Möchtet ihr beim FKK gesehen und angesprochen werden, oder lieber ganz ungestört bleiben?

  • Natürlich möchte ich nicht provozieren. Aber ich finde es auch nett, wenn Passanten mich mit positivem Interesse wahrnehmen. Ich bin zu schüchtern, mich vor anderen auszuziehen. Aber wenn ich einmal nackt bin, freue ich mich über Gesellschaft - ganz egal ob nackt oder textil. Ich finde es schrecklich, anderen grundsätzlich reserviert zu begegnen, indem ich ihnen Ablehnung unterstelle - wie ich das oft bei Naturisten gegenüber Passanten erlebe. Das Gefühl, nackt akzeptiert zu sein, belebt mich. Und so freue ich mich durchaus über interessierte Zuschauer, wenn ich bei wenig Betrieb nackt in einen See springe. Außerhalb der Badesaison erlebt man meist eher Bewunderung als Ablehnung. Auch beim Bad im Dörsbach - direkt am Hauptwanderweg! - haben einige Wanderer zunächst mit den Kinder, die mit mir unterwegs waren, gesprochen, aber dann auch mit mir, während ich nackt im Wasser saß. Ich habe da nur Sympathie erfahren - wenn mir auch niemand ins Wasser gefolgt ist.
    (Bild von mir in der Galerie / hier verkleinert: )

  • Ich bin da etwas "konservativer". Ich weiss, dass ein großer Teil der Gesellschaft Anstoß an öffentlicher Nacktheit nimmt. Deshalb mach ich es auch nur da, wo es erlaubt wird oder wo niemand ist.
    Auch wenn nicht jeder negativ darauf reagiert, so tun es doch recht viele und so eine - für unsere Gesellschaft - provokative Aktion kann man meiner Meinung nach auch sein lassen. Ich seh mich in der Hinsicht also nicht als nen "Hardcore Nudisten" oder ähnliches... ;)

  • Das sehe ich nicht so eng. Die Welt besteht nicht nur aus "Hardcore-Textilisten". So manche Passanten sympathisieren auch mit uns und freuen sich, jemanden nackt baden zu sehen, wo sie es nicht wagen. Es war zwar am Wochenende an einem Hauptwanderweg, aber doch im Wald. Da finde ich für ein kurzes Bad im Bach Nacktheit durchaus angemessen, zumal niemand erwartet, dass man auf einer Wanderung Badekleidung im Gepäck hat.
    Ich preshe sicher oft weit vor, und in dieser Diskussion geht es auch nicht nur um diesen Fall. Viel provokativer finde ich Nacktwanderungen. Wo ich unter der Woche allein unterwegs war, habe ich mich oft nach dem Bad nicht mehr angezogen, manchmal bin ich auch gleich nackt losgewandert. Da war zwar kaum mit Begegnungen wie hier zu rechnen. Trotzdem finde ich das weit provikativer. Auch am Hethasee springe ich ganz öffentlich nackt in den See, wenn ich - nach meinen Ermessen - genügend Abstand zu anderen Gästen halten kann. Hier kann ich nicht glaubhaft behaupten, dass ich keine Badehose dabei habe.

  • Guten Morgen,


    also grundsätzlich wünsche ich mir auch, dass Nacktheit, in welcher Form auch immer, mehr Einzug und Toleranz erlebt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es auch genügend Menschen gibt die Nacktheit nicht als "angenehm" oder "normal" empfinden. Daher versuche ich schon meinem Bedürfnis nach Nacktheit dort nach zu gehen wo es für die übrigen Menschen auch "normal" ist.


    Dann spielt es für mich auch eine sehr große Rolle wie man mit der Nacktheit umgeht. Ähnlich wie bei der Erektion ist Nacktheit nichts schlimmes, solange man es nicht zur Schau stellt oder provoziert.


