Transsexuelle und FKK ?

  • Genau das ist das Problem:

    "Heutzutage ist es in bestimmten Kreisen geradezu trendy "im falschen Körper" zu stecken."


    Und nun die Frage dazu: Warum ist es denn "trendy"?

    Einzig mögliche Antwort: Weil die - vor allem jungen - Menschen durch das Internet gehirngewaschen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Als "gehirngewaschen" würde ich das nicht bezeichnen. Aber es stimmt das junge Menschen, die häufig in ihrer Selbstfindung unsichere Phasen haben, durch das Internet stärker beeinflusst werden als zu den Zeiten als es das noch nicht gab.

    So kennt man das ja auch, wenn jemand eine Krankheit hat - und damit meine ich jetzt echte körperliche Beschwerden - dann kommt man bei der Suche nach Ursachen auf die verrücktesten Ideen. Ich merke das oft bei meiner Mutter, die dann statt den Arzt zu fragen sich von diversen Laien - Aussagen beeinflusst wird.

  • MaJu_BLN

    Wenn ich schreibe: "Bei der klassischen, gesundheitsorientierten FreikörperKULTUR gibt es die klare REGEL, dass jeder Mensch mit seinem Körper so akzeptiert wird, wie er ist.",

    dann ist dies natürlich die theoretische Anforderung an den Begriff »Freikörperkultur« und jedem, der sich zur Freikörperkultur bekennt.


    Es ist traurig, dass Du dies so ablehnst, indem Du konterst:


    "Das ist reine Theorie und hat meinen Erfahrungen nach praktisch nichts mit der Realität zu tun."


    Du erwiderst weiter:

    "Gesundheitsorientierung hängt nicht mit Toleranz zusammen."


    Dies habe ich auch an keiner Stelle behauptet.


    Offensichtlich verstehst Du - oder willst es nicht verstehen -, was Freikörperkultur bedeutet. Das Grundwort von »Freikörperkultur« ist »Kultur«. Es ist als ein spezielles theoretisches Regelwerk und dessen praktische Umsetzung, zu vergleichen mit »Arbeitskultur«, »Diskussionskultur« usw.

    Zum Regelwerk der Freikörperkultur gehören laut DFK, dem einzigen Organ der organisierten FKKler,

    die

    "Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt.

    ...

    Unsere Aktivitäten sind Ausdruck einer ganzheitlichen Lebensform.

    • „Nackt sind wir alle gleich“ – dieser Gedanke überträgt sich auch auf unser Handeln.

    • Toleranz prägt unser Miteinander – wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter, Geschlecht und Behinderung.

    • Als Naturisten leben wir unsere Ideale und vertreten sie in der Öffentlichkeit.


    • Wir fördern den Sportbetrieb unserer Vereine und Verbände im Sinne des Breitensports und pflegen dabei besonders den Familiensport bei alters- und geschlechtsübergreifenden Veranstaltungen.

    • Wir fördern den nationalen und internationalen Wettkampfsport unserer Mitgliedsvereine.

    • Wir stehen für ein faires und sportliches Miteinander. ..." (https://www.dfk.org/ueber-uns/unser-leitbild)


    Es wird auch hier nicht behauptet, dass Gesundheitsorientierung direkt mit Toleranz zusammenhängen. Wie man aber leicht erkenn kann, sind beides wichtige Bestandteile der Freikörperkultur.


    Und nochmals zur Wiederholung: Anders sieht dies in Richtungen aus, die sich hinter dem Begriff »FKK« verstecken, mit den Regeln der Freikörperkultur aber nichts am Hut haben, sondern vor allem gezielt und oft ausschließlich mit diesem Ziel auf Erotsiches und Sexuelles aus sind. Diese wollen möglichst nur junge Menschen sehen, schöne, und sexuell in ihrer eigenen Ausrichtung.


    Deshalb auch erneut meine Aufforderung: Ihr seid nicht verpflichtet, Euch Naturisten oder FKKler zu nennen, wenn Ihr mit dessen Regelwerk nichts am Hut habt. Doch seid so ehrlich, und nennt Euch dann auch bitte anders und versteckt Euch nicht hinter dem Begriff!

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb auch erneut meine Aufforderung: Ihr seid nicht verpflichtet, Euch Naturisten oder FKKler zu nennen, wenn Ihr mit dessen Regelwerk nichts am Hut habt. Doch seid so ehrlich, und nennt Euch dann auch bitte anders und versteckt Euch nicht hinter dem Begriff!

    Mit diesem Vorwurf bist du bei MaJu_BLN aber definitiv an der falschen Adresse.

