Fotografieren am FKK-Strand

  • In dem Nachbar-Thread "Fkk Fotos von sich?" wurde auch kurz das Fotographierverbot an FKK-Stränden und dergl. thematisiert. Da man dort inzwischen wieder zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt ist, mache ich hiermit einen Thread zu dem Zwischenthema auf:
    Zunächst sehe ich das auch so: wenn ich mich an einem FKK-Strand oder in einer anderen Einrichtung nackt aufhalte, stimme ich zu, dass mich andere so sehen. Wenn nun ein Naturist Erinnerungsfotos macht, sieht er auf ihnen nur, was er schon gesehen hat. Aber woher weiss ich, dass der mir unbekannte Fotograf nur Erinnerungsphotos zum eigenen Gebrauch macht?
    Dass man sich an der Ansicht meines Körper aufgeilen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es jemand dennoch versuchen, wäre mir auch das egal.
    Das Problem. das ich sehe, ist folgendes:
    Solange es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die es anderen verübeln, nackt zu baden, sind fotografierte Naturisten erpressbar! Ein wahrscheinlich harmloses Beispiel:
    Georg, Du hast uns hier schon berichtet, dass es Deinen Eltern garnicht recht wäre, wenn sie wüssten, das Du Dich an Baggerseen und dergleichen nackt herumtreibst. Nehmen wir an, Deine Eltern sind reich und würden Dich in dem Fall enterben. Wenn nun jemand ein Foto hat, das Dich nackt in Gesellschaft anderer Nackter zeigt, könnt er Dich mit der Drohung, das Bild Deinen Eltern zuzuspielen, erpressen.
    Da man aber nicht weiss, ob der, der am FKK-Strand fotografiert, ein harmloser Naturist ist, der Erinnerungsfotos schießt, oder ein Gauner, der andere erpressen oder die Bilder verkaufen will, ist ein allgemeines Fotografierverbot ein sinnvoller Schutz vor Missbrauch. Auch der harmlose Naturist kann ohne böse Absicht im Bekanntenkreis Urlaubsfotos zeigen. Wenn Du nun von einem, der Dir Böses will, darauf erkannt wirst, kann er sich unter irgendeinem Vorwand eine Kopie von dem Bild erschleichen, und schon bist Du dran!
    "Trau, schau wem!" sagt man bei uns; zu hochdeutsch: "Vertraue nur einem, von dessen Vertrauenswürdigkeit Du Dich überzeugt hast!"
    Sich nackt fotografieren zu lassen, ist reine Vertrauenssache!


    Viele Grüße!
    nudicola

  • Da man aber nicht weiss, ob der, der am FKK-Strand fotografiert, ein harmloser Naturist ist, der Erinnerungsfotos schießt, oder ein Gauner, der andere erpressen oder die Bilder verkaufen will, ist ein allgemeines Fotografierverbot ein sinnvoller Schutz vor Missbrauch. Auch der harmlose Naturist kann ohne böse Absicht im Bekanntenkreis Urlaubsfotos zeigen. Wenn Du nun von einem, der Dir Böses will, darauf erkannt wirst, kann er sich unter irgendeinem Vorwand eine Kopie von dem Bild erschleichen, und schon bist Du dran!
    "Trau, schau wem!" sagt man bei uns; zu hochdeutsch: "Vertraue nur einem, von dessen Vertrauenswürdigkeit Du Dich überzeugt hast!"
    Sich nackt fotografieren zu lassen, ist reine Vertrauenssache!


    Viele Grüße!
    nudicola

    Ich kann da aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung in einem "Wahljahr" berichten: ...... Orts-Politiker nackt im Netz.........
    Die regionale Tageszeitung hat einen entsprechenden Artikel veröffentlicht, nachdem ich immerhin dem Journalisten erklären "durfte" was FKK ist; er hatte keine Ahnung musste aber wegen seiner "Obrigkeit" einen Artikel veröffentlichen... Als am nächsten Tag sich bei mir das "Schweizer Fernsehen" meldete, hatte ich schon das Gefühl, dass ich "im falschen Film" sei!!!!


    Deshalb ist eine gewisse Vorsicht (leider) am Platz!


    Liebe nackte FKK-Grüsse
    Roland

  • Wenn ich schon direkt gefragt bin:
    Wo ich draußen bin, muß ich immer damit rechnen, heimlich fotografiert zu werden. Viel gefährlicher ist der Aufenthalt im Internet. Aber ich bin nicht bereit, mein Leben von Befürchtungen und Ängsten bestimmen zu lassen. Jeder geht ein Risiko ein, wenn er sich mit anderen einläßt. Aber ohne einen Schritt in diese Gefahr bleibt er allein. Irgendwann wird er sich fragen, was ihm hier allein zu Hause diese Sicherheit gebracht hat. Im Grunde hat er sein Leben verpasst. Deshalb, bei aller Vorsicht, wagt auch weiterzugehen, lasst euch auf Risiken und Abenteuer ein. Nur wenn wir uns einbringen, können wir die Welt auch in unserem Sinne beeinflussen. Wir sind nicht allein. Nicht zufällig haben wir uns hier gefunden. Und jetzt hier vor jeder persönlichen Offenbarung zurückschrecken um anonym und versteckt zu bleiben, ist nicht Sinn eines solchen Forums. Deshalb rate ich nur, zeigt nur Bilder, zu denen ihr auch steht. Die Bilder zeigen euch. Von einer nachträglichen Anonymisierung durch Retuschierung oder anderer Unkenntlichmachung halte ich nichts. Sie dokumentieren nur ein schlechtes Gewissen und Nichtidentifizierung. Wer hier Kontakte sucht, muß sich auch darauf einlassen - mit gebührender Vorsicht sei empfohlen - aber anders wird er sie nicht finden. Da kann ich das Forumstreffen als die unverbindlichste und am wenigsten riskante Möglichkeit sich zu treffen nur empfehlen.
    Es geht auch nicht um die Aufhebung des Photographierverbots. Im gegenseitigen Einvernehmen hat auch auf FKK-Geländen niemand etwas gegen Aufnahmen. Es geht um unsere Einstellung zu den Bildern. In einer Gruppe, die sich einig ist, könnten gute Aufnahmen enstehen. Dazu muß man sich nur trauen zu fragen. Statt einen versteckten Winkel zum Aufbau einer Kamera zu suchen, um sich heimlich mit Selbstauslöser zu photographieren, kann man auch einfach jemanden fragen, ob er mal ein Bild macht. Hier ist nur eine entschiedenere selbstsichere Grundeinstellung gefordert. Gruppenbilder muß man in der Gruppe absprechen. Mit der Veröffentlichung von Klassenphotos im Internet wäre ich ohne Rücksprache auch nicht einverstanden. Nur wird hier das Einverständnis selbstverständlicher vorausgesetzt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg N ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!