    LG Paul

  • Ich finde es gar nicht so einfach, zu entscheiden, wo FKK normal ist. Natürlich kann man sich einfach umschauen. Selbst an etablierte FKK-Ecken kommen Menschen, die Anstoß an der Nacktheit nehmen. Ebeso gibt es auch Menschen, die es positiv aufnehmen. Konflikte gibt es überall. Aber wir brauchen nicht einseitig Partei für unsere Gegner nehmen, die FKK letzlich ganz ablehnen.
    Im meinem Konkreten Beispiel am Bach im Wald, ist es Unsinn, sich bezglich Kleidung an Passanten zu orientieren. Die haben nicht gebadet. Thema war das Bad an sich, nicht die Nacktheit, an der auch niemand Anstoß nahm. Es ist kein Konflikt zwischen Naturisten und Gegnern. Da sollte man das Thema Nacktheit viel unbefangener angehen. Anders ist das an offiziellen Badeseen, die zum Baden aufgesucht werden. Dort ist die Frage: Badekleidung oder nicht. Das Bad an sich steht dort nicht in Frage. Da mag man sich an anderen Badegästen orientieren. Aber auch dort möchte ich mir einen Freiraum erobern. Dazu setze ich mich ggf. etwas ab. Rücksicht ist geboten - aber ich lasse mich weder von einzelnen Gegnern noch von einer augenscheinlichen Mehrheit bestimmen. Ich möchte auch als einzelner Naturist akzeptiert sein.

  • Aber zum eigentlichen Thema: Ich freue mich, wenn Passanten ihr Interesse auch zeigen und mich ansprechen. Nichts finde ich schlimmer als das anonyme gegenseitige Ignorieren, dass nicht zum Gegenseitigen Verständnis beiträgt, sondern auf beiden Seiten nur Misstrauen bewirkt.

  • Es kommt doch eigentlich auch ganz daruaf an, wo ich FKK mache. Wenn ich irgendwo am See oder Strand liege, dann freue ich mich persönlich immer über nette Gespräche. Wenn ich meine Ruhe möchte, dann suche ich mir halt ein eher zurückgezpgenes Plätzchen oder bleibe im Garten. Ich denke, das ist eine total persönliche Sache, ich schaue ja auch mal, wenn da Leute neben mir liegen, ob sie Gesprächsbereit sind, z.B. einfgach freundlich Hallo sagen und dann ergibt sich halt ein Gespräch oder eben nicht. Im endeffekt sind es doch wie bei den Angezogenen auch die gleichen Kommunikationsregeln.

    "EIn schönes Nichts, was Sie da tragen!"

  • Beim FKK am See bin ich gern für Gespräche offen, in der Sauna sieht's da eher anders aus. Da geh ich hin um zu entspannen und um abzuschalten. Quatschen kann man dann auch nach dem Sauna gang.

  • Klar würde ich am See auch gern quatschen... aber wer quatscht denn einen allein da liegenden Mann an? Vielleicht sollte man ein kleines Schild aufstellen? Bitte Ansprechen :D

    "EIn schönes Nichts, was Sie da tragen!"

