Tipps gegen meine Scham

  • Moin Leute,


    vielleicht, vielleicht auch nicht, habt ihr schon bemerkt, dass ich hier angemeldet bin um FKK kennen zu lernen und es vielleicht auch selbst machen zu können. Dafür steht mir Momentan allerdings meine Scham im weg.
    Versteht das nicht falsch, ich schäme mich nicht für meinen Körper, sondern einfach mich zu zeigen, klingt komisch, ist aber so.


    Also meine Frage bzw. Bitte ist nun, ob mir jemand dabei helfen kann oder viel mehr Tipps geben kann, wie ich dagegen angehen kann.


    Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!

  • Du brauchst dich nicht zu zeigen, sondern nur auszuziehen, um nackt ins Wasser zu springen. Wenn du dich nun vor anderen genierst, suche dir einen abgelegenen Badeplatz, wo dich niemand sieht. Beim Schwimmen im kalten Wasser vergisst du schnell deine Scham. Wenn du aus dem Wasser kommst, hast du dich schon etwas an Nacktheit gewöhnt. Sich dann nicht wieder anzuziehen, ist keine große Überwindung. Am besten steigst du etwas entfernt von deinem Badeplatz aus dem Wasser, damit du einen längeren Fußweg hast, bevor du dich wieder anziehen kannst. Vielleicht begegnet dir ein Fremder - oder wiederhole es nächstesmal mit Freunden.

  • Hallo Alex!


    Finde ich toll, dass du dich für FKK interessiertst und es ausprobieren möchtest. Da du 16 bist verstehe ich deine Scham. Das ist glaub ich in dem Alter nichts ungewöhnliches.
    Konkrete Tipps gegen deine Scham kann ich dir zwar nicht geben, aber ich kann dir gern erzählen wie ich es mit dem FKK angegangen bin.


    Damals war ich 18. Ich war in Wien auf der Donauinsel und wollte mich spontan mal in der Donau abkühlen. Natürlich aufgrund der Spontanität hatte ich weder Badehose noch Handtuch dabei.
    Also dachte ich mir, ich such ein ruhiges Plätzchen und geh einfach in Boxershorts ins Wasser. Wäre nicht das erste mal gewesen für eine spontane Abkühlung.
    Jedoch musste ich dann schon ein ganzes Stückchen gehen, um einen ruhigen Platz zu finden. Muss ja nicht unbedingt jeder sehen, dass ich in Boxershorts ins Wasser gehe.
    Auf diesem Weg fiel mir halt dann auf, dass ettliche Damen hier auch oben ohne baden und sich sonnen. Auch nix ungewöhnliches. Dann kamen mir auch immer mehr "Nacktbader" unter.
    Jedenfalls fand ich dann doch einen schönen Platz und zog mich bis auf die Boxershorts aus und erinnerte mich nochmal an die FKKler.
    Somit dachte ich mir, mich kennt hier eh keiner und die Boxershorts würde auch trocken bleiben, zieh ich mich doch gleich ganz aus und verschwinde schnell im Wasser damit mich keiner sieht.
    Gedacht-getan. Rein ins Wasser.
    Es fühlte sich total angenehm und befreit an. Kein Zwicken oder Drücken.
    Nun war ich da im Wasser und dachte mir ein wenig in der Sonne liegen wäre auch noch ganz nett.
    Also raus aus dem Wasser und nach kurzem Umsehen ob mich vielleicht doch jemand sieht gleich nackt in die Sonne gelegt. Es war so angenehm, der leichte Wind trocknete den ganzen Körper und nach und nach störten mich die ein oder anderen vorbeigehenden Leute nicht mehr, dass sie mich sehen könnten. Da es ja dort normal ist nackte Menschen zu Gesicht zu bekommen kümmert es die textilen dort wenig bis gar nicht. Und so konnte ich dann komplett luftgetrocknet wieder in meine trockene Kleidung schlüpfen und wieder - durchaus stolz diesen Schritt getan zu haben - meines Weges gehen.


    Und so bin ich - spontan, unverhofft und damals noch mit Schamgefühl - zum FKK gekommen.
    Und ich bin total begeistert davon.


    Hoffe ich konnte dir veranschaulichen, dass das mit der Scham relativ zügig weg sein kann.


