"Clothing optional"

  • Wie steht ihr zu "Clothing optional"? In der freien Natur ist das ja noch üblich. Am See etablieren sich dabei (z.T. auch saisonal bedingte) FKK-Ecken
    Aber wer würde sich unter textilen Badegästen im Frei- oder Hallenbad ausziehen?
    Was würde aus FKK-Badezeiten, wenn Nacktheit nicht obligatorisch wäre? Ich fürchte, fast niemand würde sich trauen, nackt zu baden. So wurde FKK schon vielerorts verdrängt.
    Aber bietet "Clothing optional" nicht auch die Chance eines natürlicheren Umgangs mit der Nacktheit. Am Diezer See war ich viel nackt mit Jugendlichen zusammen, die sich geniert hätten. Aber ich war so akzeptiert. Einige haben mir gesagt, dass sie meine Ungeniertheit bewunderten (also selber gern nackt baden würden), sich aber hier genierten. Im FKK-Eck wurden sie nun gar nicht gern gesehen. Umgekehrt habe ich auch Anfeindungen im Textilbereich erlebt, wo man dann schnell als Schwul oder Kinderschänder gilt. Aber innerhalb der Gruppen, in denen ich akzeptiert war, war es wirklich angenehm. Eine solche Haltung gegenseitiger Akzeptanz fände ich erstrebenswert. Könnte "Clothing optional" nicht zumindest dazu beitragen, dass Nacktheit einfach selbstverständlicher akzeptiert ist?

  • Dann werd ich mal den Anfang machen und Jokis Frage beantworten:
    Ich besuche seit kurzem wöchentlich ein Co-Bad. Und zwar das "Palais Thermal" in Bad-Wildbad (BW). Dort sind wir Nackten klar in der Überzahl. Aber auch Gäste in Badekleidung sind hier akzeptiert bzw. toleriert. Aus FKK-Sicht ist positiv zu vermerken dass einige Besucher die zunächst in Badekleidung sind, später (nach dem Saunagang) dann nackt bleiben. Somit denk ich, das CO durchaus einen positiven Effekt auf FKK haben kann.

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • In einer kurzen Diskussion zu dem Thema hab ich vergangenes Wochenende den Satz mitbekommen, "ja, aber wenn dann dann einer in Badehose kommt, dann mögen die das gar nicht". Ich finde das muss nicht sein. Lasst uns doch dafür sorgen, dass FKKler nicht diesen intoleranten Ruf beibehalten. Und das war beileibe keine prüde Person die das gesagt hat...

  • Ja, aber im Textilbereich sind sie noch intoleranter.
    Ich finde aber es macht einen Unterschied, ob der Bereich als FKK ausgewiesen ist, oder als Clothing Optional/gemischter Bereich.
    Im FKK Bereich sollte man wenn dann nur wenige Ausnahmen machen, aber im gemischten Bereich ist es mir egal, auch wenn ich der einzige ohne Badekleidung bin.


    Ich finde daher es sollten mehr ursprünglich textile Bereiche in gemischte umgewandelt werden, und nicht immer nur die FKK Strände, wie aktuell an der Ostsee.

  • Wir sollten uns nicht streiten, wer intoleranter ist. Wir haben das Thema auch schon unter anderer Überschrift diskutiert: " Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich? " Grundsätzlich möchte ich weder obligatorische FKK-Strände und noch obligatorische Textilstrände abschaffen. Aber Clothing optional hat durchaus auch seinen Platz.
    Meine Fragen sind:
    Wenn man es nun jedem freistellt:
    - Gewinnt man damit Sympathie und Akzeptanz unter Textiliern - oder provoziert man Anfeindungen?
    - Ermutigt man unentschlossene die Kleidung abzulegen, oder trauen sich viele, die gern nackt baden, dann nicht mehr?

