Sauna: Wie lange?

  • Ich entdecke das jetzt gerade erst wieder für mich, von daher waren die 3 Stunden gestern vollkommen ausreichend. ;) (Und das nächste Mal pack ich mir auch was zu lesen ein... :O )

  • Hey Marky,


    also wenn ich sauniere, versuche ich dies zeitlich so lange wie es geht auszunutzen. Ich gehe gerne in die Sauna um einfach mal "abzuschalten", etwas zu entspannen und neue Kraft zu "tanken". Um dies voll und ganz auszunutzen, fahre ich meistens schon am frühen Vormittag in die Sauna, um auch noch etwas die Leere im Saunabereich zu geniessen bevor sich der Betrieb füllt. Meistens bleibe ich bis abends, um so auch jede Minute zu geniessen und auszukosten. Aus ökonomischer Sicht, sollte man den Eintrittspreis für die Tageskarte natürlich auch voll und ganz bis zur letzten Minute kurz vor Toreschluss ausnutzen. :D


    Aus meiner Sicht lohnt sich ein "Kurzsaunabesuch" auch nicht, weil man in 2-4 Stunden gar nicht zum entspannen kommt. Man sollte sich schon einen ganzen Tag dafür Zeit lassen. Falls dies nicht möglich ist, kann ich nur empfehlen nachmittags bis abends hinzugehen. Wichtig ist jedoch, dass Du keinen Zeitdruck oder noch anderen Termine hast. Nur so bringt saunieren auch den gewünschten Entspannungseffekt.


    Liebe Grüsse aus Bielefeld

  • Zitat

    Originally posted by Andy1986
    ...
    Aus ökonomischer Sicht, sollte man den Eintrittspreis für die Tageskarte natürlich auch voll und ganz bis zur letzten Minute kurz vor Toreschluss ausnutzen. :D


    Da rechnen aber die Saunaanlagen damit, daß Du den ganzen Tag lang weder verdurstest noch verhungerst, daher bleibt die Tageskarte nicht der einzige Kostenpunkt! Bei einigen Anlagen wird gerne vorgeschrieben, daß man keine Getränke und Speisen mitbringen bzw. verzehren darf.


    Zitat

    Aus meiner Sicht lohnt sich ein "Kurzsaunabesuch" auch nicht, weil man in 2-4 Stunden gar nicht zum entspannen kommt.
    ...


    Ich finde 4 Stunden schon als ordentliche Zeit...
    Allerdings bin ich gerne auch den ganzen Tag lang am Entspannen... :]

  • Ich versuche mir eigentlich auch den ganzen Tag nichts vorzunehmen, so dass ich schön entspannen kann. Gehört für mich auch irgendwie dazu. Wenn ich mir noch etwas vorgenommen habe ( außer jetzt vielleicht abends mit Freunden rausgehen ), ist es schon öfter vorgekommen, dass ich nie ganz "runter gekommen bin".

  • Bei mir dauert der saunabesuch meistens den ganzen Tag. Ich mache mir dann immer einen richtigen wellness-tag daraus. morgens um 9 bin ich dann meistens da und nehme gegen 22 Uhr den letzten Aufguss noch mit. dann schnell nach Hause und nur noch ins Bett fallen.

  • Zitat

    Originally posted by Brammi
    Ich versuche mir eigentlich auch den ganzen Tag nichts vorzunehmen, so dass ich schön entspannen kann. Gehört für mich auch irgendwie dazu. Wenn ich mir noch etwas vorgenommen habe ( außer jetzt vielleicht abends mit Freunden rausgehen ), ist es schon öfter vorgekommen, dass ich nie ganz "runter gekommen