Jemanden ansprechen bei Sauna / FKK. Gut, oder unangenehm?

  • Beim FKK haben wir feststellen müssen das man viel schneller Kontakt zu seinen Strandkorbnachbarn bekommt als am Textilstrand.
    Auch beim Textilfreien baden bekommt man schneller mit anderen ins Gespräch.
    In der Sauna ist man mehr ruhig und schwitzt.

  • Heute am See musste ich die Erfahrung machen, wie schwer es ist jmd. anzusprechen! Voll doof! Ein sympathisch wirkender junger Mann saß allein am Uferrand und eigentlich wollte ich ihn nur fragen, ob er Lust hat gemeinsam schwimmen zu gehen. Aber dann kamen Zweifel und die Angst aufdringlich zu sein. Ich wollte, konnte aber einfach nicht fragen und dachte immer wieder jetzt machst du es! Letztlich habe ich mich blöder und glaube auch aufdringlicher verhalten als wenn ich gefragt hätte. Auf jeden Fall bin ich mit einem doofen Gefühl nach Haus gefahren. Ist Euch soetwas auch schonmal passiert?

  • Ist Euch soetwas auch schonmal passiert?

    Ja ist mir auch schon so ähnlich gegangen. Als ich neulich am See lag war da vor mir eine recht sympathisch aussehende Frau in meinem Alter mit der ich gerne mal ein paar Worte getauscht hätte. Jedenfalls weiß ich überhaupt nicht wie ich so ein Gespräch beginnen soll und außerdem hab ich dann immer gleich Angst mein Gegenüber könnte denken das ich irgendwas will. Dabei hab ich überhaupt keinen Hintergedanken schließlich bin ich sehr glücklich vergeben. Es wär nur manchmal nett wenn man ein bisschen Gesellschaft hätte.

  • Das gezielte ansprechen kommt mir bei fremden aufdringlich vor. Allgemein ist meine Erfahrung, dass Kinder hier recht zugänglich sind, Erwachsene, wenn sie mich gezielt ansprechen, doch oft sexuelle Absichten haben. Vor allem große FKK-Bereiche sind oft anonym, in kleinen Kreisen (und Vereinen) besteht eher das interesse, Neulinge einzubeziehen. Deshalb ist besonders für Kontaktsuche das gemeinsame Interesse an anderen Dingen wichtig: eben das Thema eines Gesprächs oder sportliche Aktivität. In der Sauna wird man leicht in Gespräche einbezogen. Es fehlt leider an sportlichen Angeboten (wie der Tischtennisplatte, die ich aus früheren Zeiten im Miramar kenne), die dazu auffordern, einen Spielpartner zu suchen oder einen Zuschauer einzubeziehen. Beim Tauchen, Springen oder Rutschen wird man eher wahrgenommen, und so bin ich oft in Kontakt zu Kindern gekommen. Aber ältere interessiert das kaum - es ist schon gut, wenn sie sich nicht gestört fühlen. Zudem gibt es immer weniger Sprungbretter, kaum noch in Erlebnisbädern (wohl im Palm Beach und im Hallenbad Lütgendortmund) - vor allem nicht im Saunabereich.

    So ähnlich sehe ich das auch!


    Obwohl ich seit Jahrzehnten auf die Donauinsel gehe haben sich da kaum gute Bekanntschaften ergeben, manchmal ein kurzes Gespräch doch das war's doch eher mal!? :|

    Anders z.B. auf der Dechantlacke in der Wiener Lobau, wo doch öfter Gespräche zustande kommen und man so manchen Tag nett miteinander verbringt am kleinen Teich in mitten des Nationalparks.


    Im FKK Club geht's noch schneller, eben durch Sport aber auch andere Themen oder spätestens am Kiosk oder beim "kollektiven" Essen beim Kiosk!


