Nackt in Japan

  • Servus zusammen,


    ich greife das Thema mal wieder auf, in Bezug auf Japan: Ich werde im Herbst für mindestens anderthalb Jahre nach Japan gehen müssen, studienbedingt, und freu mich darauf total - aber: in Bezug auf FKK schwant mir Übles.
    Die Sache mit den Bädern ist ja bekannt, und wie Sauna auch schon mal nicht schlecht, aber dann doch noch kein richtiges FKK. Da gehört ja auch Luft und Sonne und ein bisschen Natur dazu.
    Wenn man online so ein bisschen recherchiert, stößt man auf nicht viel Informatives zum Thema echtes FKK in Japan (fast aussschließlich bin ich auf die Bäder oder auf irgendwelche verruchten Sachen gestoßen, die die Begriffe FKK/nudism/naturism) missbrauchen.
    Meine Frage ist daher: Hat irgendjemand Erfahrungen oder Informationen oder sonstige Quellen zu echtem FKK in Japan, speziell in und um Tokyo, auch was Möglichkeiten und Akzeptanz und Entwicklung einer japanischen Naturismusbewegung angeht?
    Da bin ich echt für jedes Fitzelchen Info dankbar, denn so cool Japan auch ist - ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer so viel Spaß machen wird, so ganz ohne "ohne alles"...


    Vielen Dank!
    LG, Jabberwocky


    PS: Ich werde bei Gelegenheit auch noch in der Englischsektion diese Frage stellen - hab das aber auch mal hier gemacht, weil sich das Thema ja dafür anbietet.

  • Wir haben da auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Da wir damals beide nicht rasiert waren, hatten wir da keinerlei Probleme. Als Mann muss man noch darauf achten, dass man in Japan oder in japanischen, von Japanern frequentierten Einrichtungen - jedenfalls wenn andere es sehen können - die Vorhaut zurückziehen muss oder jedenfalls sollte. Das machen alle, warum weiß ich auch nicht. Das war aber kein Problem.

  • Wir haben da auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Da wir damals beide nicht rasiert waren, hatten wir da keinerlei Probleme. Als Mann muss man noch darauf achten, dass man in Japan oder in japanischen, von Japanern frequentierten Einrichtungen - jedenfalls wenn andere es sehen können - die Vorhaut zurückziehen muss oder jedenfalls sollte. Das machen alle, warum weiß ich auch nicht. Das war aber kein Problem.

    Hm?
    ihr ward damals nicht Rasiert und hattes deswegen keine Probleme? Heißt dass das man in Japan darauf achten sollte "einen Busch" stehen/wachsen zu lassen? Würde ich, der sich ca. alle 7-10 Tage rasiert dumm angeschaut werden?


    Und was is das ne sache mit der Vorhaut? :D bei mir hällt die nämlich nicht ewig, wenn ich die zurückziehe, das heißt ich müsste da alle 2 minuten mir am Piephahn "rumspielen" das meine Vorhaut hinten ist!?

    Breche keine Brücke hinter dir einfach ab, du wirst überrascht sein, wie oft du im Leben noch den gleichen Fluss überqueren musst.

  • Dumm angeschaut auf gar keinen Fall. Man muss sich auch keinen Busch stehen oder wachsen lassen. Aber wenn man einen hat, wird es kein Aufsehen erregen. Glatt rasiert ist in Japan eher ungewöhnlich, scheint mir.


    Mit der Vorhaut fand ich es nicht kompliziert. Ich habe sie beim Ausziehen zurückgezogen, und dabei ist es - ohne Rumspielen - geblieben. Wir waren bei einem japanischen Paar zu Besuch, die hatten uns das vorher erklärt, und es ging alles glatt.

  • Also für die die es interessiert, ich hab mal etwas nachgeforscht und folgendes über das zurückgezogene Tragen der Vorhaut rausgefunden:
    In Japan gehört es zum guten Ton, dass man zumindest als Erwachsener,
    aber vielfach auch schon als vorpubertärer Junge, die Vorhaut ständig
    zurückgezogen hält. Wer das schon vor der Pubertät anfängt, bei dem
    bleibt die Haut meist durch das einsetzende Wachstum des Penis auch
    später mit größerer Sicherheit ständig hinter dem Eichelkranz. Wer diese
    Praxis, die "Denudation" genannt wird, hierzulande erst als Erwachsener
    anfängt, macht zumindest bei einem Blutpenis ja oft die Erfahrung, dass
    die Vorhaut im "ganz kleinen" also extrem schlaffen Zustand wieder von
    selbst vor die Eichel gleitet. Da die Ostasiaten, speziell die Japaner,
    physilogisch in mancher Hinsicht anders gebaut sind, gelingt es dort den meisten, die Vorhaut ständig
    hinter dem Eichelkranz zu halten. Das ganze ist Teil des sehr hohen,
    kulturell begründeten Anspruchs auf Körperhygiene. Bei vielen Japanern
    kann man deshalb nur schwer erkennen, ob sie überhaupt noch eine Vorhaut
    haben.


