Habt ihr auch während der Pubertät FKK gemacht ?

  • Ich bin jetzt schon 32 und damit ist meine Pubertät längst vorbei. Damals hätte ich mich nie im Leben getraut nackt zu sein. Ich hab mich damals sowieso so gut wie gar nichts getraut. Angefangen hab ich erst vor 2 Jahren in der Sauna. An einen FKK See hab ich mich bis heute noch nicht getraut. Mittlerweile ist mir bewusst geworden, dass ich wohl viel "verpasst" habe in meiner Jugend, dass ich jetzt nicht mehr "nachholen" kann. Aber leider habe ich immer noch nicht den Mut gefunden mein Leben grundlegend zu ändern und mehr zu genießen, ohne ständig über "darf ich das" "ist das ok für andere" oder "was könnten die anderen über mich denken" nachzudenken.

  • Tja, ich war diesbezüglich wohl auch eher ein Spätzünder...mit ca. 20! Vorherige, meist spontane Aktionen (z.B. nackt baden, oder mal nackt im Regen tanzen mit Freunden) zähle ich noch nicht zum "richtigen" FKK.


    Ich selbst stamme aus einer - was Nacktheit betrifft - eher etwas verklemmten Familie. Da hat es unser Sprössling (8) schon leichter in unserer FKK-Familie. Ich denke, dass er auch in der Pubertät kaum Probleme damit haben wird!


    Interessant ist es allerdings, gewisse "Entwicklungen" bei einzelnen Spielkameraden von ihm zu beobachten! Die meisten sind bei uns zuhause ja - wie wir drei - auch immer nackt! Einzelne kamen auch schon mehrmals mit uns zum FKK. Darunter auch ein ganz "spezielles" Kerlchen. Amir(13). Er zog sich immer gern die Mädchenkleider seiner Schwestern an, schminkte sich, kaufte sich von seinem Taschengeld sogar eigene Ballerinas, und benahm sich immer ziemlich "tuntig". Als ich ihn mal aus Spass Miranda nannte, gefiel ihm dieser Name so gut, dass er von uns nur noch so genannt werden wollte, und stellte sich seither Fremden sogar so vor! Er war sehr viel bei uns zuhause und auch mit uns beim FKK. Seine Pubertät hatte längst schon begonnen. Doch plötzlich - letzten Herbst - kapselte er sich plötzlich vollständig von uns ab! Erst nach fast einem halben Jahr kam er wieder zurück! Wir waren zwar erfreut, sein Vertrauen wiedergewonnen zu haben, aber auch etwas erstaunt, wie er sich in dieser Zeit verändert hatte! Aus ihm ist plötzlich ein richtiger Bursche geworden. Jedenfalls fast - denn er benimmt sich nach wie vor leicht tuntig, und es schmeichelt ihm sehr, wenn wir ihn Miranda nennen. Allerdings toleriert er das nur noch von uns! Ich bin gespannt, wie das weitergeht! Kommt er diesen Sommer auch noch mit uns mit zum FKK? Wir würden uns jedenfalls freuen!


    Die Pubertät KANN eine schwierige Phase sein, muss aber nicht! Es ist die Zeit der Selbstfindung. Unzählige äussere Einflüsse muss man über sich ergehen lassen, und die für sich richtigen ausfiltern. Bei Miranda kommt sogar noch die Kultur- und Religionsfrage erschwerend hinzu. (Er ist Moslem) DAS ist das Schwierige, sich über seine Bedürfnisse klar zu werden! In ein paar wenigen Jahren wird aber auch er sich für den für ihn richtigen Weg entschieden haben und ihn auch leben!

    :fkk: -Grüsse Andy

  • FKK in der Pubertät ging garnicht ... ich war extrem schüchtern und habe erst so mit
    17wieder angefangen mich wieder auszuziehen vorher nur im eigenen Garten oder
    bei 1 2 Freunden.

  • ich hab damals kein FKK gemacht


    Wie bist du und deine Familie denn dann zum FKK gekommen?
    Ist ja eher ungewöhnlich mit der Familie zusammen so spät anzufangen

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Ich bin mittendrin und "voll"dabei. Mit Sister und den Eltern meiner Mum gehts eigentlich immer wenn schönes Wetter ist zum FKK. Da dort auch gleichaltrige sind, ist das nicht so das Problem, wobei ein Handtuch jetzt doch zur Sicherheit immer dabei ist. :D

  • Ich bin (16 bald 17) noch in der Pubertät und mache FKK ob Sauna oder FKK Strand dafür bin ich immer zu haben, doch ich sage mal manchem Körperlichen Reaktionen auf hübsche Frauen oder Mädchen sind nicht zu vermeiden, aber dennoch bin ich ja da um FKK zu machen und das macht einen riesen Spaß und ist ein wunderschönes gefühl dazu. Also ---> Jugend FKK oder Pubertät, sicher!! werde es nie bereuen. :)
    Lg aus Norddeutschland :fkk:

  • Ja, ich hab während meiner Pubertät auch FKK gemacht, hatte auch damals kein Problem damit.
    Kann aber schon verstehen, wenn einige in diesem "kritischen" Alter pausieren...

    FKK ist die natürlichste Sache der Welt :fkk:

  • Ich habe es leider nicht gemacht. Obwohl ich meine Einstellung von damals heute nachvollziehen kann (man schämt sich eben in der Zeit mehr, warum auch immer) glaube ich etwas verpasst zu haben. Naja, andererseits wären mir solche Sachen damals auch nie in den Sinn gekommen von daher^^

  • Nein, ich hatte während der Pubertät und in meiner Jugend kein FKK gemacht, weil generell auch in meiner Kindheit von meinen Eltern kein FKK (bzw. nur ein einziges Mal) gemacht wurde. Finde ich eigentlich jetzt im Nachhinein schade.

  • während der pubertät habe ich auch nur davon geträumt, mich aber nicht getraut (ich weiss nicht, ob ich gleichgesinnte gefunden hätte, gelegenheit dazu gab es ja kaum). jetzt weiss ich, dass ich viel verpasst habe, und ich beneide alle, die schon von kindsbeinen an fkk machen dürfen ;)

  • Ich bin erst durch. dass mit einer Gruppe in die Sauna gehen, zum FKK'ler geworden. Weil es sehr lustig war und ich mich dadurch akzeptiert fühlte fing ich an mich selbstbewusster nackt zu zeigen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!