    Mit Kindern & Jugendlichen wär ich in Zeiten wie diesen vorsichtig, da ist man schnell abgestempelt, obwohl man gar nix will oder viel sagte!X(:(

  • Ja ist mir auch schon so ähnlich gegangen. Als ich neulich am See lag war da vor mir eine recht sympathisch aussehende Frau in meinem Alter mit der ich gerne mal ein paar Worte getauscht hätte. Jedenfalls weiß ich überhaupt nicht wie ich so ein Gespräch beginnen soll und außerdem hab ich dann immer gleich Angst mein Gegenüber könnte denken das ich irgendwas will. Dabei hab ich überhaupt keinen Hintergedanken schließlich bin ich sehr glücklich vergeben. Es wär nur manchmal nett wenn man ein bisschen Gesellschaft hätte.

    Einfach das reden anfangen. Du merkst ja, ob es für die Gegenseite angenehm ist. Und je öfters du das machst, desto normaler wird es. Ich persönlich bin eher der Typ, der gern seine Ruhe hat. Aber hab auch nichts dagegen, wenn man sich zwischendurch mal unterhält.

  • Jemanden anzusprechen oder nicht, hat bei mir nichts mit FKK zu tuen, es kommt auf die Situation und meine eigene Stimmung an und natürlich auf die Signale, die die Anderen aussenden. Außerdem kann ich schlecht einen Menschen, der alleine ist während ich in einer Gruppe bin, ausschließen und ergreife dann oft die Initiative jemanden miteinzubeziehen. Schwerer ist das schon, wenn ich selber alleine bin und gerne Kontakt hätte. Am FKK See bietet sich dann oft der Sport an, ich suche Mitspieler für Basketball oder Beachball oder mache beim Sportabzeichen mit.

  • Einfach probieren, natürlich sollte das jetzt aber nicht so sein das flirten möchtest


    In der Sauna direkt nicht, aber eventuell wenn dort auch Badebereich ist.


    Ich hab damals mein Frau in der Sauna kennen gelernt, sie ist vor den Duschen ausgerutscht und mir in die Arme gefallen. Wir haben uns dann an der Bar etwas unterhalten!

  • Ich spreche gerne Männer allerart an und quatsch mit denen und viele freuen sich auch das man mit denen redet. Daraus wird dann ein Volleyball Spiel oder man geht ne Runde schwimmen und ich selber merk man kennt sich dann.

    Bin aber von Haus aus sehr gesprächig kommt wohl von der Pädagogik..


    Grüßle

  • Ich hab kein Problem damit beim FKK angesprochen zu werden oder auch mal andere anzusprechen wenn es denn passt. Ist zwar bisher noch keine Freundschaft draus entstanden aber manche trifft man dann schon mal wieder.

  • Ich hab kein Problem damit beim FKK angesprochen zu werden oder auch mal andere anzusprechen wenn es denn passt. Ist zwar bisher noch keine Freundschaft draus entstanden aber manche trifft man dann schon mal wieder.

    Bei mir viele Bekanntschaften und doch einige Freundschaften.

    Spieleabende dann nach dem FKK zuhause beisammen sitzen..


    Zwecks ansprechen selten sagen welche du ne keine lust oder so. Dann weiß ich das und merke es mir bei der person.

    Oft hat man das ja im Gespür.


    Grüßle

  • Kommt ja auch immer drauf an wie man ins Gespräch kommt. Meist gibts ja irgendeinen banalen Grund... sowas wie „hast ne Uhr dabei“ oder sowas.


    Direkt auf jemanden Fremden zu gehen und ihm/ihr meine Lebensgeschichte erzählen findet eigentlich eher nicht statt... und sowas finde ich dann auch eher unangenehm wenn man so bei mir ankommt

  • Kommt ja auch immer drauf an wie man ins Gespräch kommt. Meist gibts ja irgendeinen banalen Grund... sowas wie „hast ne Uhr dabei“ oder sowas.


    Direkt auf jemanden Fremden zu gehen und ihm/ihr meine Lebensgeschichte erzählen findet eigentlich eher nicht statt... und sowas finde ich dann auch eher unangenehm wenn man so bei mir ankommt


    Ja sowas finde ich auch zu aufdringlich!

    Wenn man dann wie jemand an der Supermarkt Kasse die Kassiererin oder Kassierer die ganze Lebensgeschichte erzählt und die Person sich denk ok alles klar. 110 😅


    Durch 9 Jahre Pädagogik habe ich da Gespür für Menschen.


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!