    und an anderer Stelle steht das:


    Viele die in Japan einige Jahre gelebt haben, berichten von dieser sehr
    alten Tradition: Auch wenn ein Japaner nicht beschnitten ist, trägt er
    die Eichel immer frei. Falls jemand sich in einem öffentlichen Bad etrwa
    nackt zeigt, und seine Eichel liegt nicht frei, so ist dies ein
    schwerwiegender ‘social faux pas‘. Falls ein Junge bei einer
    medizinischen Schuluntersuchung mit bedeckter Eichel ‘erwischt‘ wird,
    schämt er sich und entschuldigt sich.


    Die Japaner machen sowas also aus Tradition/Hygienischen Gründen. Ich Akzeptiere das, andere Länder, andere Sitten eben. Falls es mich mal irgendwann nach Japan verschlägt (ich finde das Land großartig ud würde gern mal hin) werd ich mir ne Rolle Paketband mitnehmen müssen, wenn ich dort in ein Bad will :D

    Breche keine Brücke hinter dir einfach ab, du wirst überrascht sein, wie oft du im Leben noch den gleichen Fluss überqueren musst.

  • Danke AMAROK für diesen kleinen "Nacktknigge für Japanreisende".


    jetzt wo ich das hier lese, passt meine "Entdeckung" vor einem Jahr in der Sauna hierein.


    Ohne das es jetzt eine repräsentative Menge darstellt, habe ich eine kleine Gruppe von asiatischen Männern in der Sauna getroffen. Könnten auch Japaner gewesen sein. Möglich sind aber auch Koreaner.
    Diese trugen eine normale bis stärkere Schambehaarung und ja, die Eichel war frei. Da sehr viele andere Besucher rasiert oder getrimmt waren, vielen diese jungen Herren doch "ins Auge".
    So dürfte es uns wohl umgekehrt in Japan ergehen.


    Amarok
    Paketband muss nicht unbedingt sein.
    Es gibt ja noch den Löffelstieltrick..


    nackt Grüße

  • danke Amarok für die recherche...
    habe ich nicht gewusst, das es sowas auf der welt gibt. aber sehr interessant, was in anderen teilen der erde "ganz normal" ist.
    falls ich irgendwann mal nach japan reise, dann brauche ich mir über diese sache keine gedanken machen, ich habe keine vorhaut mehr. :whistling:

  • Inzwischen ist meine Freundin ja rasiert, aber ich glaube letztendlich doch nicht, dass das der große Hingucker wird. Und wenn, dann nicht für lange. Auch unsere japanische Bekannte rasiert sich ab und zu, ohne dass sie deswegen gleich die gesamte Kultur ihrer Heimat verleugnet.

  • Ich war einmal in Tokyo and bin in die Thermen gegangen. Ich habe bemerkt, dass alle Männer unrasiert waren und die Eichel frei hatten (ich glaubte, dass sie beschnitten waren). Ich war teilrasiert und die Vorehaut nicht zurückgezogen (Schwierig für mich, weil lange Vorehaut !).


    Ich wurde nicht seltsam angesehen. Aber jetzt kenne ich die Gebräuche :) .

  • Die Japaner sind viel zu höflich, um daraus ein großes Thema zu machen.

  • ach ich glaub es ist egal in welches land man ist in jeden land gibt es beschnittene und unbeschnittene entweder wegen der Religion oder der Hygiene bzw Gesundheit.

  • Ja, und man findet in der Regel Respekt und Toleranz auf beiden Seiten.

  • Hi,


    ich war bereits mehrfach in Japanischen Onsen und kenne dort leider nur Onsen mit strickter Geschlechtertrennung und mein Japanischer Kollege kannte auch keine Onsen, welche von beiden Geschlechtern besucht werden konnten.


    Die zurückgezogene Vorhaut ist mir auch nicht aufgefallen, aber man sollte ja auch nicht hinschauen.

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!