Zusammenhang zwischen Nacktheit und Verständnis der Natur?

  • Beim Schreiben des Beitrags zum Thema Toleranz bin ich eben auf die Idee dieses Threads gekommen:


    Hat das Verhalten gegenüber der Natur und Umwelt etwas damit zu tun, ob man FKK betreibt?


    Meiner Meinung nach: Ja, in gewissem Sinne!


    Freie Lebenseinstellungen, sei's nun Hippie, FKKler oder watt weiß ich was :) (jaja, guter zusammenhang)
    führen meiner Meinung nach zu einem Besseren Verständnis und somit auch einem besseren Verhalten gegenüber seiner Umwelt, wobei ich mit Umwelt hier mal die Natur und alles was damit zusammenhängt meine.


    Es fängt bei den kleinen Sachen an:
    -Trennt ihr euern Müll?
    -Versucht ihr, Müll zu vermeiden?
    -Falls zutreffend: Abends im Suff ists mir egal ob ich die Bierflasche einfach mal auf den Boden schmeisse, klirrt ja so schön?
    -Ich rege mich auf, wenn ich schon wieder von der nächsten Umweltkatastrophe höre? (abgesoffener Öltanker, USA bohrt in Naturschutzgebieten Alaskas nach Öl, Sondermüll wird am Straßenrand entsorgt)
    -Ich achte beim Einkauf darauf, keine reinen "Chemieprodukte", endlos lang haltbar gemachtes Fleisch, nur Tiefkühlware zu kaufen?
    und eine Frage der "höchsten Stufe":
    -Ich kaufe nur Produkte, deren Herkunft mir ganz klar ist und mit deren Herstellung und Herstellungsumgebung ich mich eindeutig identifizieren könnte, obwohl sich das häufig im 2-5 fachen Preis niederschlägt?



    Ich finde es gerade schade, dass mir keine besseren Fragen eingefallen sind. Das soll nicht unbedingt als Fragebogen dienen, sondern dabei helfen, dass IHR (ja genau!) mir nun "empirisch" meine Frage beantwortet, ob es da einen gewissen zusammenhang gibt.


    Ich fange mal an:
    a) ich: ich führe ein meiner Meinung nach recht offenes Leben, habe eine gesunde Einstellung zu mir und der Nackthet :)
    b) wie lebe ich?: Müll gehört in die entsprechenden Tonnen oder garnicht erst produziert, ich kanns nicht sehen, wenn jemand sein Kaugummipapier auf den Boden schmeißt, auch Zigaretten könnte ja mal jeder in den entsprechenden Mülleimer schmeißen - wo wäre das Problem?. Beim Einkauf achte ich nach dem Preis auch immer etwas auf die Inhaltsstoffe - Fleisch kommt mir nur von der Frischtheke in den Kühlschrank (meistens zumindest...) Banenen kauf ich die Biosorte, aber nur wenn die im Angebot ist (und dann sogar billiger als die normalen), die Mandarinen bei Aldi hab ich neulich liegen gelassen weil da drauf Stand "Schalen mit so und so behandelt - NICHT ZUM VERZEHR GEEIGNET"(Hmm, meinen die vielleicht die ganzen Mandarinen?)
    Uuuund ich versuche auch stark begrenzt in die Richtung zu kommen, dass ich nur Produkte kaufe, für welche ich mich auch einsetzen könnte. Das ist allerdings nicht wirklich machbar - zur Zeit. Belassen wir es halt dabei, Toilettenpapier und Schreibblöcke aus Recyclingpapier zu kaufen. Ich meine warum sollte man auch Bäume fällen, um sich den Arsch abwischen zu können?


    Achso @ Mods: Falls ihr meint, das Thema gehört nicht unter FKK könnt ihr es ja in son allgemeines Forum da unten verschieben...

  • Ähhm nein!


    bis auf a) und der Sache mit dem Müll trifft von dem genannten nichts auf mich zu. Bio oder nicht ist doch sowas von egal.


    Außerdem Fahre ich eine coole, alte Spritschleuder.


    Andererseits haben wir zu Hause eine Holzheizung und ich würde nie mit Öl heizen. Kommt immer auf das jeweilige Thema an.

