Werbung für die Freikörperkultur - Ideensammlung

  • Hallo zusammen,


    nachdem es ja nun hier recht viele Threads mit Themen wie "Das erste Mal FKK", "Freundin / Familie hat keine Lust auf FKK", "Ich bin zu dick / zu häßlich / zu alt / zu wasweissichwas um FKK zu machen" oder "ich trau mich nicht in meinen 4 Wänden / Garten nackt zu sein" , "Vereine sind doof" gab, möchte ich den Spieß mal umdrehen und fragen:


    Wie kann der Einzelne oder ein Verein FKK interessanter / attraktiver / "trendiger" machen und andere motivieren mitzumachen oder mitzukommen ???


    Bin gespannt auf Eure Ideen !

  • Also, das ist eine gute Frage. Ich denke, es als normalen zeigen und nicht so eine große Sache. Ich habe eine Broschüre für einen :fkk:-Strand in Frankreich und es gibt viel Sand und natürlich die Menschen entspannen. Ich denke das ist der Weg, es zu tun. :thumbup:

  • Ich denke, worauf es beim FKK ankommt, ist, dass man unbefangen Erlebnisse erzählt, Nacktheit einfach selbstverständlich voraussetzt, aber nicht zum Thema macht, sondern nur beiläufig erwähnt.

  • Meines Erachtens kommt es auf das glaubwürdig gelebte und vorgelebte Zeugnis an. Das allein kann letztlich Menschen überzeugen. Ob man die Nacktheit beiläufig erwähnt oder zum Thema macht (ich kann mir da zahllose Abstufungen vorstellen), hängt von der Situation und von den betroffenen Personen ab. Nacktheit geht ja mit FKK nicht beiläufig einher, sondern ist integraler Bestandteil. Leicht ist das alles nicht. Dass man sich selbst vorbildlich verhält, sollte sich von selbst verstehen.

  • Ich glaube nicht, dass man wirklich Werbung machen kann - FKK ist eine Überzeugung und Lebenseinstellung. Es ist sicher möglich, mit Freunden und Bekannten darüber zu sprechen und möglicherweise Interesse oder Neugier zu wecken und gemeinsam an den See zu gehen - aber direkt werben dafür würde ich das nicht nennen

    Lebe dein Leben :thumbup:

  • Es ist sicher nicht Werbung im kommerziellen Sinne. Begrifflich kann man es aber durchaus Werbung nennen.

  • Es hilft schon zu zeigen, daß FKK nicht nur nacktes Baden ist.


    Ich kann eigentlich alles nackt machen. Vom Kochen, Essen, Faulenzen, Sport und Spiel.
    Das es Gruppen und Einzelpersonen gibt, die auch Kanufahrten machen, Rad- und Wandertouren.
    Je nach "Mut" des Interessenten auf einem "offiziellen" Gelände oder einfach in der Natur.
    In der Gruppe ist es einfacher für Einsteiger usw.


    Hier im Forum taucht öfter die Frage auf: "Wo gibt es in NRW , BW , Bayer etc, FKK-Vereine"?
    In Zeiten von Internet ist die Antwort doch nur einen Mausklick weit entfernt. ^^
    Da zeigt sich, daß die (Druck)Werbung der Vereine und kommerziellen Anlagen fast nur in der jeweiligen Presse zu finden ist (Naturistenzeitungen etc.)
    Das lesen die aktuellen Nackedeis, aber Neuzugänge wird man damit wohl nicht bekommen.


    Ich kann mich noch erinnern, da gab es reichlich Anzeigen für FKK-Urlaub in der ADAC -Zeitung. Damit konnte man Quereinsteiger locken.
    Die Werbung darf sich nicht nur in dem Bereich befinden. Sie muss durch verschieden Richtungen laufen, damit sich auch der Angler mit der Zeitung "Blinker o.ä. auch mal einen Nackturlaub gönnt.
    Die Möglichkeiten sich mit Touristikbüros zu verbinden ist schon ein großer Schritt um Urlauber aufs Gelände zu locken.


    Also kurz und knapp:
    Mal übern Tellerrand schauen. ;)

  • Hallo zusammen,


    Hägar


    genau darauf wollte ich hinaus. Werbung in der Presse, Werbung im Internet um nicht Presse, Funk & Fernsehn zu sagen aber natürlich auch im Freundes-/Bekanntenkreis.


    Was muss getan werden, damit andere sagen: " Is´ja cool, kann ich mal mitkommen ?"


    Es ist vollkommen richtig, daß die Werbung in den wenigen Fkk Magazinen eh nur die Naturisten anspricht und von daher wenig geeignet ist, Neue zu gewinnen.


    Unser früherer FKK Verein hatte 1 - 2 mal im Jahr einen "Artikel" in der Tageszeitung aber was da geschrieben stand war ehrlich gesagt wenig ansprechend. Lag wohl auch daran, daß der Journalist keinen Draht zum Thema hatte und der Vorstand auch nicht so recht wusste, was denn geschrieben werden sollte.


    Mir kam heute die WDR Aktion "Filme Dein Leben am 30.4." in den Sinn, sowas könnte man auch nutzen, um unsere Lebenseinstellung FKK bekannter zu machen. Ich wusste z.B. über 10 Jahre lang nicht, daß es in Wuppertal einen FKK Verein gibt....

  • Mir kam heute die WDR Aktion "Filme Dein Leben am 30.4." in den Sinn, sowas könnte man auch nutzen, um unsere Lebenseinstellung FKK bekannter zu machen..


    Komisch.
    Bei dem Werbespot für diese Aktion meinte meine Frau auch spontan: " Wir filmen in unserem Verein" :D Hoffentlich ist das Wetter warm genug.

  • Hallo zusammen, :)


    Für das INF Internationales Frühjahrstreffen 2012 hat der Französische FKK-Jugend Vereine eine humoristische Werbekampagne gemacht zum Thema: der Vergleich oder der Kontrast zwischen Computer Geek und FKK, um zu zeigen, dass FKK auch modern, jung und lustig sein kann.


    Hier könnt ihr die Bilde mit den Schlagwörte finden (es tut mir leid aber es wurde nur auf Französisch gemacht ...):
    http://pinterest.com/ajnfrance/youth-rally-rij/

  • das beste wäre wirklich entweder in tageszeitungen, bravo oder einen fernsehspot zu drehen und auf die ursprünglichkeit der nacktheit hinzuweisen. vielleicht wären auch ein paar bekannte fernsehstars cool, die nackt vor der kamera wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!