Neue Prüderie ?

  • Ich war mit meinen Großeltern und meiner Zwillingsschwester zusammen, jetzt in den Herbstferien, in Bad Wildbad im Schwarzwald. (Als Belohnung für meine schwere Gartenarbeit und meine Schwester hat mit Oma den Gemüsegarten auf Vordermann gebracht) Wir besuchten, fast täglich natürlich, die beiden Thermen (Palais Thermal und Vital-Therme) vor Ort. Ins Palais Thermal kamen wir direkt vom Hotel aus, nur mit Bademantel bekleidet. Die Vital-Therme war nur ein paar Schritte über die Straße (natürlich mit normaler Kleidung). :thumbup:


    In der Vital-Therme fiel mir dann auf, dass viele Jugendliche, außer diesen teilweise hässlichen großen Shorts, die beim Verlassen des Schwimmbeckens immer das halbe Becken leeren, darunter noch eine normale Schwimmhose trugen. Ich fragt mich was das soll, meiner Schwester war das auch aufgefallen. Die Lösung kam dann zwei Etagen tiefer, im Saunabereich. Vorher hang dann noch ein Hinweisblatt, dass der Saunabereich Nacktbadebereich wäre, dass man verständlich nackt in die Sauna geht, ein Handtuch unterlegt usw. Dann jedoch der Satz, dass, wenn man die Sauna verlässt, sich bitte mit einem Handtuch oder Bademantel bedecken sollte. Der ungefähre Wortlaut war 'Das Handtuch dient nicht nur zum Sitzen in der Sauna, sondern man kann seinen Körper auch damit bedecken...'. 8|
    Im kleinen Saunabereich (2 Saunen, ein Dampfbad, Duschen und ein Schwimmbecken) war es dann so, dass von allem etwas vertreten war: Publikum aller Altersklassen, manche liefen nackt herum (meist Männer), manche mit Bademantel oder Handtuch und dann die Verwunderung in den Saunen. Kinder und Jugendliche saßen teilweise mit Badebekleidung in der Sauna, Frauen mit Handtuch umwickelt und einem extra Handtuch für die Füße und Männer mit Handtuch um die Hüften auf einem großen Handtuch. Natürlich saß die Mehrheit normal in der Sauna, nämlich nackt. Auch im Schwimmbecken fiel meiner Schwester und mir auf das einige Jugendliche mit Badebekleidung schwammen. Ich meine, dafür ist doch der andere Teil des Schwimmbads groß genug, wieso schwimmen die nicht da, wenn sie sich nackt evtl. nicht trauen.


