das Aussehen beim FKK wichtig ?

  • Der Leib ist Ausdruck der Identität - soweit ist das Aussehen durchaus wichtig. Dass wir aber unvollkommen sind gehört (nicht nur leiblich) zu uns. FKK bedeutet nicht Schönheitswettbewerb. Wir sollten und so akzeptieren, wie wir von Natur aus sind. Einen Menschen nicht nackt anzusehen empfinde ich als Missachtung der Person. Das steht in diametralem Gegensatz zum Verschleierungsgebot, wo gerade durch die Verdeckung die Ehrfurcht vor dem Leib ausdrückt. Im Grunde sind sich hier Naturisten und ihre entschiedenen Gegner näher als diejenigen, den das alles nichts bedeutet.

  • FKK ist einfach eine Lebensart, ein tolles Lebensgefühl und ich glaube man wird dadurch allgemein offener und entspannter auch wenn man mal nicht nackig ist.


    Es darf nicht nur FKK für solche geben die einem Ideal entsprechen. Vielmehr ist FKK für alle da und muss es auch sein. Das Wichtigste ist, dass jeder selbst mit seinem Körper zufrieden ist. Egal wie dieser ist.


    Klar machen mehr ältere Menschen FKK. Aber es gibt auch jüngere und sportliche Anhänger die sich gerne zeigen :)
    FKK sollte auf jeden Fall für alle sein :fkk:

  • Mich interessiert eher, ob man jemanden ansieht, dass er in der Regel Kleidung trägt. "Club der Weißärsche" nannten sich Jugendliche, die ich in Koversada kennenlernte. Ich lege Wert darauf, dass man mir den Naturismus auch ansieht.

  • Als junger, bestätigt ansehnlicher Mann, kann ich das Vorurteil nicht annehmen.


    Und selbst wenn der Großteil an Fkklern dick und alt wäre, so hätte das doch rein gar nichts mit der Sache zu tun.

    Die wenigsten gehen wohl zum posieren an den Nackt-Strand 😂

    Ich für meinen Teil denke mir bei Sowas, dass da Unwissenheit und Unsicherheit viel reinspielt. 🙈

  • Ich denke, gerade FKK lehrt uns ja, dass Körper viel unterschiedlicher sind, als uns Normen nahelegen und dass jeder Körper schön ist. Das schafft Selbstvertrauen und Verbundenheit mit den anderen Nackten.


    Mir persönlich geht es auch so, dass ich meinen Körper durch FKK mehr wertschätze, da ich ihn durch FKK anders, häufiger und direkter wahrnehmen kann, was meinen Wunsch stärkt, einen gesunden Körper zu haben, indem ich mich wohlfühlen kann. Das führt z.B. tatsächlich dazu, dass ich eher mal überlege, ob ich jetzt wirklich etwas Ungesundes essen will.


    Ich glaube, dass diese beiden Aspekte (Body Awareness und Body Positivity) ganz zentrale Stärken der FKK sind, die viel mehr hervorgehoben werden müssten, weil sie für die jüngeren Generationen hohes Anknüpfungspotential haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!