Warum wenig Frauen in den Foren???

  • Hab da mal ne Frage.
    Ich habe mich hier nicht angemeldet um eine Frau kennen zu lernen, auf jeden Fall lege ich es nicht darauf an. Aber mir fällt auf, daß sich in diesem Forum und auch allen anderen die sich mit den Thema FKK beschäftigen deutlich weniger Frauen als Männer engagieren. Woher kommt das? Denn ich finde nicht, daß es in dem Maße auch einen Männerüberhang beim FKK gibt. Denn dort ist es doch ziemlich ausgeglichen. Nur halt nie in den Foren.

  • Ich behaupte einfach mal,
    dass sich Frauen generell seltener in Foren beteiligen...
    ausgenommen spezielle Frauen Foren ;)


    bzw generell mehr Männer als Frauen im Netz unterwegs sind :)

  • Also mir ist das bis jetzt nur in FKK Foren aufgefallen. Ich finde das eigentlich schade, dass sich die Frauen, die FKK betreiben, sich nicht auch hier engagieren. In den anderen 3 Foren in denen ich bin gibt es definitv mehr Frauen und die sind auch viel aktiver. Wir sind da teilweise zwar eine Randgruppe, aber man kennt sich untereinander.

  • Ist doch aber schade. Finde da sollten die wenigen Frauen die hier sind mal was gegen machen. Z.B. befreundete FKKlerinnen darauf hinweisen. Würde vielleicht etwas mehr Schwung ins Forum bringen und die Themen Abwechslungsreicher machen. Aber kann ja noch alles kommen.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • die andere - zugegeben durchaus infame :rolleyes: - hypothese ist, dass frauen sich real mehr vernetzen und daher diese foren weniger brauchen.
    eine dritte, die ich für wahrscheinlich ahlte: hier spiegelt sich das verhältnis männer zu frauen wieder, wie es vielleicht im internet ganz allgemein ist.
    oder? ?(

  • Hier spiegelt sich wohl eher das Verhältnis beim wilden Nacktbaden an Seen oder in Erlebnisbädern wieder. Frauen sind da selten allein. Ich halte das für natürlich. Das öffentliche Nacktsein bei Männern war schon immer neutraler, wärend Frauen für Männer interessanter waren und sich vor diesem Interesse schützen mußten. Vor allem bei Kindern ist es häufig, dass eher Jungen nackt baden und sich genieren, wenn ein Mädchen dabei ist. Das liegt wohl in der Natur und hat die Emanzipation nicht völlig beseitigen können.

  • ... wenn mädchen dabei sind.


    also für den fall, dass du die behauptung irgendfwie belegen könntest, wäre das am besten damit erklärlich, dass irgend ein besonders schlauer den buben einen freudchen ödipuskomplex eingeredet hätte. und nun erklär wenigstens den richtig. google sei dank.

  • Ich fasse zusammen: Wiederholt tauchte die Vermutung auf, dass im Netz weniger Frauen als Männer unterwegs sind.


    Nein, das kann ich aus Sicht einer Frau, die sich in Foren bewegt, die sie interessieren (in welchen auch sonst?), nicht bestätigen. In Foren mit spezifisch weiblichen Themen dominieren Frauen. Und in Foren, die sich mit allen möglichen Fragen des Lebens beschäftigen, erlebe ich das Verhältnis - sofern man den Angaben trauen kann - als ausgewogen.


    Die Beobachtung - wenige Frauen in FKK-Foren: So ist es.


    Ich möchte diese Thesen zur Diskussion stellen:


    1. Frauen trauen sich nicht. Weil sich der Männerüberschuss bereits etabliert hat (daran sind die Frauen freilich selbst Schuld, denn sie hatten die gleichen Möglichkeiten). Und sie nun fürchten, als Minderheit durch ein Prisma wahrgenommen zu werden.


    2. Frauen reden nicht über FKK, sie machen FKK. Und wenn es was zu reden gibt, dann reden sie bei der Freikörperkultur - auch über FKK.


    3. Frauen regressieren emanzipatorisch in der FKK-Frage - und spannen sich (mal wieder) Männer als Vorkämpfer vor den Karren. Ins nackte Nest, von ebensolchen erstritten, setzen sie sich dann allerdings gerne.


    Ob sich über FKK-Foren nackte Freiheiten erstreiten lassen, ist natürlich ein anderes Thema. Ich zweifle daran längstens.


