Nacktfotos im Netz?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man hier auch Fotos teilen?

    Ja, aber dieser Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht. Insbesondere, da in diesem Forenbereich auch Suchmaschinen zugelassen sind.


    Aber grundsätzlich gilt: Keine Fotos von anderen Personen

  • Auch anonymisiert verstößt man mit der Veröffentlichung von Bildern fremder Personen gegen deren Rechte am Bild.

    Hab mal vorbeigeschaut und da ich aus der Branche bin hier eine Richtigstellung:

    „Ja. Sie können sich nur dann auf das Recht am eigenen Bild und den Bildnissschutz berufen, wenn Sie auf einem Foto als Person erkennbar sind. Wenn man Sie in der abgebildeten Person nicht erkennen kann, kommt das Recht am eigenen Bild nicht zur Anwendung. Erkennbar sind Sie vor allem durch Ihre Gesichtszüge.“

    Kann ja auch gar nicht anders sein. Wie sollte ich Anspruch aus das Recht am eigenen Bild haben wenn ich nicht zu identifizieren bin?

  • Hab mal vorbeigeschaut und da ich aus der Branche bin hier eine Richtigstellung:

    „Ja. Sie können sich nur dann auf das Recht am eigenen Bild und den Bildnissschutz berufen, wenn Sie auf einem Foto als Person erkennbar sind. Wenn man Sie in der abgebildeten Person nicht erkennen kann, kommt das Recht am eigenen Bild nicht zur Anwendung. Erkennbar sind Sie vor allem durch Ihre Gesichtszüge.“

    Kann ja auch gar nicht anders sein. Wie sollte ich Anspruch aus das Recht am eigenen Bild haben wenn ich nicht zu identifizieren bin?

    Ok also wenn man das Gesicht übermalt, ist ok jemand auch ein paar Fotos zu zeigen? Man muss die ja aucj nicht irgendwo posten wo jeder die sehen kann.

  • "[...] Erkennbar sind Sie vor allem durch Ihre Gesichtszüge.“

    Kann ja auch gar nicht anders sein. Wie sollte ich Anspruch aus das Recht am eigenen Bild haben wenn ich nicht zu identifizieren bin?

    vor allem heißt nicht ausschließlich - es gibt auch andere identifizierende Körpermerkmale - bspw. Tatoos, besondere Frisuren, Körperschmuck o.ä.


    Aber unabhängig von der konkreten Rechtslage, es gehört sich einfach nicht, Fotos von anderen Personen ungefragt zu veröffentlichen.

  • vor allem heißt nicht ausschließlich - es gibt auch andere identifizierende Körpermerkmale - bspw. Tatoos, besondere Frisuren, Körperschmuck o.ä.


    Aber unabhängig von der konkreten Rechtslage, es gehört sich einfach nicht, Fotos von anderen Personen ungefragt zu veröffentlichen.

    Ja genau aber stimmt aber unsere Posts widersprechen sich nicht.

  • betrifft nicht nur Fotos :!: ,Namen, Adressen und Telefonnummern usw , alles was persönlich ist sollte nicht ungefragt weitergegeben werden :fkk:


    Das raffen heutzutage leider immer weniger Idioten in der kranken Social-Media-Zeit.


    Vielen geht es doch gerade darum, andere im Netz bloßzustellen, oder gar zu verhöhnen.

    Zum kotzen sowas.

  • Und dann muss der Gesetzgeber reagieren und schießt dabei so über das Ziel hinaus, dass auch akzeptable Bilder immer mehr in eine Grauzone rutschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!