Wer, Was, Wie, Wo? (Saunarezept/Nacktheit fürs erste Mal)

  • und wie war es für dich insgesamt? unangenehm, ok oder super toll? wir lieben sauna(meine tochter und ich) und sind auch in thermen mehr im warmen als in den pools, auf rutschen, etc.

    Es war schon toll so nahe bei den Männern alles zu sehen. ?( Die waren ja auch alle irgendwie verschieden dort. Aber der Gedanke, dass die bei mir auch so schauen könnten - grässlich. Aber das Gefühl fast nackt zu sein war auch sehr schön.

  • Zitat

    Es war schon toll so nahe bei den Männern alles zu sehen. Die waren ja auch alle irgendwie verschieden dort. Aber der Gedanke, dass die bei mir auch so schauen könnten - grässlich. Aber das Gefühl fast nackt zu sein war auch sehr schön.

    Ich kann deine Bedenken da irgendwie nicht so ganz verstehen. Wenn man sich zum FKK entscheidet, dann schließt das ja nunmal ein, dass man zu den passenden Gelegenheiten eben keine Klamotten trägt. Und klar wenn man nackt ist, kann auch jeder alles sehen, aber in erster Linie geht es ja auch nicht darum andere anzuschauen. Bleibt zwar natürlich nicht aus, aber aber ja nicht der Sinn der Sache ;)


    Mach dich nackig und denk einfach gar nicht über die anderen anwesenden nach. Und glaub mir du wirst anschließend vollständig ohne, dass dir jemand was weg geschaut hat wieder nach Hause gehen können ;)

  • Ich kann deine Bedenken da irgendwie nicht so ganz verstehen. Wenn man sich zum FKK entscheidet, dann schließt das ja nunmal ein, dass man zu den passenden Gelegenheiten eben keine Klamotten trägt. Und klar wenn man nackt ist, kann auch jeder alles sehen, aber in erster Linie geht es ja auch nicht darum andere anzuschauen. Bleibt zwar natürlich nicht aus, aber aber ja nicht der Sinn der Sache

    Ich habe eben noch nicht vor vielen richtig FKK gemacht und auch noch nicht viele so gesehen. Aber bestimmt schaffe ich es bald, wenn nur nicht die Angst wäre von Bekannten gesehen zu werden. Da sind die Männer bestimmt anders, denn auch hier sind nur Männer, die sich so auf Bildern zeigen. :O

  • aber an das gewöhnst du dich noch bestimmt, dauert halt ein wenig

  • MariaSa


    Such dir doch einfach einen FKK See der etwas weiter weg ist. Du könntest z.B. an den Kulkwitzer See bei Markranstädt, da ist der FKK Bereich etwas abseits. Der See ist noch nah genug, damit es kein Aufwand ist aber weit genug weg um Bekannten zu begegnen. Und wenn du dich etwas dran gewöhnt hast, kann du zu deinen See vor Ort.

  • Ist bei jedem unterschiedlich! Der Eine gewöhnt sich schneller dran, bei anderen dauert es eben länger!


    Das sehe ich auch so. Pauschale Empfehlungen verbieten sich. Da muss man (oder frau) einfach in sich hineinhorchen und spüren, was passt und richtig ist.

  • Dito! Die ersten Erfahrungen mit dem nackt Sein vor anderen - anders als am Strand besonders in der Sauna, wo man nun mal auf engerem Raum nebeneinander hockt - sind für den Einen mehr und für den Anderen weniger gewöhnungsbdürftig.


    Dazu @ MariaSa:
    Sobald du merkst, dass es für dich unangenehm ist, musst du dich ja nicht selbst dazu zwingen.
    Geh es ruhig und langsam an. Wenn du merkst, du hättest mal wieder richtig Bock auf Sauana oder Nacktbaden am Strand, genau dann solltest du dieses Stimmunghoch nutzen.
    Der Spass und das Gefühl unbekümmerter Nacktheit sind ja gerade, aber nicht zuletzt, in der Sauna, Grundlage für eine tiefe Entspannung und Erholung.
    Wichtig ist im Endeffekt, dass du keinen Zwang dabei empfindest, gelle. :rolleyes:

  • hey leute,
    der gedanke an FKK reizt mich auch schon irgendwie, aber ich glaube nicht dass Sauna das richtige für mich ist. kann mit jemand ein paar einsteigertipps geben?

  • hey leute,
    der gedanke an FKK reizt mich auch schon irgendwie, aber ich glaube nicht dass Sauna das richtige für mich ist. kann mit jemand ein paar einsteigertipps geben?


    hey leute,
    der gedanke an FKK reizt mich auch schon irgendwie, aber ich glaube nicht dass Sauna das richtige für mich ist. kann mit jemand ein paar einsteigertipps geben?


    Ich bitte darum, denn mich würde das auch interessieren! :)

  • ich gehe ja auch öfters in sauna.irgendwann kam mir dann eine bekannte entgegen.klar hat jeder mehr oder weniger geschaut.aber das beschränkte sich auf das gesicht,ob denn der jenige auch der ist den man denkt.wir haben denn kurz smaltalk gehalten. war kein problem für uns.dafür das wir uns schon 15 jahre kennen. also keine angst vor bekannten.die sehen das bestimmt genauso. sehen und gesehen werden.dabei ist es egal ob bekannt oder nicht. :fkk:

    als nackter mensch ist man viel offener anderen gegenüber. :fkk:

  • Zuerst einmal vielen Dank für die super "Anleitung" :)


    Das letzte mal, dass ich in einer Sauna war, war ich noch ein kleines Kind. Jetzt würde ich es aber gerne mal wieder ausprobieren. Ich bezweifle allerdings, dass jemand aus meinem Freundeskreis in die Sauna geht oder in die Sauna gehen würde.


    Deswegen nun meine Frage: Gibt es viele Leute, die alleine in die Sauna gehen oder gehen die meisten zu zweit oder in einer Gruppe? Würde ich also als 18-Jähriger, der in die Sauna geht (wo ja meistens doch eher Erwachsene sind), komisch angeschaut werden oder habe ich da nichts zu befürchten?


    Vielen Dank und liebe Grüße! :)

  • Also ich geh immer alleine, und würde sagen dass das nichts besonderes ist - ist halt ziemlich unterschiedlich, manche kommen alleine, andere mit ner Großgruppe

  • War zum ersten mal mit der Freundin meiner Partnerin. War sehr ungewohnt kenne sie schon sehr lange. War einfach spontan..dachte ich mir mh da muss ich durch. War aber Ok nach einiiger Zeit :S

  • Sauna ist doch geil, Ich war des letzte mal mit 4 Freunden zwischen 17 und 27 und sind von 6 Frauen um sie 40 angemacht worden. So knackige Jungs sieht man ja selten. :thumbup:

    LaBrassBanda: Nackert :fkk:

  • Die Tipps sind ja super gut !!
    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich alleine gehen soll oder mich dazu zu überwinden mit meinerm Vater mit zu gehen.. :S

  • ich als spätzünderin kann ein Lied davon singen ... ich war einmal in der Sauna da war ich 16 und das letzte mal zusammen mit Sascha, meinem Freund. Ich finde immer, es ist bei jedem Menschen verschieden. Man muss selbst sehen, wie der eigene Körper auf die ganze Situation reagiert und sollte langsam beginnen und die Erwartungen nicht allzu hoch setzen. Meiner Meinung nach hilft es aber auf jeden Fall, wenn man eine person mitnimmt, die schon etwas länger in die Sauna geht und viel erfahrener ist als man selbst :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!