Reine Männer oder Frauen Sauna , wie findet ihr es?

  • Hm jetzt muss ich mal noch was anderes mit einbringen....Es gibt sicher einige Frauen die aus ihrem Glauben her sich nicht fremden Männern zeigen "dürfen" für die sind solche Frauensaunas perfekt.Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Fitness-Trainer berichten. Hin und wieder vertrete ich auch Stunden in reinen Frauenstudios und mache inzwischen die Studios vorher extra noch mal aufmerksam das ich ein männlicher Trainer bin. (Meine Frau ist auch Trainerin und die Anfragen kommen oft über die gemeinsamen Kontaktdaten) Das mache ich aber auch erst als ich vor ein paar Jahren ein Erlebnis gehabt habe das mir die Augen geöffnet hatte. Habe in einem Frauenfitnessstudio eine Spinningstunde (Indoorcycling) vertreten. Alles natürlich normal angezogen. :S Als die Teilnehmerinen in den Raum kamen sind 4 gleich wieder fluchtartig gegangen als sie mich sahen, nach der Stunde hab ich dann die Studioleitung gefragt ob irgend was nicht ok war. Die haben mir dann erklärt das es Muslimische Frauen waren und das Studio vergessen hatte es anzukündigen das eine männliche Vertretung die Stunde gibt.
    also daher denke ich es ist ok das es eben auch reine Frauenveranstaltungen gibt. Nur mal so angemerkt :thumbup:



  • Eine Lose-lose Situation und für die Betreibergesellschaft auch ein defizitärer Einnahmetag.

    In diesem Punkt bin ich mir zugegebenermaßen nicht sicher - denn defizitär würde in dem Fall bedeuten, dass ein „gemischter“ Tag ertragreicher wäre. Ich weiß nicht, an welchen Tagen bei euch die Damentage sind - bei uns sind es jedoch die Dienstage und eine Stadt weiter sind es die Donnerstage. Ich fürchte das keiner von beiden ein besonders ertragreicher Tag ist - zumal aufgrund der Nähe der beiden Anlagen müsste ja am Damentag am jeweils anderen Standort zumindest ein geringes Plus sichtbar sein dürfte. Das ist, zumindest bei uns, nicht der Fall. Und ja, ich kenne tatsächlich einige Damen, die das Angebot eines Damensaunatages annehmen, da sie, wie bereits von BOeinNackter erwähnt, nach eigenen Angaben besser entspannen können.


    Hm jetzt muss ich mal noch was anderes mit einbringen....Es gibt sicher einige Frauen die aus ihrem Glauben her sich nicht fremden Männern zeigen "dürfen" [...]

    Ein in meinen Augen durchaus interessanter und auch wichtiger Punkt, muslimische Frauen habe ich in der Sauna noch nie gesehen (wenngleich ich gerade drüber nachdenke, an welchen optischen Merkmalen ich das überhaupt hätte festmachen wollen). Wenngleich ich mir die Frage stelle, wie hoch denn wohl der Anteil muslimischer Frauen an einem Damensaunatag ist...
    Muslimische Herren hingegen habe ich bereits des Öfteren bei uns in der Sauna gesehen...

  • Ich bin durch Zufall nur mit einem Kumpel beim Männertag gelandet.... grundsätzlich bevorzuge ich lieber gemischte Tage.
    Bei reinen Männertagen fühlt man sich direkt so begafft, je nachdem, wer so da ist...

  • Theoretisch möchte ich im FKK-Bereich gelten lassen, was für Toiletten, Gemeinschaftsduschen und Sammelumkleideräume gilt. Ich akzeptiere Geschlechtertrennung grundsätzlich - nicht nur bei Nacktheit. Aber schlechte Erfahrungen in Männersaunen schrecken mich ab. Da es hier aber um das Verhalten von Männern geht, möchte ich den Damen ihre getrennten Bereicht um so mehr zugestehen.

  • Unabhängig davon ob es berechtigt ist oder nicht Frauentage in der Sauna zu haben, finde ich es besser auf solche zu verzichten. Wenn man die Gleichstellung beider Geschlechter haben will, sollte es sowas nicht geben.

  • Vielleicht sollzen wir jetzt über Geschlechtertrennung auf den Toiletten zu diskutieren. Ich habe jedenfalls auch kein Problem mit gemischten Toiletten.
    Um das ganze aber effektiv durchzusetzen, schlage ich vor, Besucherqouten festzulegen, ähnlich wie in Wirtschaft und Politik.


    :thumbup:


  • Unabhängig davon ob es berechtigt ist oder nicht Frauentage in der Sauna zu haben, finde ich es besser auf solche zu verzichten. Wenn man die Gleichstellung beider Geschlechter haben will, sollte es sowas nicht geben.

    Ich glaube nicht das die Damensauna etwas mit der Gleichstellung der Geschlechter zu tun hat. Ich glaube eher das der Damentag denjenigen eine Chance auf das Saunieren gibt, die sich im gemischten Bereich nicht entspannen könnten -wie hier ja auch schon gesagt wurde. Außerdem sind ja sehr viele Wellnessangebote eher auf Frauen ausgelegt, von daher kann ich das schon verstehen.