    Vielleicht probierst du es doch einfach mal nackt zu schlafen, oder einfach zu Hause nackt sein. Anfangs vielleicht wenn du alleine bist.
    Du wirst sehen, du wirst von Mal zu Mal mehr Mut fassen und die Scham wird irgendwann kein Thema sein ;)


    In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen (vielleicht sogar nackten) Abend!


    Lg Gassi

    FKK ist Freiheit, und Freiheit bedeutet Leben!
    :fkk: :fkk: :fkk: :fkk: :fkk: :fkk:

  • Moin,
    ich kann nur empfehlen, das du an abgelegenen Orten anfängst und dann mehr trauen. Wenn dir jemand begegnet mach du den ersten Schritt und grüße. Dann sind meistens alle freundlich.
    Vielleicht kann man sich auch mal treffen und zusammen FKK machen.
    MFG Lukas (15) :fkk:

    Ich suche nette Leute am liebsten unter 18 in Schleswig-Holstein zum fkk, Sauna etc.


    Mfg Lukas (15)

  • Moin,


    vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Tipps, besonders die 'Geschichte' von Gassi war sehr interessant.
    An Festus, das klingt wirklich sehr nett.. vielleicht komme ich nochmal darauf zurück, ich hatte vielleicht eh bald vor nen TM_Antrag zu stellen :)


    An alle die den Post sehen, bitte postet auch noch eure Tipps, ich weiß nämlich nicht, ob ich mich das selbst an abgelegenen Orten traue. Wobei ich das mit dem zuhause bzw in der Nacht nackt sein, wohl mal ausprobiere :)

  • Ich kann deine Bedenken sehr gut nachempfinden. Einerseits gibt sich die Scham je reifer und selbstsicherer man wird, aber andererseits weiß ich auch noch ganz gut, wie bestimmend die Scham sein kann.


    Was einen immer ein Stück weiter bringt ist, dass man sich sicher sein kann, dass es gut und richtig ist zu sein wer man ist. Und wem das nicht passt, dem passt es halt nicht. Du musst nicht der ganzen Welt gefallen. Und wenn du nun nackt in der Sonne liegst und es guckt wer doof zu dir rüber, weil da "so ein komischer Nackter" liegt, lass ihn gucken. Du liegst in der Sonne, weil du da Lust drauf hast. Es ist demnach also (wenn auch nur ein kleiner) Teil von dir, aber er gehört zu dir. Es ist also alles richtig und das sollte dir die Scham dann auch nicht kaputt machen.

  • Kann ich nut zu gut verstehen... vlieleicht wäre es mal ne gute idee wenn wir, sie Schleswig-Holsteiner in unserem altersbereich einfach mal treffen und ausprobieren. Wir haben soweit ich weiß alle kaum erfahrung und bei gleichaltrigen die man nicht jeden tag sieht ist es denke ich leichter anzufangen... wäre mal ne überlegung wert^^

  • Würde sich bestimmt einrichten lassen. Da könnte man ein neues Thema erstellen.

    Ich suche nette Leute am liebsten unter 18 in Schleswig-Holstein zum fkk, Sauna etc.


    Mfg Lukas (15)

  • Fang erst einmal an dich kurz nackt zu zeigen.
    Wie zum Beispiel in Gruppenduschen.
    Dort duscht du nackt ca. 10 min und gehst wieder.
    So kann man sich langsam daran gewöhnen.
    Und irgendwann einfach mal FKK probieren. Und wenn du dich unwohl fühlst kannst du dir ja was anziehen.

  • Kann dir auch nur empfehlen dich langsam ranzutasten ;)
    Schwimmbad unter der Dusche
    evtl. gibt es bei dir im Schwimmbad Gruppenumkleiden das ist auch nicht schlecht, da kannst du dich auch umziehen und bist nur für einen minimalen Augenblich unter anderen nackt.


    und wenn du dich an nen Fkk see traust dann geh halt erstmal an einen abgelegeneren Platz bis du dich daran gewühnt hast ;)


    Gruß
    Nick

  • Noch einmal vielen lieben Dank! Ich hätte Lust auf eine solche Art Treffen, aber halt dann wohl in der Situation auch zu viel Angst.