    Noch extremer empfand ich es dann im Palais Thermal. Wir hatten noch ein paar andere Jugendliche im Hotel kennen gelernt und uns in der Therme verabredet. Die Therme ist wirklich die schönste die ich je gesehen habe. Alles ist orientalisch gehalten und man hat wirklich das Gefühl sehr fürstlich zu Baden. Im Badebereich, also in der unteren Etage und im blauen Bad (heißt so wegen der Fliesenfarbe) darf man baden wie man will, also mit oder ohne Badebekleidung. Ich hatte für mich entschieden, dass ich mich erst einmal umschaue was die anderen Gäste so machen und hatte mir eine Badehose in die Bademanteltasche gesteckt, meine Schwester dachte genauso. Wir gingen also beide, nur mit Bademantel bekleidet, in die Therme und trafen dort die anderen. Wir schauten uns um und stellten fest das die meisten nackt badeten. Ich zog also meine Bademantel aus und ging unter die Dusche. Zwei andere Jungen folgten mir, drei Mädchen gingen mit meiner Schwester (getrennte Duschen). Alle waren nackt, bis nach dem Duschen, dann zogen die anderen ihre Badebekleidung wieder an und gingen mit uns ins Wasser. Mein Schwester und ich blieben nackt. 8)
    Die anderen fragten uns dann auch ob es uns nichts ausmachen würde, dass die anderen uns nackt sähen, da wären doch auch Hotelgäste bei. Wir fragten zurück ob sie den anders aussehen würden, als andere Menschen und ob die anderen den nicht auch nackt seien. Es entstand eine lange Diskussion. Anschließend gingen wir in die oberen Etagen, wo der Saunabereich beginnt. Dort stehen dann auch Schilder, dass dort der Saunabereich beginnt und man doch bitte die Badebekleidung ausziehen möchte. Meine Schwester und ich waren eh nackt unterwegs, mit zwei Handtüchern über der Schulter. Die anderen machten ihre Badmäntel zu, zogen jedoch nicht die Badesachen aus. Vor einer der zahlreichen Saunen wurden dann die Sachen ausgezogen, die Bademäntel aufgehängt und ab in die Sauna. In der Sauna war es recht voll, was daran lag, dass gleich ein Aufguss erfolgen sollte. (Hatten wir vorher nicht gelesen) Ich saß zwischen meiner Schwester und einem der Mädchen, sie war siebzehn, hatte eine schöne Figur und war unten kahlrasiert. Ich machte die Bemerkung das jetzt wohl das halbe Hotel in der Sauna sitzen würde und sie nackt sehen würde, wieso sie dann noch einen Badeanzug tragen würde. Als Antwort flüsterte sie mir dann zu 'Ob ich nicht bemerkt hätte, wie alle gucken würden als sie reingekommen wären, besonders die Männer würden ihr immer zwischen die Beine schauen. Ich gab ihr dann leise zu verstehen, dass sie wahrscheinlich die einzige wäre, die ganz kahl rasiert wäre (die meisten hatten immer noch etwas 'Busch') und das sie doch froh sein sollte, dass man sie bei so vielen anderen nackten Frauen besonders beachte. Es half nichts, nach der Sauna zogen alle anderen wieder ihre Badesachen an oder bewegten sich im Nacktbadebereich nur mit Bademantel. Dieses Verhalten habe ich auch bei anderen Gästen in der Therme bemerkt, besonders bei den Jüngeren.


    :?:


    Jetzt frage ich mich ob unter uns jungen Menschen eine Art neue Prüderie ausgebrochen ist ?


    Oder lag es vielleicht an den Thermen (Kurort) ?


    Was habt ihr für Eindrücke, wenn ihr in die Sauna oder zum Nacktbaden geht ?

  • Ganz selten sehe ich mal junge Mädchen, die Badekleidung anhaben, obwohl es ausdrücklich verboten ist. Falls die Mitarbeiter sowas bemerken, werden solche Leute hinausgebeten. Aus dem SaunaBereich. Ich wuerd sagen mich störts, wenn welche was zu verstecken haben, wo es gar nichts zu verstecken gibt. Finde es mehr als schade, dass es so etwas gibt..

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass es in den Saunalandschaften und Thermen, die ich je besucht hatte, eben auch die Hinweisschilder stehen" Hier beginnt der textilfreie Bereich!" oder andere Formulierungen! Und ich muss sagen, falls doch jemand mit Badebekleidung da in einer Sauna sitzt, wird er entweder von anderen Besuchern oder aber auch vom Aufsichtspersonal höflich dran erinnert, dass Badebekleidung hier nicht erlaubt ist. Die meisten folgen der Aufforderung dann schon. Wer sich dann immer noch schämt oder so, kann ja dann das Handtuch umwickeln.
    Was ja verständlich ist, wenn die Leute im Saunabereich dann die Badebekleidung anziehen, weil Sie direkt in den Schwimmbereich gehen, wenn dort nicht textilfrei ist.


    Und außerdem finde ich es persönlich nicht sehr hygienisch, wenn diejenigen mit ihren nassen mit Chlorwasser gebadeten Klamotten dann so einfach in die Sauna gehen.


    Nackte Grüße!


    :fkk:

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Ich glaube auch dass es zur Zeit eine neue Prüderie bei den Jugendlichen gibt. Bei uns in der Lobau fallen mir immer wieder Jugendliche auf die unter lauter Nackten mit Badekleidung schwimmen und sonnen gehen, und das sind grossteils Jugendliche zwischen 16 und 23. Vor allem wenn Sie untereinander sind ist die FKK Scheue estrem stark. Anscheinend ist das Nackt sein mit diesem Alter nicht Cool genug, oder die haben noch zuviel Angst, dass sich jemand vielleicht über ihren Körper lustig machen könnte oder sie begaffen könnte, keine Ahnung?!