    Kennst du den FSV Adolf Koch e.V. aus Berlin?

  • Genau das ist das Problem:

    "Heutzutage ist es in bestimmten Kreisen geradezu trendy "im falschen Körper" zu stecken."


    Und nun die Frage dazu: Warum ist es denn "trendy"?

    Einzig mögliche Antwort: Weil die - vor allem jungen - Menschen durch das Internet gehirngewaschen werden.


    ...was du doch für ein Glück hast, dass die Reichweite dieses Forums innerhalb des Internets derart klein ausfällt. Postuliere mal solche Statements vor einem größeren Publikum innerhalb eines etablierten sozialen Netzwerks und warte Die Reaktionen ab.


    Achtung Spoiler!

    Sie würden dich in einem Shitstorm verbal zerreißen. Und das legitimerweise.


    -so und mehr Lebenszeit werde ich auf deine Postings nicht mehr verschwenden.


    @kalle  boris

    Ich habe mich bisher zwar nicht dazu geäußert, weil ich keine Lust habe die Polizei zu spielen, aber lest euch mal die Infos zu Covid auf der von vsz verlinkten Internetseite durch.


    Auf Youtube, Facebook und Twitter sind Covid Fakenews und fake Informationen gebannt. Warum ist das verlinken von Websites mit solchen Inhalten hier erlaubt?

  • Als "gehirngewaschen" würde ich das nicht bezeichnen. Aber es stimmt das junge Menschen, die häufig in ihrer Selbstfindung unsichere Phasen haben, durch das Internet stärker beeinflusst werden als zu den Zeiten als es das noch nicht gab.

    So kennt man das ja auch, wenn jemand eine Krankheit hat - und damit meine ich jetzt echte körperliche Beschwerden - dann kommt man bei der Suche nach Ursachen auf die verrücktesten Ideen. Ich merke das oft bei meiner Mutter, die dann statt den Arzt zu fragen sich von diversen Laien - Aussagen beeinflusst wird.

    Da kann ich dir nur zustimmem. Hab mal kurz in einer Jugendeinrichtung gearbeitet. Die Bewohner waren alle aus nicht so gutem Hause und wurden vom Jugendamt finanziert.

    "Nachrichten angucke? Wozu? Die lügen doch eh alle! Ich weiß schon, wo ich meine Infos her bekomme." Wenn dann die ganzen Konstrukte der Influenzer widerlegt werden, können die "Kleinen" schonmal bockig werden. Da ist es sehr schwierig, ihnen Fakt und Fiktion zu erklähren. Die "Kleinen" waren 16 bis 21.

    Da war auch ein junger Transman. Bei ihm bestand da aber kein Zweifel dran.

    Beim FKK hab ich noch niemanden transsexuelles gesehen. Bestimmt, weil ich mal wieder auf solch Details nicht achte. Für mich ist jeder Mensch ein Mensch und Menschen sind wir alle

  • Ich habe mich bisher zwar nicht dazu geäußert, weil ich keine Lust habe die Polizei zu spielen, aber lest euch mal die Infos zu Covid auf der von vsz verlinkten Internetseite durch.


    Auf Youtube, Facebook und Twitter sind Covid Fakenews und fake Informationen gebannt. Warum ist das verlinken von Websites mit solchen Inhalten hier erlaubt?

    Diskussionskultur

  • Transsexuelle haben zumindest Schwierigkeiten mit ihrer sexuellen Identität. Deshalb rechne ich da auch mit Zurückhaltung beim FKK. Jeder, der kommt, sollte sich akzeptiert fühlen - so wie er ist, mit seinem Leben, d. h. auch so gravierenden Lebensentscheidungen. Das bedeutet nicht Zustimmung zu dieser Entscheidung. Wer sich selbst unsicher ist, ist oft auch sachlicher Kritik gegenüber besonders empfindlich. Entscheidungen trifft man auch nicht einfach für sich. Was ich tue, daran orientieren sich andere. Genau da sehe ich den Konflikt, wenn ich etwa von Kindern oder Jugendlichen im Blick auf einen bestimmten Menschen gefragt werde. Ich möchte den betreffenden selbstverständlich akzeptieren, er soll willkommen sein - aber ich möchte seine Entscheidung nicht als Option für andere hinstellen. Grundsätzlich sehe ich gerade in dem Anliegen, jeden in seiner Natur zu akzeptieren, eine vorbeugende Ermutigung, zur eigenen vorgegebenen Natur zu stehen - mit allen damit verbundenen inneren Konflikten.

  • kalle

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!