  • da hast du dir aber ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht. Darüber könnte man seitenlange Beiträge schreiben. :P ich beschränke mich daher auf ein paar Gesichtspunkte.
    Für einen Naturisten ist es eine Selbstverständlichkeit, mit der Natur in Einklang zu leben, soweit es irgendwie möglich ist. D.h.:
    - ich trenne konsequent meinen Müll. Ich rege mich oft auf, wenn wieder mal in den Tonnen alles durcheinander geworfen wurde.
    - ich rauche nicht, 1. weil es ungesund ist, 2. weil ich die Umwelt und meine Mitmenschen nicht mit Qualm vergiften will, 3. weil ich keinen Beitrag leisten möchte, die Gesundheitskosten zu steigern usw.
    - ich esse kein Fleisch, weil ich die vielfache Tierquälerei nicht unterstützen möchte,
    - ich trinke keinen Kaffee, weil es auf den Märkten kaum faire Preise gibt.
    - ich versuche Müll nach Möglichkeit generell zu vermeiden. indem...
    - ich schon beim Einkaufen darauf achte, keine Lebensmittel mit viel Verpackung zu kaufen,
    - ich reduziere meinen Wasser- und Stromverbrauch,
    Ich finde die Einstellung der USA gegenüber dem Umweltschutz total unverantwortlich und beschämend.
    So, das solls fürs erste gewesen sein. Ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt auf weitere Beiträge.

  • FKK und Umwelt im Allgemeinen:
    Da ich der Meinung bin, dass Anhänger der FKK ohnehin intellektueller sind (auch wenn ich hier im Forum des Öfteren eines Besseren belehrt werde), könnte ich mir vorstellen, dass da aufgrund der ausgeprägteren Weitsicht mehr Verständnis und Fürsorge für die Umwelt und die Natur vorhanden sind.


    zunächst zu mir:
    1. ich trenne meinen Müll ziemlich akribisch und bekomme nen Hals, wenn andere es nicht tun, denn so etwas ist doch nicht zuviel verlangt?!
    2. ich habe ein Auge für die Perfektion der Natur und genieße sie so gut es geht.
    3. ich nutze die Ressourcen (Wasser, Strom, etc.) mit Bedacht - außer Benzin vielleicht!


    ...dennoch lasse ich mich durch Bequemlichkeit dazu verleiten, Dinge zu tun, die der Umwelt nicht förderlich sind. Was heißt das?


    Ich fahre ein Auto, welches mit der Motorisierung und Performance sicherlich nicht das umweltverträglichste Auto ist... warum? Weils Spaß macht! Ich esse jeden Tag Fleisch, waurm? Weils mir schmeckt!


    Ok, wie wäre es damit: man sollte bedenken, dass mit steigendem Luxus, auch die Belastungen für die Umwelt steigt!


    So, und wenn du und ich uns den Luxus leisten, warum sollten es dann die anderen nicht auch dürfen. Wenn du das Geld hättest, würdest du dir wohl auch eine dickere Karre kaufen, obwohl dich auch ein 3l-Lupo von A nach B bringt, oder noch besser... du auch laufen könntest. Auch bräuchte man kein 20-Zimmer Haus... ja, das ist richtig, denkt ihr euch jetzt. Mag schon sein, aber dann analysiert mal euere derzeitige Situation... da liese sich auch vieles ändern, um die Umwelt zu schonen! Aber es tut keiner... wenn, dann müsste sich die ganze Menschheit um 180 Grad drehen!


    Fazit:
    Wer die Umwelt schützen möchte, muss sich von allen Dingen trennen, die das moderne Leben bietet und zurück in die Steinzeit - was wohl eine der größten Herausforderungen wäre! Doch von dieser Seite sieht es niemand... ich tue, was ich kann und mir keine große Mühe kostet!
    Ist es vielleicht nur eine Art Gewissensberuhigung, den Müll zu trennen und das Licht abzuschalten, wenn man es die nächsten 5 Min. mal nicht braucht???? Ich denke, die meisten Leute, egal ob FKK Anhänger oder nicht, begegnen der ganzen Thematik mit einer ordentlichen Portion Ignoranz... wie so oft im Leben. Doch das beweist ja auch, dass es sich damit ganz gut lebt! Würde ich mich dazu zählen? Meistens ja!

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaze ()

  • Ich bin nicht sicher, ob alle umweltrelevanten gewissenhafte Menschen würden sich Nacktheit, aber ich kann verstehen, warum die meisten FKKer wäre auch Umweltschützer und auch liberal sein mit ihr Einverständnis mit der Art und Weise von anderen. Ich sage: global denken, lokal handeln.

  • Mülltrennung ist eh nen witz, wird doch alles nochmal in der verwertung getrennt ! aber mutwillig die natur zu verpesten ... ne so was kann ich auch nicht leiden ... ich würde mich schon als sehr naturbezogen beschreiben.. gibts denn was schöneres als nackig in der natur ? am Waldsee, am Fluss oder ähnliches ? ich denke nicht ... und ja da regt mich jedes kleines weggeworfenes taschentuch auf X( so was muss nicht sein !!!!!

