FKK: Alleine und Wo? Tipps für den "Einstieg"?

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe noch nie FKK gemacht, würde es aber sehr gerne mal ausprobieren! Ich bin sehr gerne nackt. Da ich aber noch zuhause wohne, kann ich es nicht so oft sein. Seit geraumer Zeit schlage ich allerdings bereits ohne Kleider.


    Ich wohne im Raum Basel (Nordschweiz, direkt an der Grenze zu Lörrach/Weil am Rhein (Baden Würtemberg) und bin 18 Jahre alt.


    Aus folgenden Gründen hab ichs bis jetzt noch nie gemacht:


    1. Ich weiss nicht wo. Ich kenne keinen Ort in der Umgebung wo FKK erlaubt ist.
    2. Ich kenne niemanden der mitgehen würde. Kann man auch einfach alleine hingehen oder wird man dann sofort als Spanner abgestempelt?
    3. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch. Ich tue mich schwer damit, andere Menschen kennenzulernen und anzusprechen. Heisst, ich bin sehr zurückhaltend.
    4. Ich bin unzufrieden mit meiner Figur, heisst ich hab paar Kilo zu viel. Wird auf sowas geachtet?


    Mein erstes mal FKK würde ich gerne mit ner anderen Person machen. Alleine würd ich mich glaub ich schwer tun. Da ich aber niemanden kenne, werd ich wohl alleine mal irgendwas finden müssen. Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Da ich noch sehr neu hier im Forum bin, möchte ich mich auch direkt entschuldigen, falls dieser Post hier am falschen Ort ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüsse


    Marc

  • Ich versuche mal knapp aber informationsreich zu antworten.
    Zu aller erst: Aller Anfang ist schwer. Klar gibt es (vor allem Anfangs) Probleme FKK offen und zufriedenstellend auszuleben.
    Mit der Zeit findet man Mittel und Wege sich damit zu arrangieren oder traut sich nach und nach mehr zu.
    Jetzt zur Beantwortung deiner Fragen:


    1. Erlaubt ist FKK generell überall, wo es nicht anders Ausgewiesen ist. Aber man(n) hat schnell ne Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses am Hals. Also such dir am besten zum Anfang abgelegene Wäldchen, Seen, etc wo dich keiner sieht. Und hör dich um. Es gibt vereinzelte Bäder mit FKK-Bereich oder Zeiten.
    2. Was nicht ist kann noch werden. Ich konnte meinen besten Freund überzeugen (privat also alleine zu Hause oder am See) mit blank zu ziehen und nackt zu sein. Zumindest stört es ihn nicht wenn ich nackt rumhüpfe (umkehrt ebenso). Also entweder am FKK-Bereich, im Forum kennenlernen oder sich ein Herz fassen und Freunde zum Glück verhelfen ;)
    3. Hm.... "Legt sich?!", " Einfach tun?!" Schwierig da Tips zu geben.
    4. Nein. Bin selber schwerer als sollte, habe jedoch am Strand oder Sauna nie negative Erfahrung gemacht. Es interessiert keinen. Glaub mir!


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

    Sonne ist für alle(s) da!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    du schreibst, dass du zuhause oft nackt bist, das ist schon mal ein erster Anfang, so gewöhnst du dich zumindest an das nackte Körpergefühl. Dann steht einem Ausflug nach draußen nichst mehr im Weg. Zu den einzelnen Fragen:


    1. Das nächste von Basel aus gesehen, was mir bekannt ist, sind die Isteiner Schwellen am Rhein (mit Zug in einer Viertelstunde vom Badischen Bahnhof in Basel nach Efringen-Kirchen). Karte anbei. Sehr schön da, müsstest dich halt umschauen, wo die Nackten sind, vor allem direkt an/in den Stromschnellen gibt es auch Angezogene (es ist ja einfach wildes Rheinufer, deshalb gibt es natürlich auch keine Verpflichtung, nackt zu sein).


    Ansonsten musst du halt mal im Netz etwas recherchieren (=>früher hat man hierzu immer nacktbaden.de empfohlen, das ist als Überblick ganz sinnvoll, wird aber nicht richtig gepflegt; iswimnu.de ist wohl inzwischen besser). Insgesamt ist es in Deutschland wohl etwas einfacher als in der Schweiz oder in Frankreich.


