Zeichnen am Fkkstrand

  • Zitat

    Original von Zimtzicke
    Ich habe auch schon oft gezeichnet auf der Wiese. Ist doch draußen viel besser, auch schon wegen des Lichts.


    Schön, ja!! - Aber noch nicht aktzeichnen gemacht, oder? Ich meine, das ist die Königsdisziplin!

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Zitat

    Original von Valerio
    Aber ich denke hier wird gerade klar das es mehr um den Akt des zeichnens (verstecktes Wortspiel ;) ) geht also das genaue hingucken und angeguckt werden usw... und nicht um das Erkennbarsein auf der Skizze, oder?
    Lg Valerio


    Nö! Es geht noch nicht mal darum, ob man die Leute erkennt oder nicht, sondern ob sie ungefragt zu Objekten gemacht werden oder nicht!


    Wiesel: Die Zeichnung (von dir?) ist trotzdem superschön.

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • @ andy_23


    Man wird dadurch nicht zu einem objekt, man wird nur zu papier gebracht und nicheinmal man selbst sondern es werden nur ein paar linien auf papier. In denen man die abgebildete person widererkennen sollte. Ich verstehe schon was du meinst bin aber anderer Meinung.
    Sobald man sich unter Menschen auszieht wird man doch eh nackt gesehen, da verstehe ich nicht was an einer Zeichnung dann schlimmes sein soll.
    So und übernächstes WE hab ich Aktzeichenkurs, ich freue mich schon sehr darauf und werde berichten ;)l
    Grüße Valerio

  • Andy, erklär mir bitte genauer wie du das meinst, dass ein Mensch zu einem Objekt wird wenn man ihn zeichnet, ich kann das auch nicht nachvollziehen.


    Valerio, frohes Schaffen, freu mich auf deinen Bericht!

  • Ich kann nicht gut zeichnen. Abzeichnen lassen, wenns nur eine Minute dauert, würde ich mich schon (aber nur, wenn ich dann eine Kopie von der Zeichnung erhalte hehe)


    Fotografieren darf man mich aber am FKK-Strand nicht. Das fände ich voll fies.

  • ich will mal wieder etwas menschen zeichnen üben, auch akt, nachdem ich so viel abstrakt und surreal gemalt habe. muss es auch, will ja studieren, und da sollte man vielseitig sein. wer also gemalt werden will, kann sich ja bei mir melden, schicke dann ein foto der zeichnung zurück.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Vielseitigkeit macht dich nicht zu einem studenten - vorausgestzt du willst kunst studieren??? Wo willst du dich denn bewerben?
    Zudem sind meistens (nur ein tipp aus eigener erfahrung) diese typischen studien und zeichnungen - auch akt - nicht geeignet für eine kunst bewerbungsmappe.

  • Klar ist es besser - die Kamera ist so passiv, ein Knopfdruck genügt.
    Bei einer Zeichnung muß man sich um die Körperproportionen usw. bemühen, man schaut auch anders (und genauer!); wird für die Mühe entlohnt :)

  • Zitat

    Original von Valerio
    @ andy_23


    Man wird dadurch nicht zu einem objekt, man wird nur zu papier gebracht und nicheinmal man selbst sondern es werden nur ein paar linien auf papier. In denen man die abgebildete person widererkennen sollte. Ich verstehe schon was du meinst bin aber anderer Meinung.
    Sobald man sich unter Menschen auszieht wird man doch eh nackt gesehen, da verstehe ich nicht was an einer Zeichnung dann schlimmes sein soll.
    So und übernächstes WE hab ich Aktzeichenkurs, ich freue mich schon sehr darauf und werde berichten ;)l
    Grüße Valerio


    Erstens wollte mich neulich irgendein Fremder in der Disse fotographieren. Ich habe das abgelehnt, weil ich nicht als Bild bei ihm auf der Digicam sein will, wo er am nächsten Tag seinen Leuten sagen kann, der war gestern auch da und ich fand ihn super, oder ich fand ihn scheiße und guck dir mal an, wie der aussieht und was der anhat - Dadurch werde ich zu einem Objekt von ihm, ob ihr es wollt oder nicht!
    Ich will einfach nicht generell so anderen, wenn ich es nicht will, zur Verfügung stehen - und genau das deckt auch das Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 II ab. Sprich: Euch allen ist es verboten, so ohne Zustimmung des anderen zu handeln. Fragen?


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Egal, ob ihr auf Eurer Zeichnung die Leute verfremdet, ob sie genau zu erkennen sind - wenn der Auslöser für Eure Zeichnung jemand ist, der seine Zustimmung dazu nicht gegeben hat, sorry, handelt ihr gegen das Grundrecht der Freiheit der Persönlichkeit.... es ist übrigens total gleich, ob die Leute nackt sind oder was anhaben.

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Es is nur so, dass es mir vollkommen gleichgültig ist ob ich gegen irgend einen bescheuerten Art. 2 II verstoße, oder ob sich jemand wegen einer Skizze in der Freiheit seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlt. (für mich völlig lächerlich)


    Abgesehen davon wirst du es niemals erfahren ob jemand der ein Foto (abgesehen davon dass wir hier nicht von Fotos sprechen und auf Zeichnungen triffts noch mehr zu) von dir gemacht hat dann 1500km entfernt zusammen mit seiner Oma ablästert, das sind alles irgendwelche paranoide eingeredete Sachen, die man sich theoretisch zusammenreimt, aber einer Praxis dann doch niemals standhalten.


    Desweiteren halte ich es für absolut nicht möglich vor Gericht glaubhaft nachzuvollziehen wer in einer Minutenskizze dargestellt wurde, wenn wir schon bei so nem Pipifax von Gesetztestexte reden müssen.


