackt, wenn man welche trägt. Für mich gehört Barfüßigkeit einfach mit dazu, es ist so viel schöner, zu spüren worauf man läuft, als in den Schuhen gefangen zu sein.

  • es mag ja sein das wenn man immer Barfuß läuft kein Fußpilz entsteht,
    aber ich trage halt im normal Fall immer Schuhe und deshalb auch in der
    Sauna Badelatschen.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Ich bin ja kein Missionar, der alle Leute zum Barfußlaufen animiert... Soll nur mal ein Anreiz sein es zu probieren :)

    grins so seh ich das auch
    ich bin auch ständig wenns geht barfuss unterwegs versuche aber auch nicht zu misionieren.
    Viele trauen sich auch einfach nicht "weil man das nicht tut" mit nackten Füssen rumlaufen ;)
    Hatte deswegen aber schon ein paar gute Gespräche mit Leuten die es gut fanden und dann selbst überlegenten auch wieder mehr barfuss zu sein....

  • ja genau - wenn man mit Leuten ins Gespräch kommt, sin viele sehr offen und zugänglich - dann kommt immer so was wie "früher als Kinder waren wir von Mai bis Oktober immer barfuß...:D

  • Hab mich bisher noch nicht so mit dem Thema beschäftigt aber dafür die Tage umso mehr.


    Grundsätzlich laufe ich in Thermen oder am Strand (wo es nicht so sauber ist oder zu viele Steine sind) meistens mit Badelatschen rum. Zum einen weil ich es hygienischer finde und zum anderen um Verletzungen zu vermeiden. Aber im Wasser bevorzuge ich dann komplett ohne was zu sein.


    Jetzt war ich aber ein paar Mal an einem See wo es viele scharfkantige Steine gibt und da habe ich jetzt meine Füße schon ziemlich lädiert als ich barfuß ins Wasser bin. Mit Badelatschen ist auch blöd. Da kann man nicht schwimmen. Hat jemand schon Erfahrung mit Schwimmschuhe oder Schwimmsocken gemacht? Oder wie macht ihr das da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!