FKK "angezogenen" gegenüber ansprechen

  • Hi ihr da draußen!


    Wie in meinem Vorstellungs-Post schon erwähnt, bin ich absoluter FKK-Frischling und meine ersten nakten Aktivitäten außerhalb der Sauna stehen noch aus.
    Da ich von Natur aus sehr schüchtern bin, würde ich diese ersten Schritte natürlich gerne mit jemandem zusammen machen, den ich schon kenne, um nicht völlig allein in einer Gruppe Unbekannter Anschluss finden zu müssen. Wie der Zufall es will, gibt es in meinem Freundeskreis sogar eine weibliche Person, die ich hierfür vielleicht auch begeistern könnte. Zwischen den gemeinsamen Saunagängen hat sie es sehr genossen, nackt im Wasser zu sein, und ich kann mir deshalb vorstellen, dass Nacktschwimmen vielleicht auch etwas für sie wäre.


    Daher jetzt meine Frage an alle, die vielleicht schon in einer ähnlichen Situation waren:
    Wie spreche ich sie am besten auf Nacktschwimmen (oder FKK im Allgemeinen) an, ohne dass das von ihr falsch aufgefasst wird? ?( Wir sind beide glücklich vergeben, unsere jeweiligen Partner sind aber leider nicht besonders FKK-freudig, von daher fällt eine Unternehmung zu viert leider raus. :(


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    der zwischenmenschlich etwas ungeschickte nerd

  • Einfach drauf ansprechen.
    Da sie im Allgemeinen kein Problem mit Nacktheit hat und im Speziellen auch keins, in deiner Nähe nackt zu sein, fallen ja schonmal die zwei größten "Hürden im Kopf" weg. :)
    Und bei der FKK stehen nunmal Freiheitsgefühl, Toleranz, Einheit mit der Natur und Geselligkeit mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Da solltetst du auch im "Überzeugungsgespräch" ihre Aufmerksamkeit drauf lenken!


    Bei irgendeiner Gelegenehit, warum nicht nach dem nächsten Saunagang, kannst du das Thema ja mal anschneiden wie viel Spaß dir das Saunieren macht, wie angenehm und befreiend es ist, einfach mal ohne Klamotten die Wärme zu genießen, außerhalb der Sauna den Wind am ganzen Körper zu spüren (ihr habt doch ne Außensauna? :D) und sich anschließend im Wasser abzukühlen. Und das Beste, nix mit schwitzigen, ewig nassen Badeklamotten die eh keine Funktion haben. Wozu braucht man die überhaupt? Engt doch nur die freien Bewegung des Körpers ein. Hier in der Sauna funktionierts doch auch prima ohne! Man muss sich ja nicht schämen, sehen doch eh alle gleich aus.
    Apropos du hast nachgedacht wäre das nicht schön wenn man das auch am Baggersee hätte? Den ganzen Tag dieses Freiheitsgefühl? Es ist doch so toll im Wasser ohne einengende Badeklamotten. Und anschließend einfach rausgehen, sich von der Sonne trocknen und nahtlos braun werden und nix klebt einem nass und kalt am Körper? Du hättest dich ein wenig eingelesen, in FKK ... so nennt man das doch? Wie gesund das doch eigentlich ist! Sonne am ganzen Körper setzt so viele Botenstoffe frei. Man fühlt sich eins mit der Natur, man bekommt einen ganz anderen Bezug zu ihr, wenn einen nichts davon trennt. Barfuß laufen ... gehört das nicht auch dazu? Außerdem erinnert Kleidungslosigkeit doch daran, dass alle Menschen gleich sind, egal ob Manager oder Bauarbeiter. Kleider machen Leute ... sind also schädlich. Fördert Nacktheit nicht Toleranz und ein gesundes Selbstbewusstsein und Körpergefühl, insbesondere für Kinder? Es klingt doch eigentlich irre nackt herumlaufen, aber irgendwie sind alle Leute, die du im Netz und sonstwo zu dem Thema befragt hat, total locker drauf. Und alle trennen Sex von Nacktheit. Das sei besonders wichtig ... aber das siehst du ja schon, dass es in der Sauna funktioniert, ohne dass alle paarweise in der Ecke liegen. Nacktheit ist nunmal nicht = Sex.
    Ich stell mir ja einen lockeren Tag am FKK-See vor, mit coolen Leuten und ungezwungener Atmosphäre. Ungezwungen... ich hab ja gehört, dass man nur so nackt sein muss wie man sich wohl fühlt. Ankommen und gleich blank ziehen? Ok! So lange in Badesachen bleiben bis die Unsicherheit weg ist? Auch ok! Nur BH aus? Völlig ok! Immer so weit wie man sich wohl fühlt. Da könnte man sich doch durchaus wohlfühlen, oder? Könntest du dir das vorstellen? Ich hab es noch nie probiert, aber mit dir würde ich es versuchen wollen! Wir wären nicht alleine und könnten uns gegenseitig Mut machen.