  • Also ich bin bestimmt kein "Öko". Mein Auto ist auch kein spritsparer aber wenn ich draußen bin, achte ich darauf das ich nix liegen lasse oder andersweitig absichtlich verschmutze.
    Genauso muss ich nich jede kleine Spinne oder ähnliches töten was in der Wohnung rum läuft. Ist für manche vielleicht übertrieben. Aber was hat mir das Tierchen denn getan??!!
    Also ich könnte bestimmt mehr tun, aber wenn ich mir manch andere angucke weiß ich nich was die mal zuhause gelernt haben über das benehmen der Natur gegenüber.

    FKK, kann man das essen?? :D

  • Zitat

    Original von kamikaze
    FKK und Umwelt im Allgemeinen:
    Da ich der Meinung bin, dass Anhänger der FKK ohnehin intellektueller sind (auch wenn ich hier im Forum des Öfteren eines Besseren belehrt werde), könnte ich mir vorstellen, dass da aufgrund der ausgeprägteren Weitsicht mehr Verständnis und Fürsorge für die Umwelt und die Natur vorhanden sind.


    Ui, dem muß ich aber stark widersprechen, DAVON habe ich noch nie etwas bemerkt.


    Ganz schlimm wars in Dresden. Ich war da mal an einem FKK.See (ich glaube das war im Stadtteil Leuben), da sind die Menschen im eigenen Dreck gelegen. Furchtabr, so vermüllt hatte ich bis dahin noch NIE etwas gesehen. Sah aus wie nach einem Festival. Ist aber der Normalfall.


    Ich wüßte auch nicht, was FKK mit Naturverbundenheit zu tun haben soll. Die meisten gehen doch lediglich an einen See oder Fluß wie jeder x-beliebeige Mensch auch lediglich mit dem Unterschied, daß die FKKler eben nackig sind.
    Und die meisten fahren mit ihren Autos möglichst dicht an den Liegeplatz...
    FKK-Vereine? Spießige Mitgesellen.
    FKK-Campingplätz? Sowas hat ja auch nichts mit Naturverbundenheit zu tun. Ist ebenso spießig wie jeder andere Campingplatz auch.

  • Zitat

    Original von Munzelchen]


    Ich wüßte auch nicht, was FKK mit Naturverbundenheit zu tun haben soll. Die meisten gehen doch lediglich an einen See oder Fluß wie jeder x-beliebeige Mensch auch lediglich mit dem Unterschied, daß die FKKler eben nackig sind.
    Und die meisten fahren mit ihren Autos möglichst dicht an den Liegeplatz...
    FKK-Vereine? Spießige Mitgesellen.
    FKK-Campingplätz? Sowas hat ja auch nichts mit Naturverbundenheit zu tun. Ist ebenso spießig wie jeder andere Campingplatz auch.


    naja, aber es gibt halt eine Menge FKKler - besonders die Naturisten - die das eine mit dem anderen verbinden. D.h., dass für diese Leute Nacktheit und Natur zusammengehören. Ist halt eine Einstellungssache.

  • Prozentual gesehen dürften unter FKKlern wohl mehr Menschen sein, die Rücksicht auf die Natur nehmen, als unter Textilern. Schließlich sind die meisten auch gerne nackt in der Natur (dazu zähl ich jetzt auch mal Strand oder Campingplatz) und wer will schon gerne an einem total verdreckten Strand liegen, wo rechts alte Bierflaschen liegen und überall im Sand verstreut alte Kippen sind (alles schon erlebt... aber nur am Textilstrand ;) ).
    Aus diesem Grund würde ich auch nie einfach so Müll in die Umwelt werfen.


    Ich würde mich als recht naturverbundenen Menschen bezeichnen. Bin zwar nicht oft in derselbigen, aber wenn, dann genieße ich es meistens (es sei denn, man wird von Mücken zerstochen) :)
    Zu dem Thema könnte man natürlich noch viel mehr schreiben, aber kurz gefasst finde ich Natur einfach sehr schön, ich fühl mich dort (bei schönem Wetter und wenig Insekten) wohl und bin zudem sehr tierlieb gegenüber allen Tieren, die keine Insekten oder Spinnen sind ;)
    Dementsprechend finde ich es immer sehr traurig, wenn man mal wieder was von einer Umweltkatastrophe oder Umweltverschmutzung in irgendeiner Form liest oder dies gar selber erlebt.


