Körperkontakt im Naturismus

  • ...was uns beiden wichtig ist, noch einmal deutlich:
    Realnamen sind tabu.
    besonders namen (gar noch zusammen mit berufsbezeichnungen) von leuten, die hier im forum nicht teilnehmen und deren einwilligung hier nicht vorliegt.


    im übrigen kennen wir den - von dir leider immer noch namentlich geouteten - mann von mensch zu mensch, er ist absolut integer und wir hatten mit ihm des öfteren schon heiße debatten zu verschiedneen themen, weil man mit ihm lustvoll debattieren kann (eine seltenheit) - und niemals ist er in irgend einer form denunziant, besserwisserisch oder indiskret gewesen. seine äußerungen sind bisweilen überzogen und provokant, aber sie sind fundiert und richten sich grundsätzlich nicht gegen religionen und religiosität, sondern gegen frömmler und frömmlerische besserwisser. darin pflichten wir eindeutig bei.

  • Ich habe ihn nur als humanistisch-antichristlich bezeichnet, aber alle anderen Dinge bezogen sich nicht auf ihn. Wenn ich anderes angesprochen habe, bezog sich das nicht auf ihn und auch nicht auf das Beachbalgen, sondern auf das, was heute oft gesellschaftlich gefordert wird - besonders auf konkrete Erfahrungen aus dem Miramar, wo mir allerdings auch nicht jedes Detail bekannt ist. Wenn ich mit antichristlich überzogen haben sollte, dann kann er das wohl einstecken - vielleicht hat er das nur provoziert. Ich muß nur offen sagen, dass diese Provokationen mich zu einer Distanz zwingen, die ich eigentlich nicht wünsche. Ich möchte als überzeugter Katholik am Beachbalgen teilnehmen können, ohne meinen Glauben zu verleugnen oder mich offen gegen die Kirche zu stellen. Im übrigen hätte ich durchaus Interesse, ihn kennenzulernen. Realnamen unter Tabu zu stellen, die doch unter Pfeilinfo angegeben sind, halte ich für Unsinn. Die unter seinem realen Namen öffentlich zugänglichen Äußerungen reichen, um zu begründen, was ich von ihm sage. Da meine ich allerdings nicht nur den von dir eingebrachten Artikel.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Georg N ()

  • Ich würde mich freuen, endlich mal eine Antwort zum Thema zu finden.
    Was bedeutet körperliche Berührung im Naturismus? : Hautnahe Kommunikation? , Sport und Sinnlichkeit als Einheit? , Gemeinsame Sinneslust?
    Steht das im Gegensatz zu individueller Selbstverwirklichung? Ist ein Naturismus, der so tut, als habe er mit Sexualität nichts im Sinn, Doppelmoral?

  • Maßentaugliche FKK-Sportarten vermeiden typischerweise Berührungen:
    Tischtennis, Badminton, Bogenschießen, Minigolf, z.T. auch Volleyball
    (obwohl es bei diesem "Klassiker" zur Berührungen mit den Mitgliedern
    der eigenen Mannschaft durchaus kommen kann).


    Bodypainting, Ringen u.ä. sind nicht jedermanns Sache, zumindest nicht
    unter den Erwachsenen; es ist schon ein ziemlich sinnliches Erlebnis,
    von jemanden bemalt zu werden. Kinder hingegen haben weniger
    Berührungsängste mit diesen FKK-Aktivitäten, Erwachsene sehen sich
    dabei doch mit anderen Augen, und da sind die Meinungen ziemlich schwarz-weiß
    aufgeteilt...

  • Ich wüsste nicht, was an Georgs Hinweis auf PmL so schlimm sein soll. Er steht zu seinen merkwürdigen atheistischen Auffassungen. Und wenn smoothies ihn persönlich kennen, werden sie das auch wissen.


    Im übrigen werden Berührungen Fremder von mir als unangenehm empfunden, gleich ob nackt oder angezogen.


    Eine Ausnahme: Bodypainting. Meinetwegen kann man mich bemalen, überall. Ich bin begeistert, was für tolle Werke dabei rauskommen. Ein Jammer, dass die Farbe anschließend wieder abgewaschen wird.


    S.G.

  • Ich beziehe mich bewußt auf Pfeilinfo, worauf oben smooties ( rainer in rheinland tut`s ) und bei den FKK-freun.de n PmL verweist. Wer für den Text bei Pfeilinfo verantwortlich ist, ist unter dem Text angegeben. Mir über die FKK-freun.de bekannte Texte schienen mir wesentlich ideologischer, obiger ist in anderer Weise provokativ. Diese Provokationen habe ich aufgenommen.
    Persönlich würde ich nicht von gemeinsammer Sinneslust sprechen, eher von körperlicher Nähe und Kommunikation - aber es sollte ja provozieren. Ich denke auch, dass nicht nur das Alter eine Rolle spielt. Balgereien im Wasser sind auch etwas anders als Ringen mit verschwitztem Körper an Land. Beim Baden empfindet man solche Berührungen doch etwas anders. Ob ich mich auf so etwas einlasse, ergibt sich eigentlich spontan. Ich sehe da keine objektiven Kriterien, die das beurteilen solcher Körperkontakte erlauben. Daher meine grundsätzliche Skepsis gegenüber rechtlichen Regelungen, Einmischung und juristischer Klärung. Man sollte sich privat einig sein. Natürlich in Verantwortung besonders für Kinder. Hier hat das Miramar gezwungenermaßen eingreifen müssen. Ich behaupte nur, früher, als wir uns jeden Samstag zu Balgereien auf der Krake wiedersahen, war es schöner. Wenn ich heute allein in ein Erlebnisbad gehe, bin ich anonym. Bestenfalls kommt es zu einem Gespräch in der Sauna, aber die wilden Zeiten sind nicht nur für mich aufgrund des zunehmenden Alters vorbei, ich sehe auch nichts vergleichbares unter jüngeren. Die Kinder sind viel disziplinierter, niemand steigt die Rutsche hoch, niemand springt vom Beckenrand, es gibt kaum Verletzte - was dem Personal wohl recht ist, aber auch deshalb, weil es sich bei Verstößen gleich auf der Anklagebank sieht. Ich wäre nie darauf gekommen, bei Verletzungen jemanden anzuzeigen oder die Badeaufsicht zu verklagen. Wer sich auf so etwas einläßt, ist doch selber Schuld, wenn ihm etwas zustößt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Georg N ()

  • tut uns leid - aber hier gibt's ein nachdrückliches nein.
    genau so verhält es sich eben nicht.


    "dieser PML" (wollen wir ausnahmsweise einen nick aus einem ganz anderen forum verwenden) wurde ohne sein zutun hier erwähnt und wurde - ohne dessen einwilligung - unter nennung seines realnamens und seiner berufsbezeichnung (mittlerweile gelöscht) auf unverantwortliche weise in frömmlerischer bedeckmäntelung über ihn her gezogen.
    ohne kenntnis der person, vermutlich. denn sonst wäre dieser angriff auf diese absonderliche weise nicht vorgekommen.


    das muss schon gesagt werden - und es hat uns auch schwer verärgert, dass das ungerührt auch noch wiederholt und fortgesetzt werden konnte.
    es tut uns mittlerweile leid, überhaupt das "balgen" erwähnt zu haben, die wirkung konnten wir damals nicht abschätzen.


    wir schlagen vor, dass dieser therad jetzt im sinne der netiquette und der redlichkeit - und aus einem rest an achtung gegenüber leuten, die nicht anwesend sind, geschlossen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von smoothies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!