Nacktheit gehört in die Natur!

  • Naturismus ist für mich vor allem ein Naturerlebnis. Ich möchte beim Duschen das Wasser auf der nackten Haut, beim Schwimmen die unbeengte körperliche Bewegung aller Gliedmaßen, draußen den Wind am ganzen Körper spüren und am Strand ohne Unterlage direkt den Sand berühren. Dieses Naturerleben vergleiche ich lieber mit der Freiheit eines angezogenen Drachenfliegers oder Bergsteigers in windigen Höhen als mit der eines Hotel-Nudisten. Ich übernachte im Freien. Wenn es kühl wird, ziehe ich etwas über. Wichtiger ist mir der Sternenhimmel, als dass ich auf Nacktheit bestehend ein Hotelzimmer beziehe.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob du mit diesem Thema eine Diskussion starten möchtest, aber ich denke da kann dir wohl niemand widersprechen.
    Natürlich ist es schön draußen nackt zu sein und die Natur nackt zu erleben. Das mit dem draußen schlafen denke ich, ist da schon individueller, das mag nicht jeder.


    Ich finde es aber genauso schön drinnen nackt zu sein, z.B. auch in Gesellschaft. Das freie Gefühl, das Nacktheit mit sich bringt, ist da nicht nur in Natur spürbar.

  • Ich möchte eine Diskussion starten. Naturismus kommt von Natur.
    Heißt das :
    - die Natur des Menschen - wie er von Natur aus (=von Gott geschaffen) ist: nackt , oder
    - Naturverbundenheit - naturnahes Leben, auch im Sinne ökologischer Verantwortlichkeit
    ????
    Es geht mir um die Prioritäten!
    Was ist wichtiger: Keine Kleidung zu tragen oder die Natur körperlich zu spüren ?
    Ist FKK-Hotelurlaub nicht weniger Naturismus als ein Urlaub in der Natur, in dem man sich den Natur-Gegebenheiten anpasst - nackt badet, sich bei Kälte etwas überzieht?

  • Ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Für mich ist beim fkk das nackt sein im Vordergrund. Wobei ich es vorziehen würde in ein fkk Hotel zu gehen. Aber ich finde deine Sichtweise auch interessant. :fkk:

    Ich suche nette Leute am liebsten unter 18 in Schleswig-Holstein zum fkk, Sauna etc.


    Mfg Lukas (15)

  • Deshalb bevorzuge ich ja auch den Begriff "Naturismus". Ich denke hier sollte man nicht um Definitionen streiten und moralisch über bloße "Nudisten" herziehen, sondern ganz nüchtern den jeweils passenden Begriff wählen
    - lat. "nudus" bedeutet "nackt" (Nudismus ist also ideologisch übertriebene Nacktheit)
    - Naturismus betont die Natur (mit der Endung -ismus auch ideologisch radikalisiert)
    - FKK stellt das Körperliche in den Vordergrund. Kultur kann hier gemeinschaftlich aber auch im Sinne einer Gesundheitspflege verstanden werden (- da denke ich vor allem an Vereine, Sport und Sauna)
    Mir fehlt da der ideologiefreie Begriff für Naturismus. Aber man darf ihn wohl nicht zu fanatisch auslegen, sondern eher den eigenen "spleen" darin eingestehen. Das tue ich ja erst recht, wenn ich als "Radikalnudist" das Saunabändchen und jede Berührung mit einer Textilie ablehne. "Radikalnaturist" bin ich im Blick auf die Unterlage: ich möchte direkt auf dem Felsen sitzen, am Strand den Sand auf der Haut spüren (ohne Badetuch im Sand liegen), barfuß wandern ... .

  • Ist FKK-Hotelurlaub nicht weniger Naturismus als ein Urlaub in der Natur, in dem man sich den Natur-Gegebenheiten anpasst - nackt badet, sich bei Kälte etwas überzieht?

    eindeutig.

    Heißt das :
    - die Natur des Menschen - wie er von Natur aus (=von Gott geschaffen) ist: nackt , oder
    - Naturverbundenheit - naturnahes Leben, auch im Sinne ökologischer Verantwortlichkeit
    ????

    Ich denke, es heißt beides. Es schließt sich gegenseitig doch nicht aus. Meiner Meinung nach könnte man sagen, man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Natürlich möchte ich das Fühlen, auf dem ich mich befinde, aber hat Gott uns deswegen nicht so geschaffen (nackt), damit wir dies fühlen können. Früher war dies vielleicht wichtiger als heute.

  • ist natur nur natur oder ggf. auch kunst? wir sind auch zuhause nackt, am Balkon, in der freien natur (wald, auf abgelegenen steigen am berg). wir sind auch nackt unter der bettdecke. nacktsein ist uns gegeben, so sind wir geboren, alles was wir dagegen tun, ist bekleidung. klingt doof. ist es nicht. das einzige, wo wir nicht nackt sein wollen, ist die Großstadt, eine kirche, ein amt usw. dahin passt es wohl gar nicht. aber sonst? kreativ ist, neue räume zu entdecken...

  • also da muß ich smoothies unbedingt zustimmen. Es heißt ja nicht umsonst, dass man unter seiner Bekleidung nackt ist. Nur, darf ich fragen, was du unter neuen Räumen verstehst?

  • hi th.k. also z.b. haben wir einen weitläufigen föhrenwald entdeckt, das Auto in einer nische abgestellt und dort zu joggen begonnen. barfuß. nur den schlüssel in einer Hand. Begegnungen waren bisher immer total easy. gelegentlich witzig. auch einen steig auf den hausberg der wiener (1.100 höhenmeter) haben wir öfters schon genützt. unten im Auto einen abgelegenen Parkplatz finden, ausziehen, oben eine kleine hös aus dem Rucksack holen und überziehen, wo dann sonntags die Oma mit den kindern spazieren. auch da: freundlich grüßen, sich ganz normal verhalten, die kinder sind oft die einzigen, die unser nacktsein gleich erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!