nackt nach oder vor der sauna

  • Sofern ich von A nach B laufe, habe ich i.d.R. schon das Handtusch um. Ganz einfach deswegen, weil ich zu faul bin das zu tragen ^^ Das hat nicht speziell was mit Sauna, Nacktheit oder Handtüchern zu tun - ich mag's allgemein nicht, Dinge rumschleppen zu müssen.
    Und 'nen Bademantel hatte ich noch nie mit in der Sauna. Aber vlt. teste ich das mal demnächst ...

  • Ich find den Bademantel praktisch und gemütlich für die Ruhephase im Ruheraum, aber erst wenn das Abkühlen durch ist - jedenfalls im Winter.

  • Ich orientiere mich immer ein bisschen an den Leuten die gerade da sind. Zwar ist die Therme die ich besuche im Saunabereich Textilfrei, die meisten laufen doch mit Handtuch oder Bademantel rum. Abkühlen tue ich mich aber zunächst immer nackt.

  • In der Sauna bin ich nur selten (gern im Winter bei Schnee). Für mich ist auch ein Saunabereich in erster Linie FKK-Gelände, in dem ich nackt bade, herumlaufe und mich auch mal in der Sauna aufwärme. Das schönste ist neben den kalten Tauchbecken, soweit vorhanden, der Eimer, mit dem man sich übergießt. Das Handtuch benutze ich nur als obligatorische Unterlage. Nach dem Duschen trockne ich mich nicht einmal ab, sondern laufe mich möglichst im Freien trocken. Eine Sauna, in der ich mit Handtuch oder gar Bademantel herumlaufen soll, würde ich niemals freiwillig aufsuchen. Wenn ich das bei den Besuchern sehe, würde ich mich fragen, ob ich hier richtig bin; ggf. wäre ich das letzte mal dort - aber ein Handtuch umbinden würde ich ohne direkte Aufforderung niemals, selbst wenn ich als einziger nackt wäre. Mir ist ja schon ein Saunabändchen an Bekleidung zu viel. Den Schüssel habe ich meist in der Bade-Tasche (bzw. einer kleinen Stofftüte), die ich dann auch in die Sauna mitnehme.

  • Interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Ich war immer der Meinung, dass Sauna FKK-Bereich ist...


    Ich gehe heute (das erste Mal) ins Palm Beach NBG. Dort ist die Saunalandschaft extra als FKK ausgewiesen. Nur bei den Liegen und beim Essen sollte man sich was der unterlegen. Bin gespannt...

  • Die Gleichung "Sauna = FKK" stimmt leider nicht, auch dann nicht, wenn es vorgeschrieben ist, in der Sauna die Badebekleidung abzulegen (was in Deutschland immer noch der Normalfall ist).


    In manchen Thermen findet sich bei den Regeln für die Sauna der Hinweis: "Die Saunaanlage ist keine Einrichtung der Freikörperkultur" - dann folgt die Bitte, sich außerhalb der Saunen zu verhüllen.


    Das entspricht sicher auch der Einstellung vieler Besucher, die zwar in die Sauna gehen, aber eben keine FKK-Anhänger sind. An einen FKK-Strand würden viele der Saunabesucher niemals gehen. Genaus diese Besuchergruppe will man nicht verschrecken, deshalb solche Regelungen. Außerdem schwingt noch die Angst mit, zuviel Nacktheit würde frivolen Betätigungen der Gäste Vorschub leisten.


    Die Bäder der Kristall-Gruppe, zu denen das Palm Beach gehört, sind dagegen sehr nacktheitsfreundlich. Dort gibt es auch fast überall FKK-Angebote (z. B. Saunaevents mit FKK-Schwimmen).

  • Die Gleichung "Sauna = FKK" stimmt leider nicht, auch dann nicht, wenn es vorgeschrieben ist, in der Sauna die Badebekleidung abzulegen (was in Deutschland immer noch der Normalfall ist).

    Es muss doch auch nicht unbedingt eine Gleichung sein. In der Sauna werden Handtücher ja generell mehr benötigt als einfach so in einem FKK-Bereich.

    In manchen Thermen findet sich bei den Regeln für die Sauna der Hinweis: "Die Saunaanlage ist keine Einrichtung der Freikörperkultur" - dann folgt die Bitte, sich außerhalb der Saunen zu verhüllen.

    Tatsächlich? Das habe ich so noch nirgendwo gesehen...

    Die Bäder der Kristall-Gruppe, zu denen das Palm Beach gehört, sind dagegen sehr nacktheitsfreundlich. Dort gibt es auch fast überall FKK-Angebote (z. B. Saunaevents mit FKK-Schwimmen).

    Das kann ich allerdings bestätigen. Ich bin manchmal in Bad Wörishofen. Hier haben im Saunabereich eigentlich die meisten ein Badetuch um (ich selber übrigens auch, weil ich es praktisch finde, es umbinden zu können und die Hände frei zu haben) und das bleibt auch dann noch so, wenn der textilfreie Abend ist. Im Thermenbereich sind dann aber eigentlich alle ohne Handtuch unterwegs.

  • Hier haben im Saunabereich eigentlich die meisten ein Badetuch um (ich selber übrigens auch, weil ich es praktisch finde, es umbinden zu können und die Hände frei zu haben)


    Ich häng es mir über die Schulter und hab auch die Hände frei. Bin viel zu faul es mir jedes Mal umbinden zu müssen auf dem kuzen Weg zwischen den Saunen und Duschen...

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • In Thermalbäder die im Allgemeinen recht warm sind in der Halle bleiben wir beide nackt, in der Warmen - Jahreszeit bleiben wir auch nackig in der Aussenanlage der Sauna.
    In der Kalten-Jahreszeit ziehen wir dann schonmal einen Badematel drüber speziel in der Aussenanlage.
    :fkk:

  • Also ich bin gerade aus der Therme gekommen! Ich war eigentlich bis auf den Gastrobereich, drinnen wie draußen die ganze Zeit nackt! Handtuch nur in der Hand!

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Ich nutze die Sauna um auch bei schlechterem/kaltem Wetter nackt sein zu können und wärme am Körper zu genießen, von den gesundheitlichen Aspekten des Saunabesuchs abgesehen.
    Von daher habe ich den Bademantel in der Sauna nur zum Restaurantbesuch an, sonst habe ich max. mein Handtuch über der Schulter hängen und genieße die Freiheit
    :fkk:

  • Es kommt darauf an wie sich die andern verhalten so verhalte ich mich auch. Wenn die meisten nackt sind bin ich auch nackt und wenn alle das Handtuch herumgewickelt haben habe ich das auch

  • Direkt nach dem Saunagang bleibe ich immer noch ein paar Minuten nackt. Ist einfach angenehmer, so in der frischen Luft ein wenig zu spazieren. Danach ist es unterschiedlich und kommt auch auf die Temperatur/Wetter an. Im Sommer lege ich mich dann aber auch meistens eine Zeit lang nackt auf eine Liege in der Sonne zum bräunen. Wenn es kälter oder eben nicht sonnig ist, ziehe ich mir schon eher meinen Bademantel an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!