    Ich bin überzeugt, dass jeweils beides zutrifft. Deshalb sind eigene Erfahrungen hier interessant.
    Persönlich möchte ich jeden einzelnen Fragen, ob er sich unter Textiliern ausziehen würde, wo Nacktheit erlaubt ist. Da kommt es sicher auf die konkrete Situation an.
    An der Glörtalsperre bade ich oft als einziger nackt. Aber ich ziehe mich an den Hundestrand zurück. Ich bade also unter Textiliern nackt, aber nicht im Gedränge des beaufsichtigten Badestrandes (offiziell ist baden nur dort zugelassen - aber das interessiert wohl niemanden). Zudem sehe ich zu, dass ich früh komme. Ich empfinde es anders, wenn sich Textilier sich neben mir niederlassen, als wenn ich mich direkt vor ihnen ausziehe. Ich möchte mich ja nicht aufdrängen.
    Da möchte ich mal an jeden einzelnen diese Frage stellen:
    Wenn nun in einem Freibad durchgesagt würde, ab sofort sei FKK hier erlaubt, würdet du dich ausziehen und nackt bleiben, ganz egal wie andere darauf reagieren - oder würdest du die Reaktion der anderen Badegäste abwarten und einen Rückzieher machen, wenn sonst niemand die Kleidung ablegt?
    oder vielleicht realistischer:
    Du kommst mit Kameraden, mit denen du noch nie nackt gebadet hast, an einen abgelegen See. Würdest du dich vor ihnen ausziehen und nackt ins Wasser springen, ganz egal ob sie dir nachtun? Würde es dich stören, wenn sie dir nur in Bade- oder Unterhose folgen?
    So habe ich schon viele mit an den abgelegenen Isselbacher See mitgenommen, und bin einfach nackt ins Wasser gesprungen. Ich war oft dort, jeder wusste, dass ich nackt bade. Aber fast immer war nur ich nackt. Ich kann mich an lediglich drei Ausnahmen erinnern. Ein Jugendlicher hat sich einmal ausgezogen, als ich mit ihm allein dort war. Zwei Kinder (Brüder) haben sich ausgezogenl, nachdem einer mit Kleidung ins Wasser gefallen war. Ich glaube einmal waren wir auch zu viert oder fünft, und zwei haben nackt gebadet. Sie hätten sich sofort angezogen, wenn ein fremder hinzugekommen wäre. In größerer Gruppe oder wenn fremde am See waren, war grundsätzlich nur ich nackt.
    Oft bin ich auch mit Jugendlichen im Dunkeln an den Hertasee gefahren und nackt ins Wasser gesprungen. Meist war nur ich im Wasser und nur ein einziges mal ist einer nackt ins Wasser gelaufen.
    Bei einem Semester-Lagerfeuer in großer Gruppe am See bei Aalen war ich nicht der einzige. Soweit ich mich erinnere, waren alle, die in der Nacht ins Waser gesprungen sind, nackt - aber nur wenige hatten überhaupt die Absicht zu baden.
    Einmal habe ich am Strand bei Pals/Begur am damaligen FKK-Strand eine dt. Jugendgruppe beim Lagerfeuer angetroffen (mit FKK hatten die nicht im Sinn), als ich im Dunkeln mit Schlafsack an den Strand zurückkam, um dort im Freien zu übernachten. Wir haben uns unterhalten - auch über Meeresleuchten. Meine Reaktion war klar: Ich habe mich ausgezogen und bin ins Wasser gelaufen. Die meisten von ihnen sind mir ins Wasser gefolgt - nackt. Aber es war im Dunkeln, wo es kein fremder sieht.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • ich mag es grnau so wenig wenn textiler im fkk berrich sind, wie textiler mich nicht akzeptieren wenn ich im textilbereih nackt badenwürde, deshalb: clothing optional nein danke!
    entweder man steht komplett dahinter, oder gar nicht!

  • @Chemiker,


    Clothing Optional wäre doch eine gute Sache. Dann kann man sich es heraus suchen als normaler Badegast und als Fkk-ler kann man Nackt schwimmen gehen. Wo ist das Problem? Schämst dich etwa?
    Bei einem Punkt gebe ich dir hier recht, in Strick getrennten Bereichen soll es so sein wie es angeschrieben ist, aber bei Clothing Optional, warum nicht?


    Clothing Optional wäre genau das richtige um all den anderen Menschen zu zeigen, das an der Nacktheit bzw am FKK nicht verwerfliches dran ist geschweige denn Moralisch verwerflich ist oder das alle - nur weil sie FKK Anhänger sind - Exibithionisten und Pervers sind. Das wäre genau das richtige. Ich wäre dafür und man würde nach einer Zeit mehr und mehr Menschen sehen, die sich dort dann auch entkleiden. Wie es hier schon ein Paar geschildert haben, weil es dann eine typische Kettenreaktion gibt.

  • Meine spontane Antwort wäre gewesen, dass ich eher eine Trennung des FKK- und des Textilbereichs bevorzuge.
    Bei genauerer Überlegung, auch bedingt durch die Antworten hier, finde ich CO gut. Allerdings unter der Voraussetzung, dass jeder darüber Bescheid weiß (z.B. dass im Schwimmbad jeder beim Kartenkauf informiert wird). Nur dann sollte es keine empörten Personen geben, die befürchten das Augenlicht zu verlieren weil sie Nackte sehen :happy:
    Dies kann eine Chance darstellen FKK aus der "Schmuddelecke" heraus zu bewegen, mit Freunden die es mal ausprobieren wollen die ersten Gehversuche zu wagen oder sich selbst heranzutasten.
    Mittlerweile bin ich von CO durchweg überzeugt!