    Hab etwas weit ausgeholt jetzt, aber da kam auch irgendwie meine Leidenschaft für FKK raus. :love: Wenn du erstmal richtig infiziert bist, willst du FKK irgendwann auch auf den Alltag übertragen und so oft wie möglich ... frei sein. Dann bist du so bekloppt wie ich und ein paar andere hier... ;)


    Ach, bevor ich es vergesse: Sollte sie Interesse zeigen, dann klärt das bitte vorher mit euren Partnern ab. Ich weiß nicht, wie tolerant sie sind, dass plötzlich ihre Partner miteinander nackig rumrennen. ;)

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Hey Luzu,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Leidenschaft für FKK kam nur ein klitzekleines Bisschen raus ;)


    Ich werde zwar sicher nicht alle Argumente, die du genannt hast, verwenden können/wollen, einige Dinge passen dafür im Prinzip perfekt :). Außerdem war es auf jeden Fall hilfreich für mich, das mal so schön ausformuliert und zusammenhängend zu lesen.


    Für den Baggersee ist es leider inzwischen etwas zu kalt geworden, daher hatte ich eher an ein Hallenbad gedacht, aber abgesehen vom in-der-Sonne-liegen ist das ja argumentativ fast das gleiche.


    Bezüglich unserer Partner: Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand, danke dass du mir das nochmal deutlich gemacht hast! Allerdings habe ich da eher wenig Bedenken, dass die das stört. Ich könnte mich natürlich auch irren, werde das also wenns soweit ist natürlich nochmal ansprechen. Wir waren aber schon zweimal alle zusammen in der Sauna, unsere jeweiligen Beziehungen leben auch schon eine Handvoll Jährchen, und unsere jeweiligen Partner sind Geschwister.
    Ich bin gerade auch noch am überlegen, ob ich das besser erstmal ihr allein gegenüber vorschlage oder direkt anspreche, wenn wir wieder mal zu Viert zusammen sitzen...

  • Wie gesagt, m.E. wäre während oder nach der Sauna ein guter Zeitpunkt ... da sind die Erinnerungen an das angenehme Nacktschwimmen noch frisch. ;)


    Halt uns auf dem Laufenden!

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Für den Baggersee ist es leider inzwischen etwas zu kalt geworden, daher hatte ich eher an ein Hallenbad gedacht, aber abgesehen vom in-der-Sonne-liegen ist das ja argumentativ fast das gleiche.

    Das ist doch eine gute Idee. Am besten wäre dann ein Hallenbad mit Sauna wenn ihr sowieso schon gerne Sauna macht. Es gibt einige Bäder wo textilfreie Zeiten anbieten.


    Dann kannst du mit deiner Bekannten dich ganz normal in der Sauna aufhalten und dann einfach unkompliziert fragen ob sie mal mit rüber in den Hallenbad / Erlebnisbad Bereich möchte. Müsste kein Problem sein da sie ja laut deiner Aussage kein Problem mit nackt baden haben sollte. Wenn dann alle FKK baden kommt es einem auch nicht besonders ungewöhnlich vor und macht halt einfach mehr Spaß :D


    So ähnlich hats bei einer Bekanntschaft von mir übrigens auch schon geklappt bei FKK mitzumachen was ich vorher nicht gedacht hätte

  • Wie gesagt, m.E. wäre während oder nach der Sauna ein guter Zeitpunkt ... da sind die Erinnerungen an das angenehme Nacktschwimmen noch frisch.


    Stimmt, das ist ne gute Idee. Hatte ich in deinem ersten Beitrag irgendwie überlesen...


    Am besten wäre dann ein Hallenbad mit Sauna wenn ihr sowieso schon gerne Sauna macht. Es gibt einige Bäder wo textilfreie Zeiten anbieten.


    Das wäre natürlich perfekt, nur leider weiß ich von keinem Hallenbad mit Sauna im Raum Köln, das FKK anbietet... Habe bisher nur den FSG Leverkusen gefunden. Wenn du oder jemand anderes da einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen!

