Nackt in der Schule

  • Also bei uns in der Schule war nie jemand unbekleidet, außer nach dem Sportunterricht zum Duschen.
    Zeitlich ging das, weil die Sporthalle und die Schule nahe beeinander lagen.


    Die Idee eines nackten Schulbesuchs finde ich generell sehr interessant, auch für Berufsschule, Uni etc.,
    nur glaube ich, dass man einen enormen Aufwand betreiben müsste, um alle geltenden Vorschriften zu beachten,
    alle Beteiligten (bei jüngeren Kindern eben auch die Eltern) zu überzeugen, Spanner und Pädophile abzuwehren etc. etc.

  • Ich würde auf jedenfall nackt in die Schule gehen wenn eben auch alle andere Schüler mitmachen würden. Zum thema Aktmalerei, posieren würde ich schon aber nur vor jüngeren die ich nicht kenne (vielleicht vom sehen her) aber cor meinen klassenkameraden würde ich nicht blank ziehen.

  • :thumbup: Das ist ein cooles Thema. Ich bezweifle aber, dass es jemand machen würde, wenn es erlaubt wäre und der einzige und erste möchte ich auch nicht sein. Aber Aktmalerei oder sowas wär lustig und würde ich machen. ist ja ohnehin auch ein Teilbereich der Kunst

  • Also in der Schule selbst wär das schon irgendwie cool gewesen. Ich habe aber als Schüler auch kein Geheimnis von meinem Körper gemacht und hab mich immer beim Sport oder Schwimmen umgezogen und war dabei auch ganz natürlich nackt. Viele dagegen haben sich eher "versteckt". Meine Offenheit hat natürlich auch unter den Mitschülern die Runde gemacht, aber das war mir recht schnell egal...

  • sowas wär schon cool, aber denk nicht umsetzbar. da viele leute keine gesund einstellung ihrem körper entgegenbringen. z. B. verbinden viele leute nacktsein mit sex oder was unanständigem. solang das ist, wird das nie umsetzbar sein.

  • sowas wär schon cool, aber denk nicht umsetzbar. da viele leute keine gesund einstellung ihrem körper entgegenbringen.

    Das ist natürlich richtig…
    Aber insbesondere in der Pubertät wäre Nacktheit für viele Schüler sicherlich ein Problem… Wenn man sich das heute an sieht, dann wird man feststellen, dass selbst im Schwimmunterricht nur die wenigsten sich trauen, nackt zu duschen.
    Auch wenn es eigentlich schade ist, so scheint es mir manchmal, als sei das ein absolut unabwendbar Trend.


    Wobei man ja schon feststellen muss, dass man insbesondere in der Sauna hier in Delmenhorst des Öfteren Leute findet, die auch erst um die 20 herum sind… In dem Alter scheint das Problem also wieder abgelegt zu sein…
    Nur gehen die Leute in dem Alter normalerweise nicht mehr zur Schule, also ist das ganze nicht realistisch.


    Für Schule am realistischsten wäre sicherlich eine Art Sauna AG…
    Dabei würde man dann über die gesundheitlichen Vorzüge einer Sauna reden, und sie gleich zeitig im Laufe der AG ausprobieren.


    Vielleicht sollte ich das an einer örtlichen Schule mal anbieten :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee der "Sauna AG" ist gut, aber ich befürchte du wirst es mit Leuten zu tun bekommen die eine Textil-Sauna wünschen. Bei uns gibt es im Nachbarort ein Schwimmbad mit Textilsauna. Wenn ich soetwas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn gesund ist das nicht.

  • Naja, ob es gesünder ist, nackt in die Sauna zu gehen, oder angezogen, das wurde ja leider noch nie nachgewiesen…
    Das sei aber einfach mal dahingestellt…
    Auf Klassenfahrt in der zehnten Klasse, da gab es damals einen Saunaabend… Allerdings nach Geschlechtern getrennt und in Badebekleidung…
    Gut, auf die Geschlechtertrennung müsste man in der Schule vermutlich immer achten, allerdings ist die Sauna hier in Delmenhorst explizit als Nacktsauna tituliert… und da man mit einer AG vermutlich in die normalen Öffnungszeiten treffen würde, müsste man sich ja dann daran halten… (wobei man dann wieder die Geschlechtertrennung infrage stellen kann, da die Sauna ja ohnehin gemischt ist, angenommen, man geht nicht zum Damensaunatag.)


