Jemanden ansprechen bei Sauna / FKK. Gut, oder unangenehm?

  • Habe zwar bisher keine Saunaerfahrung, aber beim FKK-Baden stört es mich überhaupt nicht, wenn mich jemand anspricht. Da ich bisher keine weiteren Freunde und Bekannte habe, die mit mir dort hingehen würden, ist dies vielleicht sogar eine Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen. Nicht mit sexuellen hintergedanken, sondern einfach nur um Kontakte zu knüpfen, sei es zum Quatschen oder zum verabreden, zum gemeinsamen Seebesuch.

  • Versuch macht klug, man merkt schon , ob der andere an einem Gespräch interessiert ist.
    Und der Ton macht die Musik..

  • Im endefekt entscheidet es sich innerhalb von wenigen sekunden ob man jemanden interessant findet und man sich näher mit jemanden befasst oder nicht.
    Am besten in kontakt kommt man am raucherplatz, aufguß oder bar in der sauna.
    Aber keinen falls sexuel

  • Was ich so aus den ersten Beiträgen / Antworten herausgelesen habe ist, dass es anscheinend wirklich verhältnismäßig oft zu Äußerungen und Gesten sexuellen Interesses kommt. Stimmt das so, oder ist das einfach durch die Tatsache, dass viele durch die Nacktheit sehr sensibel reagieren? Ich bin bis jetzt kein Sauna- oder Schwimmbadgänger, ich kann da also nicht mitreden. Mir kommt es halt durch das bloße Mitlesen so vor, als hätte fast jeder sexuelles Interesse, der jemanden anspricht...


    Also ich gehe öfter in öffentliche Saunas in verschiedenen Bädern und kann diesen Eindruck nicht bestätigen.


    In der Sauna sind die Anwesenden eher ruhig und angemacht wird auch keiner, zumindest wenn mehrere da sind erlebe ich das so nicht.


    Gespräche und Kontakte können sich eher in den Außenbereichen, Pools oder der Saunabar ergeben - da ist die Atmosphäre auch viel besser geeignet.


    Für alle nicht Saunagänger würde ich einen Besuch auf jeden Fall mal empfehlen, weil es echt super zum Relaxen ist. 8)

  • Gut, es scheint also bei Weitem nicht so schlimm zu sein, wie es bisher aus den Beiträgen klang. Trotz alledem kommen solche Beiträge nicht aus dem Nichts und ich finde es echt schade, dass eine Sauna von manchen für Sex zweckentfremdet wird. Dennoch finde ich es richtig und wichtig, sich zu trauen andere anzusprechen. Nur weil es Menschen gibt, die in einer Sauna nach sexuellen Kontakten suchen, lasse ich mich doch nicht einschüchtern wen anzusprechen. Und der Mensch, den ich anspreche wird das auch von Anfang an verstehen, dass ich nichts Sexuelles suche.

  • Die Frage ist ja immer, mit welcher Absicht jemand mich anspricht. Nun werden gerade (aber nicht nur) im FKK Bereich schnell Absichten unterstellt. Ich habe mit Erwachsenen oft interessante Diskusionen geführt. Wenn es aber darum geht, gemeinsam ins Wasser zu spingen, sind Kinder aufgeschlossener - und eben sie fordern dazu auf. Wo mich (in jüngeren Jahren) einzelne Männer in meinem Alter (oder ältere) angesprochen haben, war das fast immer mit sexuellen Absichten verbunden. Anders ist es, wo man in Aktivitäten (etwa Tischtennis oder Volleyball) einbezogen wird. Und genau das strebe ich an. Nur - wer mit Freunden beschäftigt ist, wird von sich aus keinen erwartungsvoll zuschauenden Einzelgänger ansprechen. Die Frage stellt sich nun ganz konkret für Mitglieder in diesem Forum, die FKK-Freunde für Unternehmungen suchen. Da kann ich nur davor warnen, darauf zu setzen, am See oder in der Sauna angesprochen zu werden. Auch Kontaktsuche im Internet ist gefährlich. Besser sind Treffen auf Veranstaltungen, die dazu dienen, sich kennenzulernen - wie Forumstreffen, aber auch die hier angekündigkten FSG-Veranstaltungen. Dort (wie auch in Vereinen und fest etablierten FKK-Ecken) ist das Interesse, sich kennenzulernen, groß.

