FKKler oder Nudist?

  • Hallo, mich würde interessieren, ob ihr den Namen FKK/FKKler oder Nudismus/Nudist bevorzugt?
    Ich persönlich mag ja Nudismus lieber, da das ein internationaler Begriff ist und FKKler halt nur eine Abkürzung ist, und ich nicht "Freikörperkulturist" genannt werden möchte O.o.
    Was ist euch lieber?

  • Weil der Begriff "Nudist" von einigen hier negativ belastet ist, wäre ich vorsichtiger. Diesen negativ besetzen Nudismus-Begriff würde ich aber als zügellosen, erotischen, exhibitionistisch-wertfreien Nudismus bezeichnen. (Das Thema wurde ja schon behandelt - ich finde es aber nicht mehr.) Grundsätzlich sehe ich "Nudismus" neutral. Lateinisch "nudus" bedeutet nackt und im "-ismus" steckt immer eine Radikalisierung oder Ideologie - was ich grundsätzlich ablehne. Mehr als "übertriebene Nacktheit" besagt das Wort aber einfach nicht (ist also grundsätzlich wertneutral). Davon abgesehen bevorzuge ich ihn durchaus, wenn es primär um Nacktheit geht. Ich selbst bezeichne mich als "Radikalnudisten", um hervorzuheben, dass mir schon jede Berührung mit einem Texti (auch als Unterlage) oder das Saunabändchen zu viel ist. "Naturismus" bevorzuge ich, um Naturnähe und -Verbundenheit hervorzuheben. Da die mir grundsätzlich wichtig ist (noch wichtiger als Nacktheit), würde ich mich bevorzugt als "ideologiefreien Naturisten" bezeichnen (einen entsprechenden Begriff ohne die radikalisierende Endung kenne ich nicht). Freikörperkultur bevorzuge ich, wenn es primär um den körperlichen Aspekt (Sport oder Gesundheit) geht - da ich vom "Wellnes-Kult" nicht viel halte, vor allem für Nacktsport. Ich will mich bewusst nicht auf einen Begriff festlegen, um jeweils den passensten wählen zu können. Vor allem aber geht es hier nicht um eine Glaubensfrage, dass ich mich zum "Naturismus" (oder "Nudismus") bekennen wollte. Deshalb würde nur sagen: Ich bin gern nackt und fühle mich so einfach wohler - denn nackt spüre ich das Leben viel intensiver: die Natur, körperliche Bewegung aber auch die persönliche Begegnung. Erst nackt lebe ich wirklich.

  • Also mir persönlich ist es ganz gleich welcher Begriff benutzt wird. Hauptsache nackt ;)


    Witzig. Dachte fast wörtlich dasselbe. :)
    Würde aber eher Naturist als Nudist bevorzugen, Joki hat Recht, Nudist ist für mich irgendwie die anrüchige Version vom Naturist.

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • In den Foren wird oft (auch von Paaren) immer wieder andere Menschen gesucht, um zusammen "FKK zu machen". Eine Vielzahl von "normalen" Menschen denken sich dabei etwas bestimmtes ?( und haben dabei bestimmt manchmal auch Recht.
    Deshalb ist bei mir "FKK machen" und der Begriff FKK absolut No Go. Lieber bin ich Naturist oder auch Nudist aber eigentlich bin ich einfach nur Nackt :thumbup: .
    Gruß
    mowgli

  • Am Begriff "FKK machen" stört mich vor allem das "machen". Ich bade nackt, treibe Sport oder was auch immer nackt - Nacktheit ist nur der Zustand, in dem ich etwas "mache" (oder ich "mache mich nackt" = ziehe mich aus). Auch den Begriff "FKK-Badezeiten" würde ich durch "Nackt-Badezeiten" ersetzen. Lediglich auf ein umfassendes Angebot verschiedener sportlicher Aktivitäten mit nacktem Körper passt der Begriff: "FKK". Man hat oft den Eindruck, das Wort "nackt" würde gemieden, als sei es anrüchig, obwohl es doch nicht um mehr geht.

  • Das ihr das so wichtig findet das Ganze unter einen Begriff zu stellen, finde ich ein Wenig übertrieben. Mir ist das ganz gleich, ob ich zum FKK gehe, FKK betreibe, mich als FKKler sehe, oder als Nudist oder Naturist. Vielleicht beschreibt es ein schlichtes "nackt" doch noch am Besten. Ich bin einfach nackt. Ohne in einer Organisation beigetreten oder tätig zu sein, ohne mich selbst in eine bestimmte Schublade zu stecken. Und nur weil ich nackt bin, betreibe ich noch lange kein FKK, und ich bin auch kein Nudist oder Naturist. Vielleicht von allem ein Bisschen, aber nichts, welches ich benennen könnte oder wollte.

