Nacktrutschen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link, beim Aqualand sind da ja auch schon die neuen Rutschen mit drin und bis auf die Looping Rutsche können diese auch am FKK Abend benutzt werden.
    Vorteil: man muss nicht so lange Schlange stehen wie an anderen Tagen.


    Ich darf in dem Zusammenhang an den Event am 13.2.2012 erinnern: http://board.fkk-web.com/index…=75&currentDay=1329157800

  • während der Mitternachtssauna kann man ab 22 Uhr das Freizeit-Bad nackig nutzen, . Auch die neue Attraktion, die Sloop-Rutsche war in Betrieb.
    Auf der letzten Etage vor der Falltür blickte man auf eine ganze Treppe voll blanker überwiegend Männer-Po´s, solange war anstehn angesagt. Denn nur so 2 bis 3 Leute können pro Minute durch den Sloop gejagd werden.
    Komisches Gefühl, wenn man in der Kapsel steht, und dann nach Vorankündigung "3...2...1...sloop" die Klappe unter den Füssen weg is...nach 10 Sekunden is man tief gefallen und kommt seicht unten an.
    Erst nach betätigung eines grünen Knopfes geht unten das Ausgangsdrehkreuz, und dann kann erst der nächste vom Rutschen-wärter durch die Falltür geschossen werden...
    Geile Anlage 8)


    http://www.youtube.com/watch?v=Cgs-DlZsfoI
    http://www.nettebad.de/

  • Da kommt nun der TüV im Palm Beach zu dem Ergerbnis: Rutschen nur textil. Damit ist nebem dem Rutschvergnügen auch die ganze FKK-Atmosphäre gestört (passt also auch ins Thema: Stören euch - hier z. T. unfreiwillig - textile beim FKK). Ich hoffe, dass sich das ändern wird.

  • Also ich war letze Woche zum FKK-Schwimmen im Aqualand, wo ein neuer Bademeister ist (ein junger Typ um die 20 Jahre), der aber den ganzen Abend darauf achtet, dass man mit Badehosen rutscht. Der hat mehrere Pärchen und mich von den Rutschen wieder runter gerufen und uns Rügen erteilt. Bisher galt die Textilregelung nur für die extrem schnelle Loopingrutsche, wofür ich auch vollstes Verständnis habe. Aber warum muss ich jetzt für Reifenrutschen und 2 weitere harmlose extra eine Badehose anziehen, nachdem ich die Anlagen bereits 10 Jahre textilfrei genutzt habe?
    Aiußerdem hat das ganze noch einen negativen Nebeneffekt: Es waren sehr viel Jugendliche auf den Rutschen, die ansonsten niemals zu einem FKK-Abend kämen. Sie machten sich über die Nackten lustig und benutzten natürlich auch die anderen Anlagen und Becken mit Badehosen. Liefen ständig angezogen durchs Bad. Dazu hat natürlich dann kein Bademeister was gesagt!!! X(

  • Nun lassen wir uns vom TüV noch die Rutschbekleidung vorschreiben. Fordern wir doch gleich den Neoprenanzug (dass eine dünne Badehose wirksam schützt, glaube ich nicht - es müssten schon besondere Anforderungen gestellt sein). Das ist die heutige Einstellung zum Thema Sicherheit. Natürlich ist man nackt verletzlicher als im Schutzanzug. Aber es geht doch darum, die Welt körperlich zu erleben. Textiles Rutschen ist eben kein wirkliches Rutscherlebnis. Ich fahre ja auch nicht mit Schutzhelm Fahrrad. Dass mögen Radsportler bei ihren Rennen tun - von der Natur nehmen die ja doch nichts mehr wahr. Ich suche aber das Naturerlebnis, nicht eine Höchstleistung. Das gilt genauso fürs Wandern, Baden und bei jedem Sport. Ich habe Verständnis, wenn besonders gefährliche Rutschen zu FKK-Zeiten gesperrt werden oder man für sie besondere Kleidung vorschreibt. Aber ich bin nicht bereit, mir vom TüV das Nacktrutschen verbieten zu lassen. Hier sind offensichtlich Bürokraten am Werk, die für FKK nichts übrig haben, denen einfach der Sinn dafür fehlt.

  • ich nicht, da es die meisten besucher als verstörend empfinden :)

  • Das mit dem TÜV hat der Bademeister im Palm Beach auch gesagt letztens, versteh auch ned warum die das vorschreiben und jetzt plötzlich auch kontrolliert wird. Um 20-21 Uhr meine ich aber keine Kontrollen mehr gesehen zu haben. Das nächste mal nutze ich das aus :D. Die Rutschen haben da bis 22 Uhr offen^^.