  • Ich glaube Gebaru wollte sich eher in ein lockeres Gespräch einklinken als darauf zu warten von irgendjemand angesprochen zu werden. Da es sich also um mehrere Leute handelt und das nicht nach irgendwelchen versteckten Absichten klingt würde ich schon sagen dass es absolut ok is wenn man gern etwas beitragen möchte und Gesellschaft sucht. Falls man unerwünscht is wird das einem die Gegenseite relativ schnell zeigen und dann sollte man auch gut sein lassen. Ich denke auch es war eine Gruppe von Erwachsenen gemeint oder? Bei Jugendlichen und Kindern sollte eigentlich zudem eine Aufsichtsperson Vewandter oder Bekannter dabei sein dass keine unangenehmen Situationen entstehen.

  • Ich komme fast immer mit irgendjemandem ins Gespräch. Es ist zwar meist oberflächliches Geplänkel aber eigentlich immer ganz witzig.
    Ich persönlich mag auch nicht diese verkrampfte Stimmung wenn alle ruhig nebeneinander sitzen und vor sich hin schwitzen. 15 Minuten still sitzen ist halt nicht so mein Ding :D
    Da bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür wann und wie man mit einem lockeren Spruch das ganze etwas auflockern kann. Und wenn man möchte kann man sich mit den Meisten auch danach zusammensetzen. Einfach ansprechen und fragen. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts und man sitzt wieder alleine da.
    Meine Meinung: einfach machen!

  • Also ich als FKK- und Sauna-Neuling freue mich eigentlich immer (außer im Ruhe-Bereich natürlich), wenn ich angesprochen werde.
    Insbesondere wenn ich allein unterwegs bin, bin ich eigentlich immer froh über Kontakt zu anderen Menschen, statt allein vor mich hin zu schwitzen.
    Leider traue ich mich im Normalfall nicht wirklich, jemanden von mir aus anzusprechen, da (wie schon von anderen ausgeführt) zum Einen einem Mann leider sehr schnell rein sexuelle Interessen unterstellt werden, und zum Anderen viele Menschen die Sauna als einnen Bereich der Ruhe sehen. Dazu kommt, dass ich persönlich eher schüchtern und introvertiert bin, was die Sache nicht gerade vereinfacht.


    Eine nette Idee wäre doch, jede Sauna als "ruhige" oder "gesprächige" Sauna zu kennzeichnen. Dann kann jeder dort hingehen, wo es ihm passt, und man traut sich vielleicht eher, die Leute anzusprechen, die angesprochen werden wollen. :dafuer

  • Das wäre echt mal eine gute Idee.


    So wie es auch Damensauna und Sauna mit Musik gibt, die extra gekennzeichnet sind, könnte man mal eine Small Talk Sauna machen ^^


    Wer Ruhe sucht weiß dann auch gleich Bescheid und kann in eine andere.

  • In der Sauna mag an in ein Gespräch einbezogen werden. Mir wäre aber das gemeinsame Interessen wichtig. Hier wäre ein sportliches Angebot interessant, oder auch gemeinsames Arbeiten (wie die Arbeitsstunden in Vereinen). Schon Aufgüsse sind ein gemeinschaftsfördernde Erlebnisse. Eine Tischtennisplatte ist nun wirklich kein großer Aufwand. Ein Platz für Pétanque oder Beachvolleyball im Freiluftbereich setzt schon mehr Platz voraus. Hier könnte man zu bestimmten Zeiten Wettkämpfe und Kurse anbieten, um auch interessierte Einzelgänger einzubeziehen. Das ist in großem Stil sicher nicht möglich - aber regelmäßige Besucher könnten sich anmelden.