    Vielleicht sollzen wir jetzt über Geschlechtertrennung auf den Toiletten zu diskutieren. Ich habe jedenfalls auch kein Problem mit gemischten Toiletten.
    Um das ganze aber effektiv durchzusetzen, schlage ich vor, Besucherqouten festzulegen, ähnlich wie in Wirtschaft und Politik.

    Nene, ich möchte doch nicht mein Geschäft erledigen wenn in der Kabine neben mir eine nette Dame ist. Da wird das nichts mehr mit entspannen, für beide :D

  • Grundsätzlich bin ich gegen Gleichmacherei. Ich verstehe nicht, dass Frauen sich vermannen lassen. Genau das ist eine Diffamierung weiblicher Veranlagungen und Eigenschaften. Wo Unterschiede sind, gibt es auch gute Gründe für Geschlechtertrennung. Es liegt nicht an den Frauen, sondern am Verhalten einzelner Männer, dass ich gemischte Saunen bevorzuge. Jeder sollte frei wählen. Das ist nur möglich, wenn alles angeboten wird: Frauen-, Männer- und gemischte Sauna. Die Besucherzahl bestimmt, was sich durchsetzt. Da sehe ich keinen Grund, anderen Vorschriften zu machen. Nur sollten auch Minderheiteninteressen berücksichtigt werden. Vor allem die Damensauna halte ich für unverzichtbar.

  • ich finde es gut.
    Zum einen, ist es ein vorteil für frauen und männer , die sich nackt vor dem anderen geschlecht unwohl fühlen.
    jedoch muss ich sagen , dass ich immer dachte, dass ich mich unter männern auch wohler fühlen würde , jedoch in der sauna wo ich oft bin (lago). also wenn ich da das handtuch liegen lasse um nackt zu sein habe ich dass gefühl bzw merke ich dass sich viele blicke auf mich (21) richten.. glaube dass reine männerbereiche auch zu was anderem führen als fkk... leider :(
    :fkk:

  • Ich finde eine gemischte Sauna auch besser. Reine Frauen saunatage finde ich persönlich für Frauen dich sich nackt vor Männern schämen aber auch ok

  • Ich war bis jetzt nur in reine Männer Sauna! Ich fühle mich irgendwie ein bisschen Wohle unter Männern .

  • Von reinem Männersaunen habe ich ein schlechtes Bild. In Anwesenheit von Frauen scheinen sich Männer besser zu benehmen. Reine Frauensaunen halte ich aber durchaus für berechtigt.

  • In Schweden gibt es reine Männer Saunen. In manchen Fitnessstudio auch. Ich war kürzlich in einem Fitnessstudio zum Testen. Ging da dann anschliessend in die Sauna. Leider war es Geschlechter getrennt. Leider deshalb weil oft einige Männer in der Sauna jegliche Hygiene Regeln ablegen und nicht nur die Kleider. Da erlebe ich immer wieder Männer die direkt nackt auf dem Holz sitzen. Anderes erspare ich jetzt hier zu schreiben. Gehe lieber in gemischte schon deshalb weil ich es gerne etwas zivilisierter mag.

  • Wenn Sauna dann gemischt. Trennung nach Geschlechtern finde ich in den meisten Fällen eh Überflüssig und es daher eher Schade, dass es Leute gibt die meinen sich vor dem anderen Geschlecht genieren zu müssen. Für mich braucht es weder getrennte Umkleiden noch Duschen und den eigentlichen Saunabereich schon gar nicht.


    In der textilen Welt ist’s natürlich was anderes aber wenn ich weiß da wird sich ausgezogen und ich gehe trotzdem hin dann halte ich es für Unsinn.

  • Nun werden Saunen nicht nur von ungenierten FKK´lern genutzt. In manchen Saunen sind auch Bademäntel üblich, oder man binden sich außerhalb der Sauna ein Handtuch um. So wird der Saunabereich nicht als FKK-Bereich gesehen, sondern nur beim Schwitzen direkt in der Sauna ist Nacktheit angezeigt.

    Vergleichbar den Duschräumen ist der Wunsch nach getrennten Saunen durchaus nachvollziehbar. Nur das Benehmen von Männern unter sich hat mich so abgeschreckt, dass ich gemischte Saunen bevorzuge.

    Für mich dagegen ist die Sauna vor allem FKK-Angebot. Ich suche einen Bereich, in dem ich mich nackt aufhalten, bewegen, baden und ggf. auch mal aufwärmen kann. Ich würde eher im Saunabereich auf die Sauna verzichten, als mir dort Handtuch umzubinden oder eine Textilsauna oder eine mit Bademantel-Pflicht zu besuchen. Selbst wo alle anderen in Bademantel herumlaufen, würde ich nackt herumspringen. Damit habe ich in einer Hotelsauna schon provoziert - und sie dann nicht mehr aufgesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!