    Aber sicher Ideal um in Amerika Leute zu verklagen um an Kohle zu kommen. :D

  • jop, würde mich auch zeichnen lassen... sricht ja nix dagegen find ich.
    bei nem foto wär des allerdings was anderes.
    is zwar auch net soooo schlimm, aber freuen würd ich mich daüber net.
    allein schon wegen dem gedanken, es könnte sich da wirklich ne oma über ich lustig machen xD

  • hehe, ich möchte mich Wiesel mal anschließen! Wenn das mit dem Gesetzt so seien sollte wie du sagst, dann dürfte man mal so ebend eine Menge von Leuten verklagen... Ich meine es gibt doch weiss Gott wie viele, die schon Foto's gemacht haben ohne zu fragen (ob angezogen oder nicht). Es gibt so viele denen das mit sicherheit nicht störte (zumindest die angezogenen)...
    Gut, mich würde es vielleicht auch stören, wenn mich ein Fremder fotografieren würde... Ich würde aber kein problem damit haben, wenn er eine großaufnahme vom fkk- strand machen würde, was glaube ich aber auch verboten ist, oder? Wir schreiben alle immer: So wie wir angezogen sind, sind wir auch nackt... Warum denn nicht?
    Und genau so sehe ich das auch mit dem Zeichnen: Wenn mich jemand malen möchte, dann möchte ich auch gern das Bild bekommen... Wenn er mehr zeichnet als nur mich, dann soll es mir doch egal sein. Ist doch quasi eine Erinnerung für den jenigen (davon geht man zumindest erstmal aus).
    Und zum Zeichnen schließe ich mich Wiesel nochmal an, denn wer bleibt schon so lange in position, ohne dass er gezeichnet werden möchte, andernfalls wird es schwer jemand zu zeichnen...
    Aber ich find's mal ne coole Idee @ Valerio

    Einmal editiert, zuletzt von don1909 ()

  • anrüchig würde ich das auf keinen Fall finden, wenn es sich hierbei nur um die Kunst handelt. Leute zu fragen, die man zeichnen will, ist schon zwingend notwendig, meine ich. Der Fairness halber. Egal ob Skizze oder Großformat. Ich würde mich ohne weiteres zeichnen lassen, nur weiß ich nicht ob ich längere Zeit stillhalten wollte. Denn am Strand hat man ja eigentlich was anderes vor.
    Ich war mal mit ein paar Jungs auf einem Campingplatz (kein FKK) und da haben wir uns ein paar süße Mädchen ausgeguckt und die dann fotograhiert. Ich weiß, war nicht ok. Zum Glück ist nix passiert, aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Letztes Jahr war ich mal in einem FKK-Bad in Hamburg. Da fand ein Schwimmfest statt. Und ich bin auch von jemand, ohne dass der gefragt hatte, fotografiert worden. Hat mir absolut nix ausgemacht, obwohl ich den nicht kannte.

    Ich meine, dass FKKler schon ein bissel toleranter sind als Textile, vor allem wenn man die Leute fragt. Was sollte da so problematisch sein.
    Ich find nix dabei.

  • Ich hätte auch keine Probleme damit. Finde solche Zeichnung immer sehr schön. Fragen ist sicherlich wichtig, da nicht jeder so denkt.

  • Hui das thema erfreut sich ja reger beteiligung ;)
    Und ich habe noch gar nicht von meinem Aktzeichenkurs berichtet.
    Aber was gibts das schon zu erzählen 12 Leute standen mit staffelei und kohle bewaffnet um einen nackten mann und haben ihn gezeichnet.
    Sehr spannend war aber, das alle 5-10 min die position gewächselt wurde und das ist echt schon verdammt kurz um die porportionen usw. zu erfassen! Aber es hat zeichnerisch auf jedenfall sehr viel gebracht!!!
    Ich will das jetz auch öfters ´mal machen - man kann ja auch an angezogenen leuten üben, da sich nicht jeder für mich ausziehen will.
    ich glaube auch dass modellstehen also bewusst wenn mich 10 leute anstarren nichts für mich wäre. Ich war am Anfang angezogen modell gestanden und es war schon komisch wie einen alle anstarren.
    Deshalb denke ich nochmal darüber nach ob ich den bleistift mit zum fkk stand nehemen würde, naja mitnehemen kann man ihn ja mal...
    Lg Valerio

  • Zitat

    Original von Cooper
    Ich hätte auch keine Probleme damit. Finde solche Zeichnung immer sehr schön. Fragen ist sicherlich wichtig, da nicht jeder so denkt.


    Na Gott sei dank! Es geht nicht um Gesetz oder nicht Gesetz (aber das Recht auf Privatssphäre gibt es sicher auch in der österreichischen Verfassung), sondern einfach um das Beachten meiner Privatsphäre. Und - wird hier sicher auch schon gesagt worden sein - ich halte es schlicht für unhöflich, dass Du Leute ohne zu fragen, zeichnest. Aber Deine Meinung ist klar, meine hoffentlich auch. Gruss!


    Valerio: Zeichenzeugs mitnehmen - und einfach höflich FRAGEN! ;) :] :]


    Schon neulich überlegt, dass ich mal wieder Modell stehen könnte. Ich fand das irgendwie gemütlich und hat noch etwas Kohle gebracht... und es waren (zumindet in dem Kurs, wo ich das halbwegs regelmäßig gemacht habe) echt nette Leute.

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von andy_23 ()

  • Haette da Grundsätzlich nichts dagegen sofern man es abgesprochen hat, du selber eines bekommst und man weiß was danach mit dem bild geschieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!