  • Was ist normal? Wer allein ist, möchte in der Freizeit Leute kennenlernen. Nun kommt aber zur natürlichen Schüchternheit hinzu, dass unter nackten jedes Interesse am Mitmenschen leicht als sexuelle Absicht ausgelegt wird. Deshalb ist es hier nicht so einfach mit dem "normal". Normal ist für viele Menschen, dass man sich respektvoll abwendet, wenn man jemanden nackt sieht - etwa wenn man ihn im Hausflur auf dem Weg zur Dusche überrascht, aber auch, wenn sich jmd. ein stilles Eckchen im Freien sucht, wo er unbeobachtet nackt baden oder in der Sonne liegen kann. Wer nun in einen FKK-Bereich geht, in der Absicht dort Gesellschaft mit gleicher Intention zu finden, muss hier völlig anders reagieren. So sehr Naturisten nun behaupten, Nacktheit sei völlig natürlich, wird doch jedem, der in ihre Richtung schaut, das Gaffen unterstellt. Gemeinschaft kann aber unter Naturisten nur funktionieren, wenn man diese Nacktheit ignoriert - bzw. genau so reagiert, wie wenn der betreffende angezogen wäre (das meinst du wohl mit "normal"). Aber auch dass wäre nicht ehrlich, denn ich suche Naturisten. Ich möchte doch gerade unter Nackten sein. Es geht doch gerade um das Erleben der Nacktheit in Gemeinschaft. Es ist mir eben nicht egal, ob der andere nackt ist, sondern er interessiert mich, weil er nackt ist, wie ich es bin oder sein möchte. Und das möchte ich eben nicht allein für mich, sondern mit ihm, den ich anspreche. Deshalb kann ich nur raten, die Nacktheit nicht zum Thema zu machen. So braucht man ein anderes. Im Grunde muss man mit dem Thema von der Nacktheit ablenken.
    Konkretes Beispiel ist das Abenteuerschwimmen. Ohne die Schwammschlacht wäre ein schüchterner Einzegänger hier ins Abseits gedrängt. Er würde sich umschauen, bis ihm misstrauisch zu verstehen gegeben wird, dass man solche Gaffer nicht wünscht. Trifft ihn nun der Schwamm, ist er aufgefordert zurückzuwerfen. Sofort ist er einbezogen. Deshalb sind solche Veranstaltungen gut für jeden, der Geselligkeit sucht. Wenn ich im Miramar beim Tischtennis zugeschaut habe, bin ich nur selten einbezogen worden. Erst wenn man bemerkt, dass jmd. dort alleingelassen wird, der gern weiter spielen würde, ergibt sich eine Gelegenheit, ihn zum Spiel aufzufordern. Da ist es meiner Ansicht nach nicht nur Sache des einzelnen. Es ist einfach ein gebot der Nächstenliebe, einzelne Zuschauer auch einzubeziehen. Ich fände es zumindest netter, jmd. zu fragen, ob er mitspielen möchte, als zu fragen, warum er so dumm gafft.

  • Ich empfinde es immer eher als unangenehm warum weiß ich auch nicht -.-

  • In der Sauna sollte eigentlich Ruhe und Entspannung sein, gerade beim Aufguss find ich das wichtig.
    Wenn viel los ist mag ich laute Unterhaltungen auch nicht, aber wenn man nur zu zweit ist, sollte es kein Problem sein.


    Aus eigener Erfahrung herrscht in den meisten Saunen aber ein lockeres Klima, von daher sollte es kein Problem darstellen, wen anzuquatschen. Was sollte auch passieren?

  • Ich fände das schon okay, dann ist man auch wenn man alleine dort ist in Gemeinschaft, die mehr als nur gucken ist :) Aber ich glaube trauen würde ich mich das nur in den wenigsten Fällen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!