    2. Klar kannst du alleine hingehen. Als Spanner wirst du nur dann abgestempelt wenn du dich entsprechend verhältst. Natürlich darf man andere Leute anschauen, aber Glotzen ist nicht so schön. Es ist im Prinzip genau so wie sonst auch, wenn du jemand angezogenes anglotzst, ist das auch komisch.
    3. Auch an FKK-Stellen sind viele Leute nur für sich, es gibt keinen Zwang, jemanden anzusprechen, und falls du selbst angesprochen werden solltest, gibt es auch keine Zwang, darauf einzugehen.
    4. Spielt keine Rolle, vielleicht ist es an FKK-Stellen sogar entspannter diesbezüglich. Menschen sehen nun mal unterschiedlich aus und sind deshalb doch alle gleichwertig.


    Erlaubt ist FKK generell überall, wo es nicht anders Ausgewiesen ist. Aber man(n) hat schnell ne Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses am Hals.


    Als Anfänger ist es wohl nicht so einfach, den Nackt-Pionier zu spielen, insofern würde ich dazu raten, erstmal Orte zu wählen, an denen FKK üblich ist.


    Außerdem ist das mit der "Erregung öffentlichen Ärgernisses" sachlich falsch, das ist nämlich ein anderes Kaliber von Delikt; wenn, dann kommt "Belästigung der Allgemeinheit" (§ 118 OWiG) in Betracht (alles Rechtslage in Deuschland). Sorry, wenn das besserwisserisch rüberkommt, aber Erregung öffentlichen Ärgernisses ist ein Sexualdelikt, insofern habe ich etwas dagegen, wenn das in einem FKK-Forum durcheinandergeschmissen wird ... wobei das zugegebenermaßen auch in Presseberichten ständig passiert.


    Viel Erfolg, darfst dann ruhig mal berichten!

  • Ich rate zu einem Urlaub auf einen FKK-Campingplatz - z.B. in Istrien. Im Urlaub sind die Leute viel lockerer als hier am See. Dort lernst du schnell Leute kennen, ohne die Sorge, dass es in der Nachbarschaft erzählt wird. Nach dem Urlaub wirst du auch zu Hause geeignete Plätze finden.
    Alternative: ein Wochenende auf dem Fussacher FKK-Gelände (Übernachtung auf dem Gelände leider nicht möglich). Das sind gut 2 Std. von Basel. INF-Ausweis ist nicht gefordert, du bist sofort unter netten Leuten. Wenn du die Atmosphäre dort kennst, bist du sicher auch daheim weniger gehemmt.
    Abraten würde ich davon, irgendwo im Versteck heimlich nackt zu liegen. Wer dich dort anspricht, wird dich eher abschrecken. Meine Erfahrung: Spanner sind meist Nichtschwimmer. Wer sexuelle Kontakte sucht, spricht vor allem Langweiler an. Deshalb springe ins Wasser, wenn du allein beginnst. Beim Schwimmen präsentierst du dich weniger, auch ohne dich zu verstecken, und jeder hat Verständnis für die Nacktheit.

  • Als Ort zum Anfangen würde ich einen FKK-Strand oder ähnliches empfehlen.
    Kontakt bekommt man dort relativ leicht, die Leute wissen aus eigener Erfahrung, wie es am Anfang war und werden dich nicht deswegen verachten.
    Unter Umständen bekommst du vielleicht sogar gute Tipps.
    Alleine wärst du dort auch nicht und wenn du jemand Vertrauenswürdigen (!) dort ansprichst, dass du dich allein nicht traust, wirst du vermutlich Hilfestellung bekommen.
    Auf ein paar Kilo zu viel kommt es den Menschen dort auch nicht unbedingt an.
    Außerdem sind es oft Seen, die ein blickgeschütztes Liegegebiet haben,
    und oft gibt es kleine Stellen, an denen man allein oder zu zweit relativ problemlos nackt baden kann, die ebenfalls von außen schwer einsehbar sind.
    Somit kannst du dich den Gebieten, in denen sich mehrere Nackte aufhalten, langsam und entsprechend deiner Gefühle (Angst, ...) nähern.
    Plätze findest du auf Seiten wie http://www.nacktbaden.de bestimmt genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!