Nudismus in der heutigen Gesellschaft

  • Ich habe gerade folgenden Bericht gelesen, was haltet ihr von den nachfolgenden Aussagen.
    Einigen stimme ich zu, anderen wiederspreche ich ;)



    Quelle



    Ich würde mich über Stellungnahmen von euch freuen, wie ihr zu diesem Artikel steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • Hm, ich stimme dem Text nur auszugsweise zu... Ich kenne die Quelle nicht; Habe grad auch keine Lust, noch 20 weitere Artikel zu lesen, das heb ich mir mal für die Tage auf.


    Zitat


    Noch immer gibt es Menschen, die dem Nudismus mit Skepsis begegnen und ihn verurteilen, obwohl der Nudismus allein als eine Art der Entspannung gedacht ist. Die alten Römer und Griechen waren die Ersten, die dem Nudismus frönten.


    Hier stört mich, dass eine Kategorisierung von Nudismus fehlt. Dem weiteren Verlauf des Textes entnehme ich aber, dass damit eigentlich nur "ganz normales Nacktsein" gemeint ist und keineswegs beispielsweise eine komplett nackte Lebensführung oder so. Das es dabei sehr viele Menschen gibt die das Verurteilen wissen wir ja alle. Gerade letzte Woche hab ich das hier am See wieder erlebt ("Ey der Kerl da soll sich mal was anziehen! Ist ja wiederlich"; "Irgendwie fühl ich michn bissel unwohl solang der da noch sitzt", es ging dabei nicht um mich ich war nur dabei)


    Zitat


    Der Nudismus und seine Herkunft

    Zitat

    [...]


    Ob nun die römischen Gladiatoren eher zum Nudismus oder doch vielleicht mehr zum Exhibitionismus zu zählen sind, das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, auf jeden Fall kann man die Tatsache, dass sich die Menschen an den nackten Körpern der Gladiatoren sicherlich ergötzten, nicht verneinen.


    Aha! Hier haben wir doch eine Verbindung zur Sexualität :) Dabei sind doch nackte Körper sowas von unerotisch... Nein quark, ja ich stimme dem Absatz zu. Wobei es glaub ich heute weniger Exhibitionisten gibt bzw. man die wohl eher gut erkennt und nicht einfach mal entspannend am See antrifft. Naja und der Aspekt dass schöne Körper (im Auge des Betrachters) gerne mal angeschaut werden lässt sich ja wohl nicht widerlegen.

    Zitat

    Kleinbürgerliche Vorurteile gegen den Nudismus


    In der heutigen materiellen Gesellschaft, der Massenkultur und dem Massentourismus stellt der Nudismus eine Art Lebens- und Gesinnungshaltung dar, dessen Hauptaspekt das Vorzeigen des nackten Körpers vor anderen Menschen ist.


    Warum ist denn das der "Hauptaspekt"? Stimme ich garnicht mit überein. Ich zieh mich doch nicht aus, um meinen Körper vorzuzeigen...

    Zitat


    Man könnte auch sagen, dass es sich um einen Trend handelt, vielleicht sogar um eine rebellische Haltung, die sich auch in Schweden zeigte, wo eine Gruppe von Frauen dafür kämpfte, auch in Badeanstalten oben ohne sein zu dürfen. Der Nudismus kommt auch bei Flitzern oder Marathonteilnehmern zum Ausdruck, die auf diese Weise ihrer Verbundenheit zur Natur Ausdruck verleihen.


    Gut angefangen uund... Stop; Verbundenheit zur Natur?! Das mag auf einige Fkkler zutreffen, aber sicher nicht auf alle. Und ganz sicher weder auf Flitzer noch auf Marathonteilnehmer. Okay, außer es geht um demonstrationen für die Natur oder so. Viel eher sage ich ist es so, dass man mit Nacktheit eben heute immer noch genügend Aufruhr und Publicity bekommt, man diese also für seine Zwecke ausnutzt. Würde das gehen indem man sich das gesicht blau anmalt würden sich die Leute auch nicht mehr ausziehen - aber ein nackter Körper ist halt doch auffälliger als ein blaues Gesicht :)


    Zitat


    Nicht selten wird der Nudismus auch im Kampf für mehr Tierrechte eingesetzt, wo sich berühmte Persönlichkeiten entscheiden, ihre Kleidung abzulegen und nackt gegen die Tierpelzproduktion zu protestieren.
    Konservative Köpfe sehen im Nudismus noch immer lediglich eine exhibitionistische und perverse Haltung.


    Full-Ack

    Zitat


    Interessanterweise vertreten Nudisten die Meinung, dass Schamgefühl in dieser Hinsicht lediglich ein kleinbürgerliches Merkmal ist, weil der Mensch früher ja auch keine Kleidung trug. Ihrer Meinung nach haben Menschen diesbezüglich ungesunde Vorurteile, da sie ihren Körper hinter der Kleidung verstecken und vorgeben, jemand zu sein, der sie gar nicht sind. Diese These entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit, insbesondere dann nicht, wenn der Nudismus wegen eines Trends betrieben wird, der einen makellos und frei erscheinen und machen soll. Eine solche Einstellung ist nichts weiter als Übertreibung und ein ganz gewöhnlicher Bluff, der mit der eigentlichen Philosophie des Nudismus nichts zu tun hat.