  • Ja, es gibt diese Kategorie, die erst zum FKK gehen und sich dann unter "den Alten" nicht mehr traut. Kein Plan, was genau das Problem ist, hab das aber schon hin und wieder mitbekommen. Aber ich weiß nicht, ob das ne generelle Prüderie ist. Die Jugend ist auch demographisch stark in der Unterzahl und da fühlen sich ein paar dann evtl. mehr als Schauobjekt.

  • Hey,

    Ja, es gibt diese Kategorie, die erst zum FKK gehen und sich dann unter "den Alten" nicht mehr traut. Kein Plan, was genau das Problem ist, hab das aber schon hin und wieder mitbekommen. Aber ich weiß nicht, ob das ne generelle Prüderie ist. Die Jugend ist auch demographisch stark in der Unterzahl und da fühlen sich ein paar dann evtl. mehr als Schauobjekt.

    ist doch ganz normal - wenn Du zu einer Party, Feier oder sonst was gehst - und es sind nur Leute deutlich außerhalb Deiner Altersregion da, wirst Du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wohlfühlen. Ich glaube auch, wenn Du einen Strandabschnitt hättest der nur von (Textilern) 60+ belegt ist, würden die meisten jungen Erwachsene weiter gehen und sich eher einen Platz mit ihresgleichen suchen oder ganz gehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Erscheinung so viel mit FKK an sich zu tun hat!


    LG
    Markus

  • Hey,

    ist doch ganz normal - wenn Du zu einer Party, Feier oder sonst was gehst - und es sind nur Leute deutlich außerhalb Deiner Altersregion da, wirst Du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wohlfühlen. Ich glaube auch, wenn Du einen Strandabschnitt hättest der nur von (Textilern) 60+ belegt ist, würden die meisten jungen Erwachsene weiter gehen und sich eher einen Platz mit ihresgleichen suchen oder ganz gehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Erscheinung so viel mit FKK an sich zu tun hat!


    LG
    Markus


    Das verstehe ich nicht, deiner Meinung nach, sollen nur gleichaltrige an einen Strandabschnitt liegen, ein Bereich für die bis 30 Jährigen ein Bereich für 60+ und der Rest irgendwo dazwischen? Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Board, aber geht es beim FKK nicht darum sich frei zu fühlen und nackt zu sein und in letzter Kosequenz sich nichts darum zu scheren wass andere über einen denken. Und geht es beim FKK nicht auch darum sich so zu zeigen wie mann ist und darauf stolz und selbstbewust zu sein. Unabhängig vom Alter oder der Figur!


    Und ehrlich gesagt bei der heutigen ungesunden Erneährung mancher Jüngeren, weiss ich nicht wer oder was attraktiver ist! ;(


    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von boris ()

    • Offizieller Beitrag

    nein andy, so wars sicher nicht gemeint.


    markus meinte wohl, dass wenn auf einem strandabschnitt nur ältere sind, jüngere eher ein stück weitergehen um unter sich zu bleiben.
    ist ja auch bei gesprächen eine andere basis unter gleichaltrigen - gleiche themen und interessen.


    er hat ja nicht gesagt daß bestimmte abschnitte nur bestimmten altersgruppen zugewiesen werden...

    nackt ist doch am bequemsten

  • nein andy, so wars sicher nicht gemeint.


    markus meinte wohl, dass wenn auf einem strandabschnitt nur ältere sind, jüngere eher ein stück weitergehen um unter sich zu bleiben.
    ist ja auch bei gesprächen eine andere basis unter gleichaltrigen - gleiche themen und interessen.


    er hat ja nicht gesagt daß bestimmte abschnitte nur bestimmten altersgruppen zugewiesen werden...


    Danke Boris! Genau so hatte ich das gemeint!


    andy70:
    Natürlich hast Du recht dass es beim FKK um ein Freiheitsgefühlt geht - ich wollt mir meinen Anmerkungen nur verdeutlichen, dass meiner Meinung nach das kein reines FKK-Problem ist, wenn junge Leute durch eine Übermacht an Älteren (oder auch umgekehrt) abgeschreckt werden - sondern ein ganz normales gesellschaftliches Phänomen ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!