Nackt zur Schule?

  • Mal angenommen ein paar Freunde, sowohl männlich als auch weiblich, würden damit einverstanden sein, nackt zur Schule zu kommen. Würdet ihr mitmachen? :D
    Ich wahrscheinlich ja :fkk:

    Suche Jugendliche in meinem Alter für FKK Treffen :) :fkk:

  • Ist ein interessanter Gedanke, und ich würde vermutlich auch mitmachen, wenn ich noch in der Schule wäre.
    Allerdings müssten sich dazu meiner Meinung nach nicht nur die Teilnehmenden absprechen, sondern auch die indirekt betroffenen, also Mitschüler und Lehrer, müssten einverstanden sein. Ansonsten wäre das vermutlich eher kontraproduktiv für Klassengemeinschaft, Verhältnis zu den Lehrern, und Ansehen von FKK allgemein in der Öffentlichkeit.


    Interessant, dass du gerade den Biologie-Unterricht ansprichst, kalle. Mein erster Gedanke zu dem Thema war, dass ich mir in meiner Schulzeit oft gewünscht habe, das mal in Echt zu sehen und erklärt zu bekommen, anstatt an mehr oder minder guten Zeichnungen, die man eigentlich nur wirklich versteht, wenn man das Gezeichnete auch schon in Echt gesehen hat.

  • Gerade für den Biologieunterricht würde ich es ablehnen. Ich denke, man sollte eher auf die Klassengemeinschaft abzielen. Es geht ja nicht um Nacktheit im Unterricht, sondern eine Gemeinschaft, in der Nacktheit akzeptiert ist. Da denke ich eher an das Duschen nach dem Sport, evt. nackt Schwimmen, vielleicht auch eher auf einen Ausflug als im Schwimmunterricht (da hätte ich nur bedenken, weil der Protest von seiten der Eltern auch nur eines Schülers das ganze in öffentlichen Miskredit brächte, gar nicht zu denken an Missbrauchsunterstellung, wo es ja oft heißt: "angefasst" - was bedeutet das schon, wenn man gemeinsam nackt badet) - und einfach das offene Sprechen über Nacktheit in der Freizeit.
    Besser fände ich den Vorschlag, sich mit Klassenkameraden zum FKK oder auch "clothing optional" zu verabreden, oder bei gemeinsamen Unternehmungen nackt zu baden. Naheliegender ist zunächst ein abendliches Lagerfeuer am See im Klassenverband (am besten ohne Lehrer, denn den brächte man nur in Schwierigkeiten). Da kann man dann einfach spontan nackt ins Wasser springen und so den ein oder anderen ermutigen. Im Dunkeln ist die Zurückhaltung da oft gering. Es ist dann auch unerheblich, ob viele oder nur wenige mit ins Wasser kommen, und ob der ein oder andere doch eine Bade- oder Unterhose dabei anbehält.

  • Man könnte sich auch zum gemeinsamen Lernen mit Freunden beim FKK am See oder privaten Garten treffen. Ich denke, es kommt auf die Gemeinschaft der Klasse an - oder wenigstens einzelner Kameraden. Man muss nun wirklich nicht zur offiziellen Unterrichtsstunde nackt kommen. Indem man sich privat ohne Lehrer trifft, vermeidet man jurisische Konflikte. Wichtig wäre mir, in der Klassengemeinschaft als Naturist akzeptiert zu sein und Freunde für gemeinsame Unternehmungen zu finden, statt zwei Welten nebeneinander zu stellen - auf der einen Seite die Schule oder den Arbeitsplatz, an dem man sein FKK verheimlicht, auf der anderen den FKK-Verein oder Freundeskreis am See, den man nur dort trifft. Nur auf der Meisterschule in Diez wusste jeder Mitschüler, dass ich am See nackt bade. Einige haben mich dort getroffen, aber nur eine Mitschülerin war mit mir zusammen nackt am See. Ihre Nacktfotos von mir gingen sogar durch die Klasse, weil sie zufällig mit auf dem Film von unserer Malta-Exkursion waren. Ich glaube allerdings nicht, dass außer mir noch jemand Abzüge davon bestellt hat. Was nun meine Schulzeit auf dem Gymnasium betrifft, war ich nur mit einen Freund Jahre später mal zum Nacktbaden im Hallenbad Hooksiel. Auf der FH Aalen haben wir einmal beim Lagerfeuer im größeren Trupp nackt gebadet. Sonst sind es eben getrennte Welten : Schule, Arbeit, Verwandte - FKK nur in der Freizeit ohne Eltern und Geschwister.

