allgemeines persönlichkeitsrecht

  • ich hab momentan das problem, dass ich mich von tag zu tag immer mehr eingeschränkt fühle durch diesen beschissenen staat.


    wie kann es sein, dass jemandem verboten wird nackt zu sein ?
    je öfter ich an waldwegen oder wenig befahrenen landstrassen nackt spazieren gehe, umso mehr fühle ich mich vom staat in meinen grundrechten eingeschränkt. selbst wenn bisher nie jemand was gesagt hat und mich auch nicht angezeigt hat habe ich immer ein saudummes gefühl im magen was wäre wenn jemand auf so eine bescheidene idee kommen würde. und je öfter ich spazieren gehe umso mehr regt mich dieser depperte gummiparagraph auf. ich muss ständig mit dem gefühl leben "und was wenn es jetzt dochmal jemandem nicht passt was ich mache und ich eine anzeige bekomme".
    nur weil ich mich gerne in der natur aufhalte und das am liebsten nackt bin ich noch lange kein exhibitionist um gleich mal vorzubeugen ;)
    wahrscheinlich können es viele hier im forum nicht nachvollziehen da die meisten nur am see oder in einer sauna nackt sind. bei den 2 begebenheiten muss man sich um sowas keine gedanken machen.


    aber spätestens wenn man an dem punkt angekommen ist wo man merkt, dass es eigentlich vollkommener quatsch ist sich wegen einer stunde spazieren was anzuziehen, denkt man dann doch etwas länger darüber nach und fühlt sich plötzlich immer mehr eingeschränkt in seiner eigenen persönlichen entfaltung.


    -------------------------------


    und wo sind nun die ansatzpunkte, was kann man dagegen tun ?
    es bringt mir nichts wenn ich 100 jahre lang nackt rumlaufe, deshalb wird kein gesetz geändert solange es nur ein paar wenige personen machen.
    eine grosse masse wird es aber sicherlich auch nicht tun.


    was tun sprach zeus ?


    @raymond
    deine erfahrung ist gefragt ;)

  • Deine persönliche Entfaltung endet genau do, wo sich andere in ihrem Persönlichkeitsrecht gestört fühlen. Nennt sich Norm und Gebrauch, steht nirgends geschrieben ist aber so.

  • Der Vergleich hinkt etwas würde ich meinen wollen.


    Ich denke du weißt was ich mit meiner kurzen - aber eleganten - Ausführung zum besten geben wollte. Es ist nunmal so geregelt, dass sich "Nackt-Zeigen" in der Öffentlichkeit, wohlgemerkt nicht in Sauna, FKK-Anlagen, befriedetes Besitztum einen strafrechtlichen Bestand darstellen könnte, wenn sich jemand daran gestört fühlt. Grundsätzlich geht es darin um den Schutz von Kindern und der Jugend, der man (so doof es sich anhört) dies nicht zumuten möchte.


    Ich drücke mich mal anders aus: Deine Grundrechte enden genau dort, wo andere sich in ihren gestört fühlen.


    Linktipp: Blättere doch einfach mal bei den Fkk-Freunden, da du ja auch dort angemeldet bist. Dort wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.


    P.S. Du könntest mal deine PN lesen, dann würdest du auch sehen warum es nicht mit der Schwabentherme geklappt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Mar ()

  • lass es mich mal so ausdrücken...


    findest du irgendwo einen gesetzestext der klar und deutlich ausdrückt was man für klamotten anzuziehen hat ? oder etwas zugespitzt gesagt - wo steht, dass man sich etwas anziehen muss ?
    das ganze noch verschärfter - wenn ich keine klamotten habe - kann man mich dazu zwingen welche zu kaufen ?
    dahingehend ist mir nichts bekannt. oder gibt es einen textabschnitt der klar und deutlich aussagt "jeder mensch ist dazu verpflichtet sich etwas zum anziehen zu kaufen" ? ;)


    im grundrecht, war es paragraph 2 absatz 1 ? steht auch etwas vom sittengesetz.
    nun wird die sache aber etwas lustig . denn das sittengesetz richtet sich nach dem lauf der zeit und der gewohnheit der menschen. guckst du --> http://de.wikipedia.org/wiki/Sittengesetz


    meiner meinung nach sind sehr viele paragraphen so gemacht, dass man vieles hineininterpretieren kann und ein richter wenn es denn mal sein muss auch für sich in die entsprechende richtung drehen und wenden kann wie er möchte.


    wegen der pn - ich hatte sie erst ca. eine woche ? später gesehen eher aus zufall weil man hier keine emailbenachrichtigung bekommt und ich da ansonsten nicht reinschaue, sorry :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!