    Hier versteh ich glaub ich den Text nicht richtig. Warum sollte man denn nackt makellos erscheinen wollen? Niemand ist makellos. Frei schon eher; wo ist der Bezug zum Schamgefühl? Natürlich muss ich das überwinden um frei sein zu können (Das trifft auch auf alle Bereiche des Lebens zu, man muss sich einfach trauen so zu handeln wie man es selbst möchte und nicht wie es einem vielleicht jahrelang durch Erziehung und Gesellschaft eingeredet wurde)


    Zitat

    Das Wesen des Nudismus


    Und dennoch kann man den Nudismus nicht einfach mit dem Exhibitionismus gleichsetzen, da der Nudismus mehr als nur unmoralisches Benehmen ist. Der Nudismus ist vor allem der Versuch, anders zu leben, die Beziehungen zwischen den Menschen voranzutreiben, die Empfindungen, die Denkweise und das Handeln zu verändern. Man könnte den Nudismus mit einer Art Pop-Philosophie vergleichen, die den Spruch „Back to the nature“ propagiert. Diese Art der Auffassung des Nudismus ist zwar stark kommerzialisiert, aber immer noch im Bereich des Glaubwürdigen. Insbesondere dann, wenn man als Beispiel des reinen Nudismus eine kleine Familie nimmt, die am Strand frei und unbekümmert das Meer und die Sonne auf nacktem Körper genießt. So kommt man zum alleinigen Schluss, dass der Nudismus dazu da ist, um den Menschen zu entspannen, ihm Flügel zu verleihen und ihn wirklich mit der Natur zu vereinen.


    Ich habe hier selbst mal nen Thread mit dem Grobthema "Naturverbundenheit und FKK" gestartet. Das Ergebnis der sehr zurückhaltenden Teilnahme war, dass FKK nicht soviel damit zu tun hat. Das vermag allerdings keine repräsentative Umfrage gewesen zu sein. Ich muss nicht nackt sein, um meinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen, andererseits ist es schon allein vom "Bild" etwas anderes, ob man nun völlig "frei" zwischen Ästen und Bächlein herumhüpft oder dabei noch was an hat (Aeh ja, komisches Bild..)


    Ich seh somit allerdings trotzdem nicht zwangsweise diese Enge Verbindung zur Natur. Es ist ja auch nicht jeder Greenpeace Aktivist FKKler...



    Puh, das war ein ganz schön langer Text.


    Sagt mal, warum sind eigentlich die Beteiligungen in Threads, wo man mehr als "Ja ich schwimme gerne nackt" oder "bei mir in der Klasse hat keiner nackt geduscht" so zurückhaltend? Das fällt mir hier durchweg auf... Hin und wieder schreibt dann mal jemand mehr als 3-4 Sätze und das sind natürlich auch immer die gleichen.


    Hah, wollen wir ne Aufsatzpflicht nach der Anmeldung einführen? *g*

  • Damit bin ich ja gar nicht einverstanden:


    Zitat

    Kleinbürgerliche Vorurteile gegen den Nudismus In der heutigen materiellen Gesellschaft, der Massenkultur und dem Massentourismus stellt der Nudismus eine Art Lebens- und Gesinnungshaltung dar, dessen Hauptaspekt das Vorzeigen des nackten Körpers vor anderen Menschen ist.


    So ein Quatsch. Ich interpretiere das als: "der Hauptaspekt des Nudismus ist, sich vor anderen zu zeigen, besser: vorzuzeigen."
    Für mich ist diese Definition nicht weit von jener des Exhibitionismus entfernt, und somit schlicht falsch.


    Für mich ist Nudismus ein Gefühl der Freiheit, der Freiheit von Kleidungszwängen, und ein Ablegen von sozialen Ungleichheiten, welche erst durch Kleidung entstehen. Auch steigert das Nacktsein das Bewusstsein für den eigenen Körper. Der Nudismus beseitigt überflüssige Schamgefühle... etc etc. Hierzu hat wohl jeder seine eigenen Worte.


    Solche Sachen gehören m.E. in eine Definition, und nicht Obiges.


    So on

  • Zitat

    Originally posted by Lisa
    Matze


    ich neige nun mal zu langen Beiträgen.
    Bei den oberflächlichen Themen fehlt mir einfach der Bezug zum Thema.
    Ich kann nicht jeden Tag schreiben.... ich sitz grad nackt vorm PC [Blockierte Grafik: http://www.chart-page.com/files/7/Smileys/rotwerd.gif]


    Genau das wollte ich damit ja sagen, durch diese ewigen kurzen Beiträge wo jeder das gleiche schreibt wirds hier langweilig. Längere Beiträge oder interessantere, bessere, sind selten... Weiter so *g*


    el_toro82:

    Zitat


    Für mich ist diese Definition nicht weit von jener des Exhibitionismus entfernt, und somit schlicht falsch.


    Ganz genau meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!