  • Also meiner Meinung nach ist Clothing Optional eine gute Sache um dem ein oder anderen unentschlossenen das Thema FKK und nackt sein ganz unverbindlich mal zu zeigen. Somit ist er nicht von vornherein gezwungen und muss nicht auf biegen und brechen nackt rumlaufen.


    Ganz ähnlich ist es ja, wenn jetzt zum Beispiel der Partner kein FKK mag, man selbst aber nicht auf das Nacktbaden verzichten möchte. Was gibt es da besseres als CO? Man selbst kann nackig baden, der Partner lässt einfach die Badesachen an. Weil ich denke, dass es bei den meisten nicht das Problem ist andere nackt zu sehen, sondern von anderen nackt gesehen zu werden.


    Bei dem Punkt, dass die Tatsache, dass CO im Bad ist, muss natürlich daraufhin gewiesen werden am Eingang. Finde es manchmal schon komisch, dass die Bäder, das nicht so öffentlich bekannt geben. Man muss ja schließlich gleich von vornherein wissen was einen erwartet. So steht ja an jedem Saunabereich gleich vorne ein Schild, dass man jetzt die Badekleidung ablegen soll. Und eben an den Tagen wo Textil-Sauna ist (was für mich ein absolutes no-go ist) wird ja darauf hingewiesen.

    :undweg: Ähhh ich, muss ähh weg.....

  • Wie schon einige Vorredner gesagt haben, finde ich auch, wo FKK draufsteht, sollte FKK drin sein.
    An sich finde ich die Sache mit CO gar nicht schlecht, gerade viele inoffizielle FKK Badestellen an Seen sind ja dadurch dass sie inoffiziell sind, dann doch eher Clothing Optional. Niemand kann sich die Nackten und niemand kann sich über die Textilen beschweren.
    Ich fände es aber dennoch die falsche Entwicklung, FKK Badezeiten zu CO-Badezeiten umzuwandeln. Es gibt so schon wenig genug Möglichkeiten zum FKK Baden und wenn dann die Badbetreiber sehen, dass man mit mehr Stoff mehr Kundschaft lockt, ist aus dem optional ganz schnell ein obligatory geworden.
    Ideal wäre ein Zusatzangebot, für FKK Interessierte oder eben für Paare und Gruppen wo manche gern nackt und manche lieber doch textil baden.
    Es kommt vermutlich auch immer auf das Bad an, ob sowas ein Erfolg werden kann. In Wellness-Bädern wie dem Palais-Thermal mag es klappen, dass sich anfängliche Textile gegen später nackt trauen, in Erlebnisbädern mit eher jugendlichem Publikum würde sowas eher die Ausnahme bleiben.

  • Konkret gehört habe ich von FKK-Campingplätzen, dass sie schleichend zu Textiplätzen wurden. Ein Junge hat mir auf Koversada erzählt, dass man sich auf einem anderen FKK-Platz in Istrien über seine Nacktheit schon mokiert hatte, so dass er sich dort nicht mehr wohl fühle. CO verdrängt hier offensichtlich FKK. Deshalb bin ich durchaus dafür, FKK auch in dem Sinne zu verstehen, dass man sich unter Naturisten dort wohlfühlen soll. Das bedeutet konkret: Obligatorisches FKK.
    Auf der anderen Seite erlebt man gerade im Urlaub, wie jugendliche Naturisten-Kinder sich nicht mehr komplett ausziehen möchten. Hier möchte ich Familien nicht auseinanderreißen.


    Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?
    Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • In der Therme, in die ich immer gehe, ist Mittwoch und Sonntag clothing optional. Der Rest der Woche ist immer textilfrei.
    Als ich mal an einen Sonntag dort war, war ich echt überrascht. Da waren alle nackt bis auf 2-3 Ausnahmen. Hätte ich nicht gedacht.
    Habe dort auch zwei Kumpels gesehen, ich denke Anfang 20. der eine nackig, der andere in Badehose. Ich würde mir irgendwie doof vorkommen. Vor meinen Kumpel und auch vor den anderen, die alle nackt sind.
    Da fällt man doch mehr in Badehose auf, als nackig...
    :fkk:

  • Die Frage ist doch die der Definition.
    Wo FKK drauf steht sollte es auch konsequent durchgezogen werden. Dort stören mich Textile, da diese offensichtlich an einem Ort sind an dem sie nicht sein sollten. Genau so gehe ich nicht nackt an einen Textilstrand oder in den Supermarkt. Dies lässt immer Spielraum für Vermutungen...
    Wenn aber Clothing Optional explizit ausgewiesen ist stellt es doch eine super Möglichkeit dar um sich an das Thema heranzutasten. Sollte sich jemand ohne Badehose nicht wohl fühlen kann er oder sie diese wieder anziehen und gut. Im expliziten FKK-Bereich würde mich das schon wieder stören.
    Darüber hinaus haben glaube ich viele das Problem, dass die Partnerin / der Partner nicht immer das Interesse am FKK teilt. Da stellt CO doch eine gute Möglichkeit dar, dass beide auf ihre Kosten kommen.