    Ronja

  • Ich war oft genug mit Kindern im Miramar, meist nur mit Jungen. Einige hat es gestört, wenn ein Mädchen dabei war. Beim Nacktbaden habe ich vor allem in Bädern, aber auch an Seen, überwiegend einzelne Männer, oft auch Paare oder Familien, und (fast nur beim Naturbaden) gelegentlich einzelne Frauen getroffen. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Da etwas anderes schreiben, wäre so unsinnig, wie einen Frauenüberschuss in diesem Forum zu behaupten. In allen Ländern der Welt ist öffentliches Nacktbaden bei Buben selbstverständlicher als bei Mädchen. Wenn sich meine Begründungen vielleicht mit etwas konservativen Vorstellungen decken, so entsprechen sie dem, was zu beobachten ist. Ich denke, wer sich gegen das seit Jahrhunderten offensichtliche stellt, soll begründen, wenn er das nicht für naturgegeben hält. Ich glaube allerdings nicht, das Frauen (zumindest untereinander) über irgendetwas, was sie tun, weniger reden als Männer - nicht einmal über FKK. Wenn sie weniger reden, dann kann es nur geringeres Interesse an diesem Thema sein. Hier im Forum sehe ich den Grund eher darin, dass sich die männlichen Forumsmitglider auf sie stürzen würden.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Georg N ()

  • I...Hier im Forum sehe ich den Grund eher darin, dass sich die männlichen Forumsmitglider auf sie stürzen würden.


    So ist das nun mal beim "Nachfrageüberschuß". :D


    Ich stelle eher fest, daß viele Frauen in FKK-Foren eher passiv auftreten. In anderen Bereichen wird man als männlicher Schreiber fast verhauen :P .(spaßlich gesehen) Oder befürchten die Damen der Schöpfung "unsittliche" bis ärgerlich-peinliche Nachrichtenatacken, sobald sie hier auftauchen?
    Andererseit sind FKK-Foren (oder die, die es "anders" meinen) fast nur Kontaktbörsen für die schnelle Nummer?
    Hängt auch damit zusammen, wie weit der Betreiber dieser Foren einschreitet und unpassende Beträge kommentarlos rausnimmt. (Halt den Kasten sauber)
    Ich denke, daß eine von außen betrachtete, konkrete Unterbindung eher Sicherheit gibt, daß sich hier Frauen direkt äußern.


    Oder ich lieg ganz daneben. :D

  • Hi,


    mir geht es wie Sandra-Nicole: Ich finde es schade, dass sich die Frauen, die FKK betreiben, sich nicht auch hier engagieren. Beim FKK-Baden sind es doch immer rcht viele. Wo sind denn die Frauen hier?


    Benny

  • nun vielleicht liegt es auch daran, das man als frau zu voreilig als fake abgestempelt wird ( wie in nem anderen thema hier).
    und frauen mögen so etwas überhaupt nicht. mir ist es in nem anderen forum schonmal so ergangen, bis ich bewiesen habe das ich eine echte frau bin.
    dann hat er ganz schnell seine vorlaute klappe gehalten. seither bin ich sogar selber moderatorin in einem chat auf dieser seite


    aber im ernst, so etwas schreckt frauen meist ab, allein deswegen schon weil sie oftmals anzügliche nachrichten bekommen, dann haben die meisten schon die nase voll, leider gibt es nich so viele offene frauen in internetforen über nacktheit, sexualität usw.
    ich bin ehrlich das ich mit so etwas keine probleme habe, ich bin ein sehr offener mensch und gebe das auch zu.

  • Naja ich bin mehr im Jugendforum unterwegs. Aber auch dort nicht so oft. Ich selber mache lieber FKK als darüber zu schreiben. Ich meine, was soll ich viel darüber schreiben? Über dieses Thema ansich kann man eigentlich nicht so viel schreiben, sondern mehr über die Plätze und mehr so was.

  • In erster Linie sollte das Forum dazu dienen, dass man hieruber Fkk-kontakte findet. Fkk ist ja für die Gesellschaft nix normales und daher findet man da auch keine Anhänger der FKK-kultur.


    Aber leider findet man selbst hier keine Kontakte obwohl man sich bemüht hat.

  • Das wenige frauen in dem forum gibt ist mir auf ne seite auch schon klar geworden, aber ich gebe auch denn recht wer sagt: fkk ist etwas zum machen und nicht zum schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!