  • Also ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Im Grunde kann man sich doch schon denken, dass das irgendwelche Konsequenzen haben wird, da alle anderen angezogen sein werden und das Nacktsein von ein paar nur Unruhe bringt.
    Ich denke die Schule ist kein geeigneter Ort, um FKK auszuüben..

  • Wär bestimmt mal was anderes.
    Ich hatte mal meine Jacke in der Schule vergessen und musste nochmal hin. Die Schule war aber schon aus und keiner war da. Also habe ich mich ausgezogen und bin nackt durch die Gänge in unsere Klasse. Dort habe ich mich auf meinen Platz gesetzt um zu schauen wie es sich anfühlt. War witzig. Würde ich gerne nochmal mit meinen Freunden machen. Dabei ist mir aufgefallen, das man nichts sieht (penis,Vagina) bis auf Brüste bei Frauen, weil man nicht viel Platz hat die Beine breit zu machen. Ist ja alles beängter als das Sofa.
    Ich würde es gerne mitmachen und mache es, wenn auch allein, nochmal
    MFG. Lukas (14)

    Ich suche nette Leute am liebsten unter 18 in Schleswig-Holstein zum fkk, Sauna etc.


    Mfg Lukas (15)

  • Hi Lukas!


    Das hätte ich mich mit 14 bestimmt nicht getraut. Unser Hausmeister lief damals immer noch "Streife" in der Schule und sah überall nach dem Rechten oder reparierte gemeldete Schäden, die Putzfrauen waren zugange, ...


    Aber der Gedanke daran hat schon was...



    Nackte Grüße Steffen

  • Moin moin,
    es hat ordentlich Mut erfordert, aber es war ein Hammer Gefühl dort nackt zu sein wo sonst alles voll ist. Die Putzfrauen sind bei uns im Trakt ziemlich schnell durch. Meistens in der 7. wenn man nach der 9. hingeht ist keiner mehr da

    Ich suche nette Leute am liebsten unter 18 in Schleswig-Holstein zum fkk, Sauna etc.


    Mfg Lukas (15)

  • Meine Meinung:
    also ich muß sagen, dass ich die Idee, in der Schule nackt zu sein, momentan nicht angebracht finde. Letztendlich können diejenigen, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht sehen wollen, in einem solchen Fall nicht nicht sehen. Gerade jüngeren Kindern, die gerade das Schamgefühl entwickeln, würde ich den Anblick nackter Menschen nur ungern zumuten. Völlig unabhängig davon, ob in der Gesellschaft Nacktheit akzeptiert wird oder nicht.
    Ich denke, dass immer eine Wahl für alle Betreffenden existieren sollte. Wenn die Mehrheit zustimmt, würde, meiner Meinung nach, nichts dagegen sprechen, etwa nackt Schwimmuntericht zu haben oder zu turnen (wie es im übrigen schon die antiken Griechen bei den olympischen Spielen wohl taten).
    Aber in eigentlichen Schulgebäuden wären da einfach zu viele Leute, die das nicht sehen wollen (z. Bsp.: aus pseudo-religiösen Gründen). Da müsste vorher massive Vorarbeit geleistet werden, auch seitens der FKK-Verbände und der Interessensvertreter.


    Festus: ich finde deine Aktion zwar toll, aber du hast durchaus Glück, dass sich niemand darüber beschwert hat bzw. dich niemand wahrgenommen hat. Wenn ich die Regeln meiner Schulzeit (ca. 5 Jahre her) und meiner damaligen Schule anlege, dann wäre mindestens ein Elterngespräch mit dem Rektor und mehrere Stunden Nachsitzen angefallen. Respekt also, dass du dich so etwas getraut hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!