FKK in der Literatur

  • Hi, Sommerzeit - Lesezeit! Wer von Euch erinnert sich an Literatur, wo FKK vorkam? So viel ist das nicht, aber auch sehr unterschiedlich, oder? Überlege auch, wie das Thema in der Jugend- ja Kinderliteratur vorkommt.
    Für die später-erst-FKK unter Euch (unter uns ;o): wie habt Ihr solche Stellen gelesen, was habt Ihr gedacht?


    Bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe an einige Bücher meiner Jugend positiv erinnert zu werden ;o)


    Andy

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Ich bin vor ein paar Tagen zufällig in einem etwas älteren Buch von Harald Schmidt fündig geworden. Vielleicht passt das hier rein:
    Bitte anziehen


    Deutsche erkennt man auch nackt. Warum eigentlich? Ist es diese Ausstrahlung, welche entblößte Landsleute nackter als nackt erscheinen läßt? Zieht der nackte Teil unseres Volkes an Europas Stränden nicht einfach nur Badehosen und Bikinis aus, sondern vermittelt er auch gleichzeitig noch das Bewußtsein: Wir gehen nicht nur splitternackt an kilometerlangen Stränden entlang, sondern wir wollen damit auch noch etwas ausdrücken? Wir sind frei, wir sagen JA! zu unseren Körpern, gerade wenn es schlackert und baumelt, schwingt sozusagen ein neues Bewußtsein mit.
    Aus Platzgründen (hahaha!) können wir uns hier nicht mit Schlagworten wie "Würde des Alters" oder "Wandel des Kürpers im Laufe des menschlichen Lebens" aufhalten, vielmehr müßten wir streng empirisch feststellen: Es ist nun mal der Gang der Dinge, daß Gewebe zunächst erschlafft und daß im Endstadium aus einstmalig knackigen Pohälften häufig Satteltaschen werden.
    Aus genau diesem Grund ließ ja auch ein gnädiger Gott das Textil erfinden. Kann man der Intoleranz bezichtigt werden, wenn man in den Kniekehlen hängende Gesäßhälften als nur schwer erträglich empfindet? Nö. Vor allem in der Nähe von FKK-Campingpiätzen kann es zu schwerer Geräuschbelästigung kommen, wenn ein nackter Hintern langsam von einem lederbezogenen Barhocker abgezogen wird. Ppfffft. Bei kühlem Wetter trägt der Nackedei dann gerne Pudelmütze zum unten ohne. So geht er übrigens auch in den FKK-Campingsupermarkt. Ist zwar nicht erlaubt, hab' ich aber selbst gesehen. Ein pudelmütziger Nackter hat in einem zweigeschossigen Gemüseregal oben Tomaten angegrapscht, während unten gleichzeitig sein "männliches Geschlechtsteil" nur knapp über den Aprikosen baumelte. Würrrg, entfuhr es meinem Sprachschatz, ehe ich mich an den Strand zurückbegab, wo eine Gruppe zumeist "minderjähriger Französinnen" Volleyball spielte. Nackt. Aber hallo. In so einem Fall findet vorangegangener Text natürlich keine Anwendung...


    (aus: Harald Schmidt, Wohin? Allerneueste Notizen aus dem beschädigten Leben, Köln 1999, S. 19f.)

  • Einfach nur *loooool*
    Jaja, uns Harald, wirklich sehr cool, danke kieker :D

  • Ich kann den Harald nicht ausstehen, aber der Text ist gut :)


    FKK in der Literatur ist mir noch nie untergekommen.
    Mit einer Ausnahme: "Der Herr der Ringe" 8o


    Im ersten Band entledigen sich die Hobbits ihrer Kleider nachdem sie in den düsteren Hügelgräbern fast gestorben sind. Sie laufen nackig durchs Gras und spüren die Sonne auf ihrer Haut auf dass wieder Leben in ihre Körper dringe.


    Auch nicht wirklich FKK aber wirklich das Einzige was mir dazu einfällt.

  • Zitat

    Original von Wiesel
    Ich kann den Harald nicht ausstehen...


    DIRTY HARRY IST EIN GOTT!