    Das gute ist halt, dass man als Delmenhorster Schule zwingend das Öffentlichen Einrichtungen der eigenen Stadt nutzen muss, und die ist in Delmenhorst nun mal eine Nacktsauna.

  • In der Schule mehr nackt sein ist auf jeden Fall gut um den Schülern den Umgang damit beizubringen aber ich denke dennoch, dass im Bildungssystem andere Themen Priorität haben sollten. Wäre aber spannend mal zu beobachten wenn es ein Pilotprojekt gäbe. :fkk:

    Interesse an Treffen in BW 16 Jahre +

  • Ich hätte mir schon vorstellen können, dass man ind er Schule nackt ist. Besonders im Sportunterricht. Aber ich würde mich auch trauen wenn ich der einzige wäre, der nackt wäre. Aber mit mehreren ist es glaube dennoch angenehmer und interessanter.
    LG Lennard

  • Also wir hatten damals ein eigenes Schwimmbad in der Schule gehabt, und einmal pro Woche Schwimmunterricht.
    Im Rahmen einer Umfrage, von Eltern natürlich zugestimmt, war jedem freigestellt, ob mit Badeklamotten oder nackt am Schwimmunterricht teilzunehmen. Erstaunlich, am Anfang waren nur wenige nackt, aber nach und nach, egal ob Jungs oder Mädchen, haben immer mehr dann ihre Badeklamotten ausgezogen bzw. gleich weggelassen.


    War schon cool 8)

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Also bei uns in der Schule war nie jemand unbekleidet, außer nach dem Sportunterricht zum Duschen.
    Zeitlich ging das, weil die Sporthalle und die Schule nahe beeinander lagen.


    Die Idee eines nackten Schulbesuchs finde ich generell sehr interessant, auch für Berufsschule, Uni etc.,
    nur glaube ich, dass man einen enormen Aufwand betreiben müsste, um alle geltenden Vorschriften zu beachten,
    alle Beteiligten (bei jüngeren Kindern eben auch die Eltern) zu überzeugen, Spanner und Pädophile abzuwehren etc. etc.

    ja, das ist schon ein Freies Gefühl das Jugendliche kennen lernen dabei. Wegen Spannern und Pätophilen würde ich aber zuvor alle Personalien der Teilnehmer vor der Veranstaltung aufnehmen.

  • Sportabzeichen kann man auch in FKK-Vereinen machen. Unterricht und Training sind da auch möglich. Das ist der beste Weg zum FKK-Sport. Wenn wir mit diesem Angebot nicht genügend Anklang und Zulauf bekommen, ist es Unsinn, es außerhalb des FKK-Bereichs durchzusetzen.

  • Ich bin zwar nun auch schon ein wenig älter so das für mich höchstens noch die Volkshochschule in Frage käme aber ich könnte mir nicht vorstellen nackt und ohne weiches Sitzkissen auf ungepolsterten Stühlen eine lange Zeit zu sitzen. Bei Joga Autogenes Training oder ähnlichem schon wenn die Temperatur stimmt, denn viel bewegt wird sich dabei ja nicht. Es werden ja auch Jogakurse und Trainingsstunden nackt angeboten, also nichts besonderes. In einer normalen Schule wohl höchstens im Hochsommer vorstellbar. Beim Sport bietet die Kleidung ja auch Schutz und darauf möchte ich auch nicht immer verzichten.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Eine FKK-Schule wäre echt keine schlechte Idee... Aber zu einer "normalen" Schule würde ich (abgesehen von dem Duschen nach dem Sport) niemals nackt gehen. Dafür sind die meisten einfach zu unreif... Ich bin in der 12. Klasse, mache mein Abi. Es gibt tatsächlich noch Typen, die vor anderen nur in ihrer Badehose duschen... Also so gut kommt öffentliche Nacktheit wohl doch nicht bei allen an.. :D

  • denk halt, dass sowas in der praxis nicht umsetzbar ist. erstens, weil nicht jeder nackt sein mag, was auch in ordnung ist und zweitens müssten dann nur die, die nackt sein wollen auf diese schule.


    wäre schon eine schöne idee, aber da nicht jeder den sinn von fkk versteht auch wieder nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!