• Eine FKK-Form bestimmt nicht, da der Akt mit sexueller Spannung spielt.
    Gut gemachte Aufnahmen sind aber auch mehr als blanke Erotik ... die Ästhetik mit der beflügelung der Phantasie (dieses ungelöste Versprechen wirklich gut gemachter Aufnahmen) spricht für mich für Akt als Kunstform.

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Den Akt ordne ich nicht so klar der Erotik zu. Im Akt geht es um die künstlerische Darstellung des Körpers, bei der Erotik um die Hervorhebung sexueller Reize - beiden gemeinsam ist die Ignoranz der Person, die meist anonym bleibt oder zumindest nicht interessiert. Naturismus bedeutet für mich persönlich erlebte Freiheit und Begegnung. Nicht der Körper steht im Vordergrund, auch nicht eine künstlerische Aufbereitung, in der Körper nur Mittel der Darstellung sind, sondern der Mensch als Individuum und in gelebter Gemeinschaft, der körperliche Freiheit im Einklang mit der Natur erlebt und in seiner Leiblichkeit persönlich angenommen sein will. Man könnte sagen, dem Akt geht es um ("leere") Körper, dem Naturismus um Menschen, wie sie von Natur aus sind.

  • Ich stimme Luzu zu! Aktfotos bauen immer eine sexuelle Spannung auf und bei FKK ist das ja nicht der Fall!


    Aber ein schönes Foto hast du da gemacht! Ich mag diese Art von Kunst sehr, da hier auch viel mehr auf die Fotografiertechnik geachtet wird. Selbst habe ich von mir auch schon einmal ein paar Aktfotos gemacht :D

    Nackt fühle ich mich am Wohlsten :fkk:

  • Da muss ich energisch wiedersprechen - Aktfotos können erotisch sein, müssen aber nicht. Es gibt auch reine Akt-Körperstudien wo es darum geht den Körper aus rein anatomischer, medizinischer Sicht zu zeigen.


    Die meisten Aktfotos allerdings spielen mit Erotik - einfach weil sie dann den Menschen mehr ansprechen.

  • ha

    Ich stimme Luzu zu! Aktfotos bauen immer eine sexuelle Spannung auf und bei FKK ist das ja nicht der Fall!


    Aber ein schönes Foto hast du da gemacht! Ich mag diese Art von Kunst sehr, da hier auch viel mehr auf die Fotografiertechnik geachtet wird. Selbst habe ich von mir auch schon einmal ein paar Aktfotos gemacht :D


    hab ich nicht gemacht^^
    sondern im internet gefunden^^

  • Hi,


    also mit FKK hat ein Akt nicht wirklich etwas zu tun.
    Viele Akte spielen mit der Erotik, aber grundsätzlich muss das nicht so sein. Es gibt auch Akte die keinen erotischen Bezug haben, da schließe ich mich mynick81 an.


    Aber ein schönes Aktbild kann schon erfreulich sein. :)
    So ein toll gebauter Männerkörper ... ;) Jetzt schweift meine Fantasie aber ab, das hat jetzt nicht mehr mit FKK zu tun. :)


    @justus1997
    Hast du bei dem Bild eventuelle Urheberrechte beachtet? Wäre mir nicht so sicher, dass du dieses Bild hier veröffentlichen darfst, da du es ja nicht selbst gemacht hast.
    Will hier jetzt niemanden anschwärzen, aber Urheberrechte werden teilweise sehr energisch verfolgt.

    LnG
    Alexandra
    :fkk:
    _____________________________________________________________________
    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.
    (Heinrich Heine)


  • Die Kinder werden bald denken dass Sie angezogen auf die Welt kamen.

    Hi,


    ja, da kannst du leider recht haben.

    LnG
    Alexandra
    :fkk:
    _____________________________________________________________________
    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.
    (Heinrich Heine)

  • Für mich ist Akt auf alle Fälle Kunst! Leider wird er heute oftmals benutzt um nur durchtrainierte Körper zu zeigen,was dann wie oben angemerkt eher was mit Erotik gemein hat als mit Kunst. Wie man ja öfters sehen kann, zeichnen Kunststudenten keinen Bierbäuchigen 50 jährigen sondern einen knackigen 25 Jährigen
    Aber gute Künstler zeigen den Menschen in allen seinen Formen, Größen und Stationen seines Lebens.
    Also den Akt nur auf Erotik zu reduzieren finde ich falsch.

  • Wie man ja öfters sehen kann, zeichnen Kunststudenten keinen Bierbäuchigen 50 jährigen sondern einen knackigen 25 Jährigen


    Moment! In den Kursen, die ich besucht hab, waren Models allen Alters und Körperform...

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Ich würde es aber auch nicht gleich als Erotik bezeichnen, wenn ästhetisches Empfinden mitspielt. Akt ist Kunst - da sollte Ästhetik eine Rolle spielen. Hier ist der Körper nur Mittel, etwas auszudrücken. Als Naturisten sollten wir dagegen jeden Menschen akzeptieren, wie er von Natur aus beschaffen ist - es geht eben um den Menschen als ganzen, in seiner unverwechselbaren persönlichen Identität. Das körperliche Aussehen spielt im Zwischenmenschlichen sicher auch eine Rolle, aber es darf nicht zu Diskriminierung führen.


  • Beim Akt spielt meiner Meinung nach das Aussehen des Körpers keine große Rolle. Auch mit einem Bierbauch lassen sich schöne Aktbilder machen! Man kann damit sogar noch besser mit Licht und Schatten arbeiten!

    Nackt fühle ich mich am Wohlsten :fkk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!