  • FKK spreche ich im Alltag kaum an. Ich glaube aber auch, dass hier ideologische Gräben gezogen werden. In der Sauna wird Nacktheit vorausgesetzt - braucht also gar nicht eigends erwähnt werden. Die Frage ist eher, wie ungeniert ich durch den Saunabereich laufe. Danach bin ich nie gefragt worden. Dass ich, wenn ich allein am Isselbacher See bin, nackt ins Wasser springe, brauche ich wirklich nicht zu veheimlichen. An öffentlichen Badeseen erwarte ich schon weniger Verständnis. Für Nacktwanderungen hätte kaum ein Verwandter etwas übrig - selbst einige Naturisten sähen darin eine unnötige Provokation. Vor allem aber für den leichtfertigen Umgang mit Nacktfotos haben selbst entschiedene Naturisten nichts übrig. Viele würden darin Exhibitionismus sehen. So möchte ich nicht jedem gegenüber alles offenlegen. Aber im Grunde geht es nur darum, was und wieviel ich wem gegenüber zu erkennen gebe - nicht ob ich es grundsätzlich anspreche oder verheimliche.
    So sehe ich es auch in der Praxis: Saunagängern gegenüber kann man nacktes baden ansprechen, im FKK-Bereich auch mal Nacktheit an öffentlichen Badeseen, und so immer einen Schritt weiter - ich erzähle nicht vor der Kirche dass ich ungeniert nackt im textilen Gedränge an der Glörr bade. Im Betrieb erzähle ich nur, dass ich einen schönen abgelegenen See kenne, an dem ich meist allein bin. Als eine Mitarbeiterin aus der Einsamkeit auf Nacktheit geschlossen hat, habe ich nicht widersprochen.
    Auf einem Betriebsausflug bade ich textil. Nehme ich aber einen Bekannten mit an einen abgelegenen See, springe ich vor ihm nackt ins Wasser - das ist noch unverfänglich. Aus seiner Reaktion schließe ich dann, ob er Sinn für FKK hat. Vielleicht zieht er sich auch aus. Nimmt er Anstoß, so werde ich das an einem belebteren See mit ihm nicht wiederholen.
    In Diez war ich früher oft mit Kindern und Jugendlichen unterwegs. Die haben mir die Entscheidung abgenommen. Wenn sie mal Freunde mitgenommen haben, haben sie auf dem Weg schon so laut erklärten, dass ich immer nackt bade, dass - am See angekommen - alle darauf warteten, dass ich mich vor ihnen ausziehe und nackt ins Wasser laufe. So blieb mir keine Wahl. Ohne diese Vorankündigung wäre ich fremden Kindern gegenüber zurückhaltender geblieben. Dass ich dabei meist als einziger nackt war, hat niemanden gestört. Ich war so akzeptiert.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • kalle: Die Asia-Therme sieht tatsächlich schön aus. Der Homepage nach zu schließen ist das aber eher Sauna mit Entspannungs-Pools als Hallenbad. Oder vermittelt die Homepage da einen falschen Eindruck?


    Joki: So werde ich das vermutlich auch halten, sobald ich mehr FKK machen werde und meine anfängliche Schüchternheit bezüglich des Themas überwunden habe. Im Moment traue ich mich noch nicht so recht, das Thema anzusprechen, deshalb habe ich ja auch dieses Thema gestartet, um mir Tipps zu holen :) "Kindermund tut Wahrheit kund". Immer wieder schön, solche Geschichten zu hören, da bin ich echt gespannt, was für Geschichten ich dann mal in 5-10 Jahren erleben werde :D

  • kalle: Okay, danke :) Vielleicht werde ich sie mir irgendwann mal anschauen, im Moment bin ich sehr glücklich mit den Saunen hier um die Ecke, da muss ich Faulpelz weniger weit fahren :D


    Update zu meiner ursprünglichen Frage: Ich werde wohl nicht mit der Dame zusammen in FKK einsteigen können. Ich gehe davon aus, dass es ihr aus irgend einem Grund unangenehm ist, ohne unsere Parter etwas nackt zu unternehmen, da sie meinen Vorschlag, gemeinsam in die Sauna zu gehen (unsere Partner sind beide nicht da), abgelehnt hat, obwohl sie direkt davor Lust auf Sauna bekundet hat.
    Ich werde das ganze also vorerst auf sich beruhen lassen und schauen, ob sie irgendwann mal was vorschlägt.
    Danke für eure Hilfe!

  • Da kann ich nur anmerken: Wenn eine Dame einen Partner hat, würde ich den Partner niemals übergehen. Mit ihr ohne ihn nackt zu baden, setzt schon großes Vertrauen in die Stabilität dieser Partnerschaft voraus. Dazu müsste ich auch den Partner bereits sehr gut kennen.
    Hätte ich eine Partnerin, könnte ich mir vorstellen, mit Freunden in die Sauna zu gehen, aber niemals ohne sie mit einer Dame.
    Hier denke ich also: Es sind erst einmal die Voraussetzungen zu klären. Wenn ihr beide Partner habt, würde ich auch voraussetzen, dass ihr beide mit Partner kommt.

  • Um das etwas klarer zu stellen: Ihr Partner ist der Bruder meiner Partnerin und ich kenne ihn im Prinzip seit dem Anfang unserer Beziehung vor etwas mehr als 6 Jahren. Die Dame kenne ich seit etwa fünfeinhalb Jahren richtig, vorher habe ich sie vielleicht ein paar Mal gesehen, und ihre Beziehung ist mit jetzt (glaube ich) knapp 6 Jahren durchaus auch stabil, für mich gehört sie also quasi zur Familie ^^ . In der Sauna waren wir schon mit beiden oder auch nur mit einem Partner, was (bis auf das allererste Mal) auch recht entspannt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!