    Bevor jetzt aber der falsche Eindruck entsteht: Ich bin weit davon entfernt ein Öko oder Hippie zu sein. Ich bin ja nicht mal Vegetarier ;)


    Ob jetzt aber meine Naturverbundenheit (finde das Wort im Bezug auf mich selbst etwas übertrieben, aber mir fällt nichts besseres ein) damit zusammenhängt, dass ich gerne FKK mache, ist eine schwierige Frage. Ich glaube aber schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich bin eben gerne in der Natur und dabei gerne nackt :)

  • Zitat

    Original von Spaeter
    Prozentual gesehen dürften unter FKKlern wohl mehr Menschen sein, die Rücksicht auf die Natur nehmen, als unter Textilern. Schließlich sind die meisten auch gerne nackt in der Natur (dazu zähl ich jetzt auch mal Strand oder Campingplatz) und wer will schon gerne an einem total verdreckten Strand liegen, wo rechts alte Bierflaschen liegen und überall im Sand verstreut alte Kippen sind (alles schon erlebt... aber nur am Textilstrand ;) ).
    ...


    Naja, das kann man so nicht vergleichen!
    Textiler gehen auch in die Natur, wandern, in den Wald, auf Campingplätze, an Strände u.s.w.


    Textiler sind auch nicht die einzigen die Kippen in den Sand stecken, das machen auch genug Fkkler.
    Textiler wollen auch an einem sauberen Strand liegen.


    Prozentual gibt es aber mehr Textile als FKKler, deshalb machen Textiler vielleicht prozentual mehr Müll. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Poolboy ()

  • Ich versuch auch mal deine Fragen zu beantworten :D


    Ich glaube nicht dass FKK was mit dem Verhalten gegenüber Natur und Umwelt zu tun hat. Ich denke dass jeder 'gleich-gerne' draussen ist oder nicht egal ob FKK oder nicht. Manche sitzen lieber zu Hause rum, andere suchen sich nen schönen See.


    Ich trenne meinen Müll nur bedingt :D Hier wo ich wohne wird fast alles in den gelben Sack getrennt. Mülltrennung ist meißtens eh nicht angebracht weil anschließend eh alles nochmal so aufwendig kontrolliert wird dass man es gleich direkt in eine Tonne werfen könnte.
    Müll zu vermeiden ist garnicht so einfach, da müsste man zum Beispiel konsequent Getränke in (Glas)Mehrwegflaschen kaufen anstatt das Aldi-/Lidl Pfandsystem zu benutzen..
    Ich kaufe mir auch nicht nur Bio-Produkte wo drauf steht dass die Kuh glücklich war usw weil das mit dem Bio zur Zeit einfach nur ein Trend und Geldmacherei ist. Die Auflagen, die man erfüllen muss um ein Bio-Sigel zu bekommen sind teilweise so hoch dass sie nichtmal der normale Bauer um die Ecke erfüllen kann.. Und da kauf ich mir lieber nen Salat aufm Wochenmarkt anstatt den Discounter Bio-Salat :D Das ist übrigens auch n klarer Preisvorteil gegenüber dem Discounter Bio-Produkt :)


    Es ist nicht sehr einfach heutzutage wirklich ausgeglichen zu leben weil man oft nicht nachvollziehen kann wo das Produkt herkommt und welchen Weg es vorher genommen hat. Meiner Ansicht nach ist es ziemlich bizarr dass ein Discounter Bio Produkte anbieten kann, die teilweise mehrere 100 km zurücklegen müssen. Die sind dann zwar vielleicht nicht so sehr chemisch behandelt, aber müssen dann mit dem Flugzeug eingeflogen werden anstatt mit dem Containerschiff wie normal behandelte Ware und das sprengt dann jedes Schaubild zur CO2 Bilanz :D


  • Naja, ich meinte das eher so, dass unter FKKlern der Anteil der "Umweltsünder" geringer ist, als bei Textilern. Aber das sind natürlich reine Spekulationen, da bräcuhte man ne ordentliche Studie ;)


    Letzen Endes hat das Thema sehr viel mit Egoismus zu tun und Egoisten gibt es natürlich auch unter FKKlern, da geb ich dir recht.

  • ich war schon immer sehr mit der natur verbunden imm sommer bin ich oft in wald gegangen um nachzudenken ,ich war in wanderkanu verein um die schöne natur zu sehen ,ich versuch mich gesund und natürlich zu ernähren ,hasse diese ganzen chemie produckte ,trenne den müll.
    Aber ich denke es ist zum größten teil die verbunden heit zur natur warum ich gerne fkk mache

    LASST EUCH NICHT AUF DIE MEMBERIN "ROYAL BATTEL" EIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!