Nackt trainieren

  • Mit Gewichten und Hometrainer mach ich zwar nichts, beim Yoga bin ich allerdings nackt. Im Urlaub sogar schon mal am Strand. Das war echt genial! :)

    Hmmm... ich hab gehört Yoga hilft ähnlich wie Meditation... würde es glaube ich wenn dann auch nackt machen um mehr verbunden mit meinem Körper zu sein....

  • Ich kann es nur empfehlen, man kriegt durch Yoga definitiv ein besseres Körpergefühl, neben den ganzen anderen Effekten wie Flexibilität, Fitness, Entspannung etc. Ich finde Yoga und FKK/Naturismus passen auch in ihren Grundgedanken ganz gut zusammen.

  • Vor Corona habe ich Kurse besucht (allerdings textil, Nacktyoga gibt's bei uns in der Nähe nicht). Online hab ich auch mal versucht, fand aber, dass man da eigentlich genau so gut ne kompetent gemachte Übung auf Youtube anmachen kann. Aktuell roll ich zwei bis drei Mal zuhause die Matte aus, meist zusammen mit meiner Freundin. Das klappt ganz gut, weil man sich zu zweit einfach besser motiviert bekommt.

  • Eigentlich lassen sich durch bestimmte Übungen einige Trainingsgeräte ganz gut kompensieren. Eine Matte ist oft das Einzige was man braucht. Wenn man nackt ist, fühlen sich die Übungen durchaus effektiver an als mit Textilien.

  • Das erinnert mich wieder an die Geschichte von Thukydides, dass bei den olympischen Spielen einer der Läufer während des Laufs seinen Lendenschurz verlor, und nackt als erster durchs Ziel ging. Beim nächsten Lauf traten dann alle Läufer nackt an. Angeblich ist so die nackt-Tradition der antiken olympischen Spiele entstanden. Schade, dass das nicht wieder aufgenommen wurde.

    Man hat dann in der Neuzeit Studien durchgeführt, ob man nackt tatsächlich schneller oder langsamer ist; leider ohne signifikantes Ergebnis. Was mich an die Weisheit erinnert:

    Männer sind Menschen, denen Gott einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat...

  • Ob man alle Sportarten nackt ausüben sollte ist jedoch fragwürdig. Trotz allem wäre es einen Versuch wert. Ich würde jetzt nicht unbedingt Fußball nackt spielen wollen. Aner ich denke so etwas wie Tennis sollte womöglich noch gehen. :/

  • Ich hab mal im Urlaub am Strand nackt Fußball gespielt. Wir waren aber nur zu sechs und es war just for Fun, fast ohne Körperkontakt. Vollkontaktsportarten finde ich jetzt auch nicht so richtig geeignet beim FKK. Da passt der "Klassiker" Volleyball einfach besser. ^^

  • Ich hab noch nie etwas anderes als Volleyball und Petanque ausprobiert, wo Mannschaften eine Rolle spielen. Stand-up Paddling z.B. macht man ja eh allein. So ganz verstanden, weshalb andere Gruppensportarten sich so gar nicht etablieren wollen, verstehe ich allerdings nicht. Vielleicht sollte man nicht so megaambitioniert zur Sache gehen. Aber wenn man ohne T-shirt Fußball spielt, ist das okay - was macht da die Hose noch sooo einen großen Unterschied, frag ich mich da? Wirklich Schutz bietet das bisschen Stoff ja nicht. Im schlimmsten Fall wird im Eifer des Gefechts halt mal ein Körperteil berührt, das sonst versteckt ist - so what?! Gehts beim FKK nicht auch darum, ein entspanntes Verhältnis zum Körper - dem eigenen, aber auch den der anderen - zu leben? Wie gesagt, ich hab das noch nie ausprobiert, aber ob es wirklich am Nacktsein hängt, weiß ich nicht. Vielleicht gefällt einfach auch nur weniger FKKler Fußball als Sport? Auf FKK Campings gibt’s mitunter auch schon mal Basketballkörbe, aber ich hab da noch nie jemanden spielen sehen (außer mich alleine ?()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!