  • Mir fällt "Katz und Maus" von Günther Grass ein: Die schwimmen immer auf ein Boot im Meer vor Danzig raus, wo sie sich sonnen, schwimmen gehen - und ganz mutige - unter Wasser in dem Boot rumtauchen und Dinge abschrauben. Nebenbei wird mal erwähnt, dass sie eh die Badehosen ausgezogen hatten. Bis auf ... naja, das Mädel, das den ziemlich frommen Protagonisten (Mist, finde das Buch hier nicht, sonst könnte ich mal ordentliche Namen schreiben) sogar überredet, mal bißchen zu orananieren - war so ein Sport der Jungs dort: Die Möwe fingen den "Saft" im Fluge auf und flogen davon.
    Schönste Sommerferienidylle von Jugendlichen!


    Fand das damals ganz geil und wunderte mich bißchen, dass das damals - spielt während der Kriegszeit - schon dergleichen ganz normal war. Aber wieso nicht: Im Mackehaus in Bonn gibt´s auch nen Photo von August Macke, wo er mit nem Freund nackt im Schilf das Sonnenwetter genießt - mit ner Blockflöte sich die Zeit vertreibend.


    Naja, und was so Oskar Matzerath in der Blechtrommel z. B. mit seinem Kindermädchen anstellt - die sind noch züchtiger mit Badeanzug und Umziehen in der Kabine... - doch Oskar ist ja so durchtrieben, wird als scheinbares Kind von dem kaum volljährigen Mädel mit in die Kabine genommen, wo er ihr erstmal kräftig in die Schamhaare beißt, später noch die Brausepulvereskapaden und die Wolllust auf dem Kokosläufer...

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • der protagonist in katz und maus ist übrigens heini pilenz (hab ich aber selbst googlen müssen, weil ich das buch verborgt hab und ich mir bei erzählungen aus der ich-perspektive beim namen merken sowieso immer schwer tu *g*)
    und ich kann mich an irgendeine uralte kommissar-rex-folge erinnern, bei der am fkk-strand der mord passiert ist - obs genau die folge aber als buch gibt, weiß ich nicht... und als interessante literatur würd ichs auch nicht gerade einstufen!

  • Zitat

    Original von sirius black
    der protagonist in katz und maus ist übrigens heini pilenz (hab ich aber selbst googlen müssen, weil ich das buch verborgt hab und ich mir bei erzählungen aus der ich-perspektive beim namen merken sowieso immer schwer tu *g*)
    und ich kann mich an irgendeine uralte kommissar-rex-folge erinnern, bei der am fkk-strand der mord passiert ist - obs genau die folge aber als buch gibt, weiß ich nicht... und als interessante literatur würd ichs auch nicht gerade einstufen!


    Hey!! :evil: :] Was heißt hier "auch"? Der Grass ist halt auch Grass - liest sich jetzt nicht wie nen Jugendbuch - aber klasse ist das doch! (wenn man dergleichen nicht mehr im style von Deutschlekture lesen muss) :)

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • natürlich ist der grass super! hab katz und maus auch in meiner freizeit gelesen, und der geringe zeitaufwand hat sich wohl mehr als gelohnt. hoffe auch, dass ich mal zum rest der danziger trilogie komm... und zwar nicht nur als film :rolleyes: hast du die anderen zwei bücher schon gelesen?
    ich meinte, dass kommissar rex für mich nicht so interessant ist *g*

  • ;) Hab´s schon verstanden. Ähm: Blechtrommel hab ich schon gelesen. Erst nur mühsam und wegen der Dicke hinterher querbeet, dann (allerdings auch für nen Seminar) die blechtrommel. Schon ziemlich gut und gar kein Vergleich mit dem Film, der ja eh nur den ersten Teil erzählt und wie ich finde eher schlecht. Aber Filmbilder treffen ja eh selten das, was man beim Lesen sich vorgestellt hat.
    Diese Freibad-Szene, diese Brausepulver-Exzesse oder jene auf diesem Kokosläufer im Treppenhaus. Das ist 1a-Grass!

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Als Jugendbuch steht einiges bei Felix Huby, der auch etliche Tatort-Drehbücher geschrieben hat - ab und an mal was über FKK - bzw. die Leute dort machen es einfach.. oder bei ... Alfred Weidemann, kennt wahrscheinlich keiner mehr hier: "Die fünfzig vom Abendblatt" z. B. - spielt eher so in den 50er 60er... hab ich damals, ist ja auch 15 Jahre her, von meinem Bruder - wie halt gute Jugendbücher sind: Sauspannend, manchmal bißchen nachdenklich... und wenn die Leute in den Büchern ganz normal zu FKK stehen, ist das ja auch schon mal was. Oder nicht?

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!