FKK-Bilder: Nur Selfies ?

  • Im FKK-Bereich besteht eine besondere Zurückhaltung selbst gute Freunde bei gemeinsamen Unternehmungen zu fotografieren. Erst recht gilt es natürlich, wenn Bilder im Internet gezeigt werden. Nur ein Bekannter, mit dem ich mich oft am See treffe, fotografiert auch beim FKK. Von ihm habe ich auch Gruppenbilder von Treffen am See und Urlaubsbilder auf Gran Canaria. Er kennt auch meine Einstellung und weiß, dass er mich selbstverständlich auch ungefragt nackt fotografieren kann. (Von ihm ist u. a. das Frisbee-Bild). Aber diese Bilder teilen wir nur im privaten Kreis. Außerdem bin ich auf Bildern von einer Siegerlandwanderung in Gesellschaft - sie sind nur den Teilnehmern zugänglich und es besteht kein Recht auf Weitergabe. Die Zustimmung, gemeinsame Bilder im Internet zu zeigen, habe ich nur von Jupi für unsere Nacktwanderungen auf Gran Canaria. Viele Bilder aus Diez haben Freunde mit meinem Fotoapparat aufgenommen. Wo auch andere auf dem Bild sind, bin trotzdem nur ich nackt - und auch hier zeige ich nur Bilder von mir. Auf einem Werbebild des SuN-Witten ist lediglich meine Glatze unter der Dusche zu erkennen.
    Vor allem für im Internet gezeigte Bilder (und das gilt nicht nur, aber besonders für Nacktfotos) gilt der Grundsatz: Ich achte darauf, dass nur ich abgelichtet bin. Das finde ich vor allem deshalb schade, weil die ganze Fotoaktion so zu einer Selbstinszenierung wird, statt dass - wie es auf Exkursionen und Ausflügen erstebenswert ist - gemeinsame Erinnerungsfotos gesammelt werden und eine gemeinschaftliche Freizeitaktion vorgestellt wird. So wird das Internet zu einem Forum, in dem man sich selbst darstellt (besser klingt vielleicht vorstellt). Das mag als Kontaktbörse für Internetfreundschaften ja noch akzeptabel sein, aber es zeigt nicht das wirkliche Leben - oder entwickelt sich das Leben in diese Richtung? Ich finde es Schade, dass ein wirklich offener Umgang damit kaum möglich ist. Zumindest beschränkt er sich auf kleine ausgewählte Kreise, soweit man das im grunde anonyme Internet mal ausnimmt.
    Mich würde nun Interessieren, wie es bei euch in der Familie, im Freundeskreis oder FKK-Verein ist. Werden Nacktfotos persönlich intim gehalten , oder teilt ihr FKK-Bilder zumindest im privaten Kreis? Nehmt ihr euch mir Selbstauslöser auf, oder fotografiert ihr euch im Bekanntenkreis gegenseitig? Gibt es auch Gruppenbilder?

  • Also ich war bis jetzt noch nicht in der Situation, dass Nacktbilder von mir, eventuell auch mit anderen zusammen, gemacht wurden. Aber grundsätzlich, egal ob nackt oder angezogen, würde ich wahrscheinlich nicht wollen, das diese Bilder öffentlich zugänglich sind.


    Sollten mal Bilder von mir am Strand oder im Schwimmbad entstehen, würde ich aber definitiv wollen, das diese Bilder nur für das private Fotoalbum oder vielleicht noch für das Forum hier bestimmt sind. Aber das sehe ich unabhängig von Fotos, die mich nackt abbilden so. Irgendwo zeigen Fotos immer ein gutes Stück vom Privatleben, und das soll auch privat bleiben.
    Ich bin zum Beispiel auch seit vielen Jahren bei den Pfadfindern aktiv. Natürlich entstehen da über die Jahre auch viele Fotos, aber keins davon ist öffentlich einsehbar.


    Aber das ist meine Meinung dazu. Viele andere sehen das anders, wie zum Beispiel bei Facebook. Ein Foto von mir morgens, eins auf dem Weg zur Arbeit, eins in der Mittagspause, eins noch mal zwischendurch und eine gefühlte Fotodokumentation vom Feierabend. Das ist halt überhaupt nicht meine Welt...


    Fotos sind meiner Meinung nach immer privat, außer es wurde gefragt, ob diese veröffentlicht werden dürfen. Und im privaten Kreis wäre es mir auch ziemlich egal, ob ich auf den Fotos nackt bin oder nicht, denn der private Kreis weiß wahrscheinlich sowieso, wie ich nackt aussehe.

  • Ich mache Bilder von mir am FKK, wenn z.B. die Sonne gerade schön steht und sich ein ordentliches Motiv ergibt.
    Alle mit Selbstauslöser wenn kein Bekannter dabei ist um "abzudrücken". Andere Personen sind nicht mit auf dem Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!