    Und zu dem Herantasten: Ich denke, dass es für mich keinen Unterschied macht, denn es fällt mir absolut schwer mich auszuziehen und dann nackt zu sein. Ich denke allerdings, dass ich beim FKK merken würde, dass alles okay ist... also denke ich zumindest :)



    Wie gesagt, ich freue mich über JEDE weitere Antwort hier

  • Ich würde dir empfehlen, zu Anfang einen reinen FKK-Ort auszusuchen, wie zum Beispiel FKK-Zeiten im Schwimmbad. Dort sind alle nackt und es kostet dich nicht so viel Überwindung. Es sind ja alle nackt. An einem öffentlich zugänglichen See ist ja auch immer die "Gefahr", dass dort auch angezogene Leute sind bzw. dorthin kommen.

  • Von Anderen, die ihre Scham erfolgreich bekämpft haben, weiß ich, dass sie sich zuerst an solchen Plätzen ausgezogen haben, wo FKK offiziell zugelassen war oder es sich um einen "richtigen" FKK-Platz (oder ideal: ein FKK-Gelände) handelt - wo also klar war, dass es sich um einen "geschützten" Bereich handelt, an dem man jedenfalls nicht angezogenen Leuten begegnet, die einen dann ihrerseits als "nackte Zumutung" empfinden und entsprechend reagieren. Außerdem ist es eher förderlich, wenn man einigen Abstand zu den anderen Anwesenden halten kann - sowohl zum Ausziehen, als auch zum "ersten Nacktsein", also z.B. zum ersten "sich in die Sonne legen". Nackter Mannschaftssport im FKK-Verein ist da so ziemlich das Gegenteil, dazu muss man die Scham doch total überwunden haben.


    Ich selbst brauchte dieses Training glücklicherweise nicht, denn ich wurde in eine FKK-Familie hinein geboren und kann mich nicht erinnern, mich je anders als nackt in die Sonne gelegt und gebadet zu haben. Das war einfach selbstverständlich für mich. Insofern erinnere ich mich an ein Erlebnis mit der gleichaltrigen Tochter unserer Nachbarn: Als wir etwa 6 Jahre alt waren, stand sie in meinem Kinderzimmer, als ich mich nach unserem Spiel, bei dem ich mich draußen ziemlich dreckig gemacht hatte, einfach vor ihr auszog. Als meine Unterhose runter war und sie mich frontal nackt sah, fing sie an, wie am Spieß zu schreien - ich wusste wirklich nicht, warum .... Später "klärte" mich meine Mutter auf - sie hatte vorher das Mädchen und ihre Mutter beruhigen müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hinnerk ()

  • Das klingt wirklich schlüssig, ich habe nun auch vor an dem Treffen in Schlesweig-Holstein teilzunehmen und bin gespannt wie ich mich "anstelle".


    Wie ist es als FKKler eigentlich, finden das die Leute bzw Bekannte komisch?

  • Für mich war es am Anfang auch neu und es war mir peinlich, aber dann nach mehreren Malen ging es und die Scham war weg, denk dir einfach, dass es nicht nur dir so geht ;)

  • Meine Antwort auf deine Frage, ob das FKKler sein von Freunden und Bekannten komisch gefunden wird:


    Nicht alle meine Bekannten wissen, dass ich FKK mache. Vor allem nicht alle Arbeitskollegen. Die aber, die es wissen, einschließlich alle Freunde, finden es nicht komisch und auch nicht unangenehm. Viele sind neugierig und wollen mehr wissen. Die meisten finden es sogar richtig gut. Ich hab schon mehrere dazu bewegt, selbst FKK auszuprobieren. In einigen Fällen mit Erfolg.


    Wer aber nicht darüber reden möchte, bei dem lasse ich das Thema einfach.

  • Also ich hab in der Sauna angefangen. Da fällts einem glaube ich leichter. Man kann sich ja am Anfang noch son bisschen mit dem Handtuch bedecken und das dann so langsam wegtun. Oder was auch ein guter Trick ist. Such eine leere Sauna und leg dich einfach rein. Sieht dich ja in dem Moment niemand und dann lass die Leute einfach reinkommen und denk nicht dran. Das ist dann auch leichter, weil du ja eh schon nackt da liegst und es wär dann für die, die rein kommen komischer, wenn du direkt aufstehst oder dich zudeckst, wie wenn du einfach liegen bleibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!