• Es geht ja mehr darum, wie man sich selber fühlt, ob das tolle Gefühl des selber nacktseins noch genau so ist. Was andere denken, ist mir eigentlich egal, zumal das gerade das toller bei uns Fkklern ist, das Aussehen ist egal.

  • Ich meine, ich bin ja noch jung und habe spaß am eigenem Nacktsein, aber wie siehts denn aus, wenn man mal 20 Jahre älter ist und der Körper seine Schönheit verliert.
    Macht es dann noch genauso viel spaß?


    Warum sollte es später wegen Alterung des Körpers keinen Spaß mehr machen?
    Deine Frage klingt etwas merkwürdig.
    So als wenn die FKK eine Modenschau ist?


    Der Großteil der FKKler im realen Leben ist älter als der Durchschnitt, woran wird das wohl liegen?
    Das wird daran liegen das diese Generation noch ein ganz anderes Körperbewusstsein hat und nicht dem Schönheitswahn verfallen ist.

  • Was heißt auch "Spaß macht". Als ich noch jünger war, standen das körperliche Erleben, Bewegung, Kontakte und Balgereien für mich mehr im Vordergrund. Mit zunehmendem Alter erlahmt man da etwas. Stattdessen spürt man doch immer mehr, dass man die körperkliche Erholung braucht. Das heißt, es ist doch weniger Spaß dabei, dafür mehr Gesundheitsbewußtsein. In jedem Fall erhole ich mich an einem Tag mit FKK mehr, als in mehren Wochen Textilurlaub.

  • Das Alter ist doch da totale Nebensache. Man muss sich wohl fühlen dabei.
    Die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, den Wind oder die wärme der Sonne auf der Haut spüren oder die Kälte im Winter bzw. den Boden unter den nackten Füssen, das ist doch nicht altersabhängig.
    So sehe ich das zuminderst.
    Und das Äussere der "anderen" Nackten is für mich kein Kritierium... es gibt "unschöne" junge Leute ebenso wie hüpsch anzusehende Alte. 8)
    Also warum sollte dann FKK im Alter nicht mehr ok sein?

  • Man sieht beim FKK, egal ob am Baggersee oder in den Ferien, immer ältere Menschen oder dicke oder dünne alt jung...vollkommen egal. Die innere Einstellung macht es doch und wie man sich dann gibt und Spaß am FKK hat.

  • Yeah !

    Die Einstellung und wie man sich gibt.... :thumbup:

    Dies und die geistige wie körperliche Kondition. Was nutzt es, wenn ich 15,20,25,30,35,40...Jahre jung bin, zu dick, mich unwohl fühle in der eigenen Haut. - Und wüsste, ich könnte daran etwas ändern, aber die Motivation fehlt. Also, nicht das optische Zufriedensein ist relevant, sondern die Einstellung. Solls so sein, oder will ich da was ändern. Was Dritte lästern, manche belastet es, andere zerstreuen solche Notizen, können damit umgehen. Viele werden verletzt und sind frustriert, wir Nackte können durch unsere Empathie helfen, das kann zu unvorstellbaren, festen und dauerhaften Freundschaften führen, das wollen wir und das sollten wir eigentlich auch hinbekommen. Unsere Meinung. :P P.S.: Speziell der Familiensportverein Adolf Koch e. V. bietet tolle Angebote für Fitness. Bei Gelegenheit wollen wir dort mal vorbeischauen. So als positives Highlight mussten wir das mal sagen. :soccer:
    LG Jörg und Jasmine

  • Wenn ich mit Kindern im Wasser balge (oder auf dem Trampolin springe), fühle ich auch wie ein Kind. Aber man muss realistisch bleiben: In so engem Kontakt mit Kindern steht man als Erwachsener schon mit einem Bein im Gefängnis - mögen andere es auch noch so zustimmend bewundern. Denn natürlich bleiben intime Berührungen dabei nicht aus (wofür auch viele Naturisten keinen Sinn haben) - und es gibt immer Menschen, die keinen Verständnis dafür haben, schlimmeres befürchten, oder sogar anderen etwas anhängen wollen. Das vergesse ich sehr schnell - vor allem, wenn ich mich von Kindern antreiben lasse. Sicherer ist distanzierterer Einzelsport ohne körperliche Berührungen, die bei typischen FKK-Sportarten auch vermieden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!