  • Ich bin im Verein fast immer nackt, was nicht bei allen dort der Fall ist. Ich mag es nicht sehr, dass dort die einen über die anderen reden und wenig miteinander. Da gibt es Leute, die alle ausschließen wollen, die nicht immer nackt auf der Wiese liegen, selbst aber zur Arbeit, zum Sport und zum Kaffeetrinken auf der Terasse immer etwas anziehen und das auch von anderen erwarten. So was kommt vor und es ist menschlich. Ich erwarte nur, dass sie nicht Nacktheit auf dem Gelände unterbinden wollen. Ich möchte, dass mehr über Nacktheit im Verein miteinander geredet wird.
    Ich habe bei uns einen Tanzkurs für kreativen Tanz/Tanzimpovisation angeboten. Das Interesse war erwartungsgemäß mager. Freier Tanz ist manchen Leuten nicht geheuer. Es wurde mir aber auch erzählt, dass man darüber gesprochen habe, dass ich nackt tanzen wolle. Ich hatte geschrieben, dass man kreativ meist barfuss tanzt, manchmal bis zum Hals und habe anschließend etwas über sinnvolle Kleidung geschrieben. Ich meinte damit locker zu zeigen, dass ich die Kleidungsfrage sehr offen sehe. Nur eine Frau, die trotzdem teilgenommen hat, hat mich darauf angesprochen und von den Gerüchten erzählt. U.U. habe ich das Konfliktpotential zu diesem Thema falsch eingeschätzt.
    Bei Wanderungen habe ich mehrmals erlebt, dass Anwohner sich kritisch äußerten. Es waren häufiger benutzte Wege und beim soundsovielten Mal hatten sie wohl beschlossen, was zu sagen. Manche aus unserer Gruppe meinten, dass es sich nicht lohne, mit ihnen zu reden. Ich ahbe mir überlegt, bei einem nächsten Mal zu fragen, ob man sich in Ruhe, vielleicht zu anderer Zeit, treffen könne, um mal darüber zu reden. Ich könnte mir für so eine Situation auch Karten anschaffen oder gleich Infoblättchen. Das vorbei wandern an Bauerhöfen reicht nicht. Schlißlich hat die Landbevölkerung mehr darunter zu "leiden" als Leute in der Stadt. Man muss informieren und Redebereitschaft zeigen, wenn man mehr Akzeptanz will. Zeitungsberichte sind gut, persönlicher Kontakt wäre besser.

  • Da ich oft an Seen bin, wo Textiler und Nudisten zusammen liegen, ist mir das dann relativ egal. Grundsätzlich möchte ich aber eher meine Ruhe haben - erkennbar, wenn ich Kopfhörer auf habe.
    Ansonsten bin ich netten Gesprächen immer aufgeschlossen, solang es keine Labertaschen sind :D

  • Also wenn welche glotzen mir egal. Und ist ja gut wenn welche kommen so zusammen fußball oder schwimmen gehn.

  • Warum nicht ? Das sage ich auch !


    Einen Erwartungsdruck bezüglich des Ansprechens und des Wahrnehmens durch Andere fühle ich nicht. Ich mag das für mich nicht endgültig festlegen, manchmal bin ich gut drauf, manchmal nicht, den Wunsch akzeptiert zu werden habe ich latent, provoziere aber keinen Kontakt, bin nicht kontaktscheu, eher entspannt - es ergibt sich durch Zufall und Sympathie ein Gespräch. :thumbup: Das ich kein Leuchturm in gemeinschaftlicher Nacktheit sein möchte, kommt noch hinzu, denke mir, genau das wünschen sich die Anderen ebenso, im Schwarm unterzugehen, just Integration & Fusion !


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Ich kann das gar nicht so genau einschätzen, da ich immer nur alleine in der Natur zum FKK war und noch nie an einem öffentlichen See oder in der Sauna o.Ä und mir dort noch nie jemand über den weg gelaufen ist^^ Aber ich denke, wenn ich auf eine freundlich gesinnte Person treffen, dann hätte ich nichts dagegen einzuwenden, mal ein wenig zu quatschen. Nette Menschen lernt man doch immer gerne kennen.

  • Da ich im Moment (noch) niemanden kenne, der mit mir zum FKK an den See oder in das FKK-Bad gehen würde, wäre ich bestimmt froh, wenn ich dann am FKK-Strand oder im FKK-Bad angesprochen werde und sich vielleicht eine Bekanntschaft ergeben würde, um nicht mehr alleine beim FKK zu sein. Das ist manchmal ganz schön langweilig.

  • Am liebsten ungestört, aber wenn man jemanden begegnet, sollte es auch völlig in Ordnung sein,
    zu grüßen oder gegrüßt zu werden, und wenn jemand eine Frage hat oder einfach nur kurz übers Wetter
    oder anderes reden möchte, warum nicht?
    Die Haut ist einfach nur die natürlichste Kleidung der Menschen, wenn man Haut zeigt ist man trotzdem
    einfach nur ein Mensch.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!