FKK und die Zweifel

  • Kommen euch eigentlich manch mal Zweifel, ob FKK wirklich das normalste auf der ganzen Welt ist? Ich mein klar, für uns isset ein angenehmes Gefühl aber wenn wir auf einmal einfach aufe Straße nackt rumlaufen würden, würden doch die meisten denken, der hat doch einen anne Klatsche.


    Also kommen solche Zweifel schon mal auf, ob wir wirklich normal sind?

  • Wenn ich danach leben würde, was andere denken, wäre ich kein Naturist. Aber natürlich nehme ich Rücksicht auf das Empfinden anderer. Nur sehe ich nicht ein, dass ich mich verstecken muß, weil andere denken ... . Klares Bekenntnis und deutliche Abgrenzung sind da gefordert. Dass Nacktheit natürlich ist, ist eine Lebenseinstellung. Oft haben mich Kinder und Jugendliche, die mich interessiert ausgefragt haben, geradezu bewundert, dass ich - so ungeniert öffentlich nackt - selbstverständlich noch "Jungfrau" bin. Nackt kann man das viel offener sagen - da gilt man nicht sofort als "konservativ". Inzwischen haben aber auch Kinder gelernt, dass sie ein lebenslanges Trauma erleiden, wenn sie einen Nackten sehen. Das habe ich bei meinem letzten Gespräch am Hörsteiner Weiher erstmals von Kindern erfahren. Bislang kenne ich dieses Gerücht nur von Erwachsenen. Irgendwie scheint sich das herumzusprechen. Mich wundert nur, das die Kinder vor wenigen Jahren das noch nicht gewußt haben.

  • Hallo Pascal,


    manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du Dich mit der Freikörperkultur eher theoretisch als praktisch auseinandersetzt. Zweifellos gibt es Situationen, in denen Nacktheit als völlig deplaziert und unangemessen empfunden wird. Gesellschaftliche Konventionen sind über Jahrhunderte gewachsen, und es braucht Zeit, sie zu verändern. Das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht mit Gewalt. Ich glaube, die meisten Teilnehmer hier im Forum kämen nicht auf die Idee, einfach auf der Straße nackt herumzulaufen, wie Du es schreibst. Viele Menschen würden das als anstößig empfinden, und es schadet meines Erachtens der FKK-Bewegung eher, die offene Provokation zu suchen. Aber es gibt eben auch Situationen, in denen das Tragen von Kleidung nicht erforderlich ist. Und ich denke, es nutzt uns am meisten, solche Freiräume zu erweitern, zum Beispiel durch Einrichtung von "clothing optional"-Bereichen in Bädern und an Stränden oder durch Nacktwanderungen auf weniger frequentierten Wegen. Das ist in den letzten knapp hundert Jahren ja auch kontinuierlich geschehen. So schafft man Akzeptanz, anstatt zu provozieren. Und was heute noch ungewöhnlich erscheint, kann morgen von der Allgemeinheit schon als "normal" empfunden werden, wenn man sich rücksichtsvoll verhält.


    Im dem Sinne wünsche ich einen schönen Sommer!


    Jan.

  • hi@all, möcht auch gern meinen Senf dazugeben:Wir sind ja nicht nackt um jemanden zu ärgern oder zu provozieren, sondern weil wir uns einfach in natürlichem Zustand- und Nacktheit ist der Urzustand- in der Natur aufhalten und bewegen wollen und vielleicht auch mit den Kleidern den Alltag, die Sorgen und den Stress ablegen wollen. Und was gibts schöneres als nackt auf einer Decke in der Wiese zu liegen und Insekten und Pflanzen zu betrachten und Licht und Luft zu geniessen . glg von RobM :thumbup:

  • "Normal" ist immer nur die Mehrheit. Nudisten und Naturisten können also gar nicht normal sein.


    Als FKK´ler musst Du Deine Außenseiterrolle lieben und mit Leidenschaft leben, sonst wirst Du damit nicht glücklich.

  • Ja, das stimmt wohl. Man muss in seiner Außenseiterrolle glücklich sein, was ich auch bin. Mich nervt nur immer, dass andere so negativ über FKK denken. Ok, soll mir eigentlich auch egal sein, da man jemanden nicht etwas aufzwingen kann was er nicht will. Ist ja bei mir auch so.

  • Mich nervt nur immer, dass andere so negativ über FKK denken. Ok, soll mir eigentlich auch egal sein, da man jemanden nicht etwas aufzwingen kann was er nicht will. Ist ja bei mir auch so.


    Ganz egal sollte es dir nicht sein. Schnell wird aus der (manchmal falschen) Ansicht ein "Feindbild" geschaffen. Daher versuche ich die Leute nicht zu missionieren, aber dennoch rede ich mit den Leuten, sobald das Thema mal zur Sprache kommt. Denn leider haben viele ihre Bildung aus der BILD. Und um die Ärzte zu zitieren.

    "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
    Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
    Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
    "


    Da wird alles Nackte irgendwie verschachtelt, damit dieses Blättchen auch einen Leser findet. Leider bleibt diese Aussage auch in den Köpfen.


    Also bleibt uns "Außenseitern" nur die Möglichkeit eine richtige Information bei den Leuten im Kopf zu hinterlassen. So hoffe ich wenigsten, daß mal einer beide Informationen für sich vergleicht und dann eine Meinnung bildet. Ob er sich dafür oder dagegen entscheidet ist seine Entscheidung.


    Es wird wärmer...
    ziehen wir uns aus... :)


    Bis dann
    Hägar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!