  • Na ob durch "Clothing optional" mehr oder weniger dann nackt sind kann man nicht sagen, aber es wäre eine Schnittstelle für beide Seiten.
    In Freibädern ist es ja meißt eher strenger mit den getrennten Bereich auch die FKKler sind dort etwas strenger, nicht immer aber fällt natürlich auf.
    Wieso ist das so ganz einfach nicht jedes Freibad bei uns hat einen FKK-Bereich wo man auch schwimmen kann eigentlich nur eines in Graz. ist Klar das dann dort auch strenger her geht, wenn wenig Platz ist.
    Kommt natürlich auch immer auf die Leute drauf an, aber sie befürchten meist das viele nur zum spannen kommen und das sie ihren Platz verlieren.
    Im Flussbad bei uns ist das eher Toleranter im Fluss sieht man ja auch die Grenze nicht :D
    Na da kannst auch mal mitnehmen der dann unentschlossen ist der kann wenn er dann wirklich nicht will auch angezogen liegen und schwimmen.
    Sonst muss man halt auch immer überlegen bei "Clothing optional" ob man sich natürlich selber auszieht, na wenn man der einzige ist fältt das sicher einigen schwerer auch verständlich irgendwie.
    Aber wenn sich erst mal eine Gruppe bildet was ja durch auch sein kann wird auch das wieder leichter man lernt ja auch immer mal wieder Leute kennen.

  • .. Zur Not ist man eben ein einzelner der nackt rumläuft unter tausend Bekleideten im CO.
    -> Der Rest zieht sich dann automatisch (vllt) aus, weil die Schamgrenze überwunden wurde ^^

  • Ich könnte mir vorstellen, dass durch "Clothing optional" eher die Textiler die Mehrheit bilden.
    Ich würde z.B. nicht mehr zum FKK-Schwimmen nach Nürnberg gehen, wenn es nur noch "CO" wäre.
    Gerade als Anfänger war es für mich einfacher mich auszuziehen, weil ich wusste, dass das alle so machen. Wäre das ein 50/50 Publikum, dann hätte ich mich wohl nicht getraut, da ich die Befürchtung gehabt hätte, dass andere mich angaffen. Aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

  • Es geht finde ich auch nicht darum, fkk Bereiche in CO zu verwandeln, sondern eher mal Textile in CO, was evtl. auch leichter durchzusetzen wäre...Ansonsten ziehen sich noch weniger aus, wegen den Gaffern. :fkk:

  • Clothing optional kann eine Alternative sein, wenn z.B. die Mädels nicht sofort "blank ziehen" wollen. Sieht man oft bei uns am See: Erst oben ohne, später, wenn die Sachen nass sind, ohne alles.

  • Grundsätzlich bin ich für" Clothing Optional". De facto kommen auf jedes FKK-Gelände angezogene Leute, die sich in der Regel dort erst ausziehen - oft erst zum Baden. Ich möchte niemanden dazu gedrängt sehen. Es ist auch natürlich, dass in der Öffentlichkeit bevorzugt Männer nackt baden. Nur gilt das generell in der freien Natur. Ich möchte nicht, dass sich auf FKK-Geländen Naturisten genieren und nicht trauen, obwohl sie doch mit der Absicht gekommen sind. Man sieht doch, wie FKK so immer mehr zurückgedrängt wird. Auf einen FKK-Strand gehe ich zumindest nicht, um nur toleriert zu werden. Vielmehr suche ich dort (wie auch im Forum) Leute mit entsprechendem Interesse, mit denen ich diese Freiheit teilen und gemeinsam erleben möchte. Natürlich möchte ich auch andere Menschen nackt sehen. Natürlich finde ich es bedauerlich, dass Freunde angezogen bleiben, wenn ich nackt mit ihnen am See bin. Nun kann ich nicht über sie bestimmen. Wenn ich aber auf ein FKK-Gelände gehe, möchte ich nicht ein tolerantes Umfeld, sondern suche Gemeinschaft unter nackten.

  • Meiner Meinung nach könnte es mehr gemischte bereiche geben, den es hat vorteile wenn man nach der Sauna schwimmen möchtesich nicht anziehen zu müssen wie in vielen Hallenbädern und vielleicht auch mehr junge in die Sauna gehen wenn sie sehen das Nacktheit normal ist und nicht zu Scham führen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!