Wo fängt FKK an.... ?

  • Hallo,


    ich war gestern im FKK Freibad in Stuttgart. Dort kam dann gegen später ein 3er Gespann an. Zuerst haben alle ihre Badehose angelassen, bis sie der Bademeister auf den FKK Bereich aufmerksam gemacht hat. Zwei der Leute haben sich dann auch ausgezogen. Einer von ihnen ist dann aber immer mit der Badehose am Platz gelegen. Später gab es nochmal eine Diskussion mit dem Bademeister, worauf er seiene Badehose ausgezogen hat, dann aber immer mit einem Handtuch rumgelaufen oder gelegen ist. Ich fands einfach nur lächerlich bzw. peinlich :happy: . Allerdings kam ich mit persönlich auch bisschen verarscht vor.
    Daher die Frage. Wo fängt für euch FKK an. ist FKK komplett nackt oder mit Handtuch drüber? Habt ihr ähnlich erlebt und wie ging die Sache dann bei euch aus?
    Ich persönlich finde FKK ist nackt und Punkt. Wer sein Handtuch immer drüber hat, hat meiner Meinung nach nix in einem FKK Bereich verloren.

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Moin,


    Also ich als Anfänger weiß schon das man beim FKK nackt sein Sollte, wo ich mich das erste mal überwunden hatte war mir schon bewusst das ich keine Kleidung mehr anhabe ..also von daher.. Ich vermute mal das auch dieses dreier Gespann neu war und sich nur wiederwillig oder gar nicht damit abfinden konnten.So wie bei mir der Punkt war ,sich das erste mal in der Öffentlichkeit nackt zu bewegen, Viel dem einen oder anderen vielleicht nicht leicht ....

    andersherum ,wenn ich dann nur mit einem Handtuch bekleidet irgendwo auf ner Liege rum liege und warte das Die anderen endlich wieder nach Hause wollen ,würde sich für mich Eintritt etc, nicht lohnen und ich hätte auch nicht wirklich Spaß, dann kann ich genauso gut zuhause bleiben :)


    so wo fängt FKK an? : Bei Männern würde ich defenitiv sagen erst dann wenn kein Kleidungsstück den Körper bedeckt


    Bei Frauen ...tja .. also wenn diese ganz Nackt sind ists klar ,aber wie sieht das aus wenn diese nur oben freizügig sind?

  • Ich habe durchaus Verständnis für FKK-Anfänger, die sich vielleicht noch nicht recht trauen, komplett nackt zu sein. Das braucht schon anfangs bei dem einen oder anderen seine Zeit. Wenn allerdings der Eindruck entsteht, dass einige Leute ganz bewusst nicht auf ihre Badekleidung verzichten wollen, sind sie im FKK-Bereich fehl am Platz. Ich habe mich auch schon öfters über manche Menschen geärgert, die meiner Meinung nach fast schon trotzig im FKK-Bereich mit Kleidung herumlaufen. Ich habe erst letztens ein eher junges Paar gesehen, die in einem explizit ausgewiesenen FKK-Areal eines Badesees mit Bikini bzw. Badehose hin- und hergewandert sind. Dafür habe ich keinerlei Verständnis und plädiere in solchen Fällen sogar für Platzverweise seitens der Verantwortlichen, falls denn wiederholte Hinweise auch nicht fruchten. Es gibt wirklich ausreichend Bademöglichkeiten für nicht-FKK-Begeisterte und Textil-Fans.


    Wo fängt also FKK an? Für mich bedeutet es schlicht, dass man nackt ist. Das betrifft Mann und Frau gleichermaßen. Ich kann auch wenig Verständnis für Frauen aufbringen, die dann "nur" oben ohne sind oder ständig irgendwelche Badetücher oder sonstiges umwickeln.

  • FKK ist für mich nackt. Und zwar komplett, ohne Handtuch, ohne Bademantel. Jeder hat Verständnis für Anfänger, die zunächst nervös sind. Früher oder später muss man dann aber einsehen, dass es eben ein FKK Bereich ist und man sich eben auszieht, oder wieder geht. Das gilt für mich auch für Frauen, warum sollten Frauen sich ein Höschen anbehalten dürfen? Dann soll man halt an einen Textilstrand gehen, wenn man so große Probleme damit hat.

  • Wö fängt FKK an? Das ist echt eine gute Frage!


    Für mich heißt FKK, dass man nackt ist und das vollkommen. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, Kinder und Jugendliche. Warum sollten Jugendliche oder Frauen denn ihr Höschen anbehalten dürfen und Männer nicht? Das würde für mich keinen Sinn machen.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich zum rumlaufen kurz mal ein Handtuch umlegt. Als FKK würde ich es aber nicht mehr bezeichnen, wenn man durchgehend ein Handtuch anhat. Das ist für mich dann bekleidet!