  • Mich Interssiert es nicht welcher Begriff für das nackt sein benutzt wird nur ist es wichtig das es einen Begriff gibt

  • Den Ausdruck "nackt" finde ich viel natürlicher als alle anderen Bezeichnungen - vor allem, wenn man den Eindruck hat, er würde bewusst gemieden. Trotzdem halte ich die Diskussion um Begriffe für wichtig, um zu klären, was wir wollen, und von Perversionen abzugrenzen. Solche Diskussionen kenne ich aus genügend anderen Bereichen (vor allem natürlich der Theologie), wo erst Begriffe gegeneinander ausgespielt werden, um am Ende festzustellen, dass sie doch alle das selbe sagen. Dabei wird aber deutlich, worauf es ankommt. Im Alltag wäre mir aber wichtig, das Wort "nackt" selbstverständlich ungeniert angewandt zu sehen. Es darf nicht obszön verstanden und deshalb umgangen werden. Wie Wort akzeptiert wird, so auch das, was es besagt. Wer das Wort "nackt" umgeht, distanziert sich von der Nacktheit.

  • Ich hänge mich eigentlich auch nicht an irgendwelchen Begriffen auf. Da viele Leute mit den unterschiedlichen Begriffen unterschiedliche Sachen verbinden und somit sogar Vorurteile haben, ist das immer so eine Sache mit Bezeichnungen (ist ja nicht nur beim FKK/Nudismus so).


    Man kann auch immer andere Worte benutzen oder umschreiben, z.B. "ich gehe zum Nacktbadestrand" oder so, das hört sich schon "neutraler" und eigentlich auch zutreffender an ;)

  • FKK kann als Bewegung verstanden werden, der man sich zugehörig fühlen kann. Stimmt, machen kann man es nicht. FKKultur könnte man aber als einen Raum verstehen, der Gestaltung und Engagement ermöglicht. Auch "Frei" heisst für mich nicht nur, frei von Kleidung. Auch andere Einschränkungen, Regeln und Grenzen können gemeint sein.


    Nudismus ist mir eigentlich fremd. Da rede ich lieber von Nacktheit. Nein, nicht Nacktismus.
    Man könnte es auch als eine Neigung verstehen. Eine Neigung sich auszuziehen, nackt zu sein? Das ist eher was individuelles, keine Bewegung.


    Etwas besser kann ich mich mit Naturismus anfreunden. Diesen Begriff kann man als eine Neigung zur Natur verstehen, wozu man der Natur auch gern nackt begegnet. Dabei ist "Natur" von jedem interpretierbar.

  • Ich glaube dass FKK in der Gesellschaft stärker falsch verstanden wird als Nudismus oder Naturismus. Letztere sind glaub nicht so bekannt. Und zumindest bei Naturismus sagt ja auch schon das Wort worum es geht.
    Von daher bin ich eher für Naturismus oder Nudismus, sag aber trotzdem oft FKK.

    Dieser Beitrag wurde digital erstellt und ist daher auch ohne Signatur gültig. ^^


    Kleidung wird völlig überbewertet...
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu konstruieren". (A. Einstein)
    Unterm Strich is das Leben eigentlich ganz cool. ______________________________
    ..........................................................yea voll geil hier!

  • Wenn man nun von der Gesellschaft spricht, muss man auch sprachlich unterscheiden. "Frei-Körper-Kultur" ist nun eindeutig ein deutsches Wort, also auch nur hier verständlich. "Naturismus" nennt man das vor allem in Frankreich (- die negative Wertung des Begriffs "Nudismus" habe ich von frankreichreisenden deutschen Naturisten erfahren). In Spanien habe ich nur "Playa Nudista" gelesen - im lateinischen bedeutet "nudus" nun ganz neutral "nackt". Eine starre Festlegung ist schon deshalb unsinnig, weil jeder Begriff im Nachbarland schon nicht oder anders verstanden wird. (Ähnlich geht es Theologen, die aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, um über Begriffe zu streiten - man verurteilt sich gegenseitig, einfach weil man Begriffe anders versteht und übersetzt und so aneinander vorbeiredet, um Jahrhunderte später festzustellen, dass man sich eigentlich schon damals einig war.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!