  • also wenn ich die sauna besuche ist ab einer bestimmten zeit im ganzen schwimmabd textilfrei,
    da nutze ich es gerne die rutsche nackt zu rutschen, man bekommt auch gut tempo drauf und das coole ist ,
    das unten eine stoppuhr läuft wenn du losrutsch und dann unten stoppst. Habe aber noch nicht die zeit zwischen nackt rutschen und mit badehose getestet:)
    Aber vorraussetzung ist naturlich das die fugen der rutschelemte sehr glatt sind, was da der fall ist.

    Es ist erstaunlich was Menschen zu tun bereit sind, wenn man ihnen einredet es gehöre sich so.

  • Das Problem im Palm Beach ist vermutlich, dass das Personal was sagen muss, wenn sie es sehen, wenn die Auflage ist, dass nur mit Badekleidung gerutscht werden darf. Bisher haben sie halt nicht hingeschaut - zumindest momentan ist man aber offenbar der Meinung, im neuen Rutschenturm eine Aufsicht zu benötigen. Diese Aufsicht kann sich, wenn etwas passiert, aber natürlich nicht damit herausreden dass sie nicht mitbekommen hat, dass da nackt gerutscht wird.


    Ich denke man muss einfach abwarten, wie sich das ganze einpendelt - und in einem Jahr kräht vermutlich kein Hahn mehr danach, wenn nackt gerutscht wird. Und ich denke auch dass mit der Zeit die Menge an Kindern/Jugendlichen, die trotz FKK-Zeit im Rutschenturm sind, auch wieder abnehmen wird - und dadurch vielleicht auch die Notwendigkeit der Aufsicht wieder entfällt.


    Und wahrscheinlich hängt es auch von der Aufsicht selber ab. Zur FKK-Zeit übernimmt die Aufsicht im restlichen Bad ja größtenteils das Saunapersonal - ich vermute mal, dass die das nicht so eng sehen wie das "normale" Personal.

  • Im Miramar in Weinheim sind die 4 Rutschen während der FKK Zeiten auch nackt nutzbar, zum Glück hat da aber noch niemand was gesagt.

  • Das will ich doch wohl mindestens erwarten, dass auf Rutschen auf FKK-Anlagen keine Badekleidung vorgeschrieben wird. Hier würden TüV-Einschränkungen auch wohl auf größeren Protest stoßen. Ich befürchte nur, dass mit EU-Normen die Sicherheitsvorstellungen auch angeglichen werden. Aber Valalta braucht ja auch nicht neue Turborutschen. Da sollte man lieber auf korrekte Instandhaltung setzen. Im Lago (Herne) ist bislang zu FKK-Zeiten Nacktheit auch auf der Rutsche geboten. Ich hoffe nicht, dass dort alzu schnell Turborutschen TüV-Geister wecken. Mir reicht eine Rutsche und ich setze auf das (ökologische) "weniger ist mehr".


    Es ist aber auch eine Haftungsfrage. Ich bin früher im Miramar nie ohne Verletzungen aus dem Bad gekommen. Jede Freiheit setzt eine eigenverantwortliche Risikobereitschaft voraus. Wir neigen heute zunehmend zu Risikosportarten, die gegen die Natur sind, und setzen dann Sicherheitechniken ein, die die Natur überlisten. Was soll etwa Bungeejumping, wo man in Schluchten springt, in die ohne Technik nur Selbstmörder springen würden. So wollen wir das Rutscherlebnis wohl auch über jeden menschlichen Sicherheitsinstinkt steigern. Wenn dann etwas passiert, wird ein schuldiger gefunden und verurteilt, statt dass man von einen Unfall spricht. Für meine Eltern war es dagegen noch Alltag, dass gelegentlich beim Schlittschuhlaufen (oder auch Schlittenfahren) ein Kind im Teich einbrach und ertrank (oder beim Sprengen einer Bombe schwere Verletzungen erlitt oder ums Leben kamm). Das war einfach Pech für den betroffenen. Ein gewisses Risiko gehört zu jedem Spiel.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Mag wieder zu lang sein. Aber es geht doch um die Frage:
    Was ist uns die Freiheit wert ?
    Und diese Frage sollten wir uns stellen, wenn wir uns über Einschränkungen beschweren - besonders, wenn sie vom TüV gefordert werden, wie beim Rutschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!