  • Es heißt ja Freikörperkultur also der freie unbekleidete Körper steht hier im Mittelpunkt.


    Für mich ist FKK daher nur wenn man komplett unbekleidet ist und so auch die Zeit verbringt.
    Mal kurz ein Handtuch umwickeln wenn man aus dem Wasser oder von der Duaxhe kommt ist in Ordnung aber sobald es zur dauerhaften Verdeckung des Körpers kommt ist das kein richtiges FKK meiner Meinung nach!


    Also weg mit allen Klamotten und rein ins Vergnügen dann braucht man sich auch keine Gedanken über das einwickeln machen

  • Ich seh das nicht ganz so streng - ich finde man sollte den Leuten auch die Chance zum eingewöhnen lassen. Es ist natürlich nicht ganz einfach zu unterscheiden, aber zum Beispiel bei Pärchen wo einer nackt und einer "fast" nackt ist finde ich das nicht schlimm.

  • Hey, ich finde diese Diskussion echt gut. Also grundsätzlich würde ich auch sagen, dass FKK schon komplett nackt ist.


    Was ich mich jetzt frage wie wird es denn so von euch aufgenommen, wenn man zwischendurch mal ein T-Shirt trägt. Also ich mache das über die Mittagszeit teilweise wenn ich ins Wasser gehe, um mich vor der extremen Sonne zu schützen und Schatten ist im Wasser ja schwierig. Hose würde weiterhin weg bleiben.

  • Natürlich hat man als "Neuling", wie ich es ja auch einer bin, Scheu davor, sich öffentlich oder auch in eingeschränkten Bereichen nackt zu zeigen, war bei mir nicht anders. Das sollte man nun doch verstehen. Deswegen finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand mit einem Handtuch rumgeht, die meisten ziehen es, so meine Erfahrung, nach einiger Zeit auch aus.


    Grüße,


    Alex

  • Vollkommen ok, wenn das Neulinge so machen, schrieb ich auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema. Diejenigen, die das Handtuch aber selbst nach einiger Zeit noch nicht ablegen, sollten sich dann darüber Gedanken machen, ob sie im FKK-Bereich richtig aufgehoben sind.

  • Ich finde auch das das eigentlich keinen sinn macht wen man sich im fkk bereich bedeckt. Finde es aber dennoch nicht schlimm solange es nicht ein txtiler ist der nur zum spannen da ist

  • Für mich ist FKK eigentlich auch komplett nackt, also auch ohne Handtuch oder Bademantel. Wobei ein Handtuch ja strenggenommen kein Kleidungsstück ist.
    Aber, wer regelmäßig in die Sauna geht (ist ja auch FKK-Bereich), wird feststellen, dass dort nur die allerwenigsten ohne Handtuch/Bademantel rumlaufen.
    Ich habe kein Problem damit, wenn Leute im FKK-Bereich mit Handtuch rumlaufen, solange sie keine Badekleidung anhaben, und somit nackt ins Wasser gehen, finde ich das ok.
    Die Erfahrungen mit "Textilen" im FKK-Bereich musste ich im Miramar in Weinheim leider schon sehr oft machen. Leider wird dort dann auch von den Bademeistern nicht konsequent durchgegriffen. Vor allem ist mir das bei Kindern und Jugendlichen sehr stark aufgefallen.
    Letztens gab es den Fall dort sogar im Sauna-Bereich.

  • Nach Chris' Geschichte zu urteilen haben diese drei Leute meiner Meinung nach nicht gewusst, dass ab einer bestimmten Uhrzeit nur FKK erlaubt ist, dann verstehe ich das anfängliche Zögern schon.


    Ich finde, dass FKK komplett nackt sein bedeutet. Wenn man mal ein Handtuch umhat, z.B. wenn einem kurz zu kalt ist, dann ist das ok, aber wenn jemand nur mit Handtuch rumläuft und -liegt (man muss ja noch nicht mal ins Wasser), dann ist das doch das selbe, wie wenn der-/diejenige Badekleidung trägt, von daher finde ich, dass FKK dann anfängt, wenn alle nackt sind, bzw nackt irgendwelche Aktivitäten verrichten (Schwimmen, Sport etc.).


    Jedoch denke ich, dass Sauna nicht unbedingt gleich FKK bedeutet. Meine Oma, zum Beispiel, geht oft in die Sauna, aber ich denke nicht, dass sie jemals sagen würde, dass das Nacktsein dort FKK ist, noch würde sie an einen FKK-Strand o.ä. gehen, obwohl dort genauso nackte Menschen sind wie in der Sauna auch..


    Das Nacktsein kann in vielen Situationen auftreten und akzeptiert sein, diese müssen aber nicht alle zwangsweise in Bezug zu FKK stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!