FKK und moderne Mediengeäte

  • So schön ich auch die moderne Digitalwelt finde, habe ich leider die Angst von irgendjemanden fotografiert oder gar gefilmt zu werden und dies später auf irgendwelchen Seiten finden zu müssen. Gerne mache ich auf FKK am Elbstrand etc. Aber heute hat ja fast jeder Smartphones dabei und hat auch keine Hemmungen nackte Leute zu fotografieren oder gar zu filmen.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Naja, schau dir doch die ganzen Kinder und Teens an, die mit ihren Smartphones rumlaufen. Und dann gibt es ja die bekannten Gaffer, die so wenig Respekt vor der Menschenwürde haben, dass sie sogar Unfälle filmen und fotografieren. Da liegt es nahe, dass solche Menschen dies auch bei anderen Gelegenheiten wie beim FKk versuchen.

  • im FKK Bereich in Stuttgarter Freibad sind alle Smartphones und Tablets ausdrücklich verboten.
    Es erfolgen auch Kontrollen. Allerdings sind die heutigen Kameras so klein. Wenn jemand solche Aufnahmen machen will, dann schafft er das (leider) auch irgendwie.

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Werde mich nicht vor eine Kamera oder ähnliches stellen und irgendwelche Verrenkungen machen, mir wäre es aber egal falls ich doch mal irgendwo auf einem Photo zu sehen sein sollte :fkk:

  • Ich denke wir wissen alle gar nicht
    wie oft wir schon fotografiert würden.
    Die Smartphones sind inzwischen
    überall. Wenn ich nur zufällig irgendwo
    drauf geraten bin, ist mir das egal, wenn
    es jemand absichtlich gemacht
    hat hoffe ich, dass der jenigen
    wenigstens so viel Abstand hat, es
    für sich zu behalten.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Eigentlich kann es mir auch egal sein. Nur arbeite ich im sozialen Bereich. Da hat man es Mann eh schon schwierig. Da helfen Nacktaufnahmen, die plötzlich im Internet auftauchen oder per Messenger verschickt werden, nicht gerade weiter.

  • Ich finde Nacktfotos auch nicht schlimm. Leider sieht es der Großteil der Bevölkerung anders. Zumal es ja immer wieder schwarze Schafe gibt, die solche Bilder missbrauchen.

  • So schön ich auch die moderne Digitalwelt finde, habe ich leider die Angst von irgendjemanden fotografiert oder gar gefilmt zu werden und dies später auf irgendwelchen Seiten finden zu müssen. Gerne mache ich auf FKK am Elbstrand etc. Aber heute hat ja fast jeder Smartphones dabei und hat auch keine Hemmungen nackte Leute zu fotografieren oder gar zu filmen.


    Es ist ja schon richtig, dass heutzutage alles und jede/r gefilmt und fotografiert wird. Und ich vermute auch, dass der Rückgang der FKK bei Jüngeren (jetzt im Vergleich zu früheren Hoch-Zeiten, nicht unbedingt aktuell, wo es wieder ein wenig aufwärts geht) durchaus damit zu tun hat.


    Aber ich plädiere hier für Gelassenheit, weil die reale Gefahr, die von solchen Aufnahmen ausgeht, meiner Meinung nach gering ist:


    - Ein Video oder Bilder eines Nackten beim Baden ist jetzt nicht soooo wahnsinnig interessant und aufregend, dass man mit einer viralen Verbreitung rechnen muss. Wenn das jemand ins Netz stellen sollte, dann wird es in der Flut der Abermillionen von Bildern und Videos im Netz untergehen, ohne dass jemand merklich Notiz davon nimmt - alles andere wäre geradezu ein Wunder.


    - Wenn die Aufnahmen von jemanden gemacht werden, der einen kennt und dann im Bekanntenkreis rumgeschickt werden, dann ist das genau so ein Fall von Mobbing, wie man es im Grundsatz auch mit anderen Aufnahmen machen könnte. O.K., der Skandalfaktor ist bei Nacktaufnahmen größer, aber wer Bekannte hat, die so etwas machen, der hat auch ohne Nacktaufnahmen vermutlich ein Problem.


    - Für Aufnahmen, auf denen man ohne weiteres erkannt wird, braucht es entweder ein Teleobjektiv, oder man muss so in die Nähe kommen, dass man es bemerken sollte, wenn jemand Bilder macht.


    - Nacktbaden ist nicht verwerflich, nicht obszön, und muss niemandem peinlich sein. Das gilt auch für jemanden, der im sozialen Bereich arbeitet.


    - Wenn jemacht für private Zwecke Bilder von anderen Leuten macht (Stichwort W___vorlage), dann ist das zwar vielleicht gefühlsmäßig nicht schön, aber einen Schaden wird man da nicht davontragen. Bedauernswert, wer so was tut (und es ist auch verboten, ohne Zustimmung andere Leute abzulichten, ob angezogen oder nackt) - aber kein Grund für Opfergefühle.



    Insgesamt ist die Angst vor Aufnahmen und deren Folgen aus meiner Sicht häufig übertrieben, stellenweise vielleicht sogar paranoid. Wer ein wenig mehr FKK-Praxis hat, wird das aber meistens ablegen können. Das Bewusstsein, dass z. B. Nacktbaden völlig in Ordnung ist und dass niemand dafür rechtfertigen oder schämen muss, steigt, wenn man erst mal ein Weilchen dabei ist.

  • Ja, generell wirst du sicherlich Recht haben. Wie ich hier und da schon geschrieben habe, arbeite ich im sozialen Bereich, in der Grundschule und im Sportverein. Dadurch kennt der eine oder andere mich. Und wenn es darunter jemanden gibt, der einen etwas Böses möchte, bringt so etwas.


    Aber jeder kann ja auch schauen, wo er FKK betreibt.

  • Also zum Thema FKK und mobile Endgeräte, ich bin da jemand der doch immer mal wieder seine Nutzt :rolleyes: (Dieser Post entsteht zum Beispiel gerade am Tablet am FKK Bereich :D ) Bei diesem Wetter erledige ich meinen „Bürokram, E-Mail Verkehr und ähnliches“ lieber nackt auf der Liegewiese als zu Hause am warmen Schreibtisch. Ob ich schonmal fotographiert worden bin? Nur von meinem Selbstauslöser, ansonsten habe ich nichts mitbekommen, und denke auch nicht das jemand Fotos gemacht hat. Und wenn doch Glaube ich nicht das mein Körper es auf Seite 1 der einschlägigen Seiten schafft :D 8)

  • Ich muss zugeben dass ich auf des öfteren mein smartphone im fkk bereich nutze, würde aber nie auf die idee kommen andere zu fotografieren.
    Ich hoffe auch das ich nie einen dabei erwische.

  • Nirgendwo möchte ich nicht ungefragt gezielt fotografiert und ins Netz gestellt werden. Wenn ich zufällig auf einem Bild zu erkennen bin, ist es mir völlig egal ob das in der Wormser Fußgängerzone ist oder am FKK-Strand. Bei jedem öffentlichen Event, aber auch zufällig in der Fußgängerzone, muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden. Das sollte beim Sport im FKK-Bereich genauso selbstverständlich sein. Manchmal freut es mich, wenn ich mich zufällig auch auf einem Bild finde (so auf Bildern vom Limburger Kreuzfest, wie auch - leider unscharf - auf einem Bild vom Abenteuerschwimmen). Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es kaum jemand im Alltag für nötig hält, sich meiner Zustimmung zu vergewissern, im FKK-Bereich aber so überempfindlich darauf reagiert wird. Wo ich nackt nicht gesehen werden möchte, ziehe ich mich an. FKK ist öffentlich. Bei einem Foto unter der Dusche im privaten Badezimmer wäre es geboten, vor der Aufnahme um Erlaubnis zu fragen - im öffentlichen FKK-Bereich dagegen nicht (zumindest nicht mehr als beim textilen Sport oder im Freibad). Es sollten die selben Einschränkungen gelten, wie überall - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich gebe hier also keine Entwarnung - nur mit FKK hat das nach meinem Ermessen nichts zu tun. Wirklich gefährlich finde ich, dass der Bereich Privatfotos auf dem Handy und öffentliches Internet immer mehr verschwimmt. Deshalb bevorzuge ich immer noch den getrennten Fotoapparat - ohne Internetverbindung. Erst nach Vorauswahl lade ich auf den PC (wo - wie beim Smartphone - die Grenzen zum Internet zunehmend verschwimmen) und stelle dann einige auch ins Netz. Das Smartphone benutze ich nur ungern zum fotografieren. WhatsApp nutze ich zurückhaltend - nur innerhalb der Gruppe der Firma, also arbeitsbedingt unter den Kollegen.

  • Moin
    Ich mache ja Nacktwanderungen die auch durch durchaus frequentiertes Gebiet gehen. Falls da jemand Bilder macht bekomme ich das vermutlich nicht einmal mit und wenn doch ists mir egal. In meiner Firma weiß fast jeder das ich da mitmache und manche Wanderungen laufen ja auch fast in dem Gebiet. Wenn mich das stören würde dürfte ich halt nur in weitab gelegenen Gebieten wandern, aber das wäre mir zu albern. Wenn mir Arbeitskollegen begegnen, na und? Unter der Kleidung sehen die nicht anders aus als ich und das irgendwelche Bilder von mir herumgehen habe ich auch noch nicht bemerkt. Falls welche irgendwo zwischen den Millionen anderen im Internet auftauchen ists mir auch wurscht denn ich halte weder ein Adressschild noch meinen Ausweis in die Kamera. Also, ich meine solange mich keiner belästigt - soll er. Ich lasse ja auch Bilder von mir mit meiner eigenen Kamera machen, wie sollte ich sonst mich selber fotografieren? Eines dieser Bilder hängt ja auch in meiner Wohnung und dient hier als Avatar. Leider Gegenlicht und ohne Aufhellblitz denn Kiloweise Equipment schleppe ich auch nicht herum.
    Alfred

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • Smartphones gehören heutzutage einfach dazu. Deshalb akzeptiere ich sie auch im FKK-Bereich. Jedoch lege ich mein Smartphone zum surfen immer flach auf den Boden beim FKK und fuchtel damit nicht in der Gegend herum. So dürfte sich keiner belästigt fühlen. Oft denke ich mir schon, dass das viele ausnutzen um Fotos zu machen. Das finde ich nicht gut. Man weiß nie was mit den Fotos passiert. Auch angezogen hätte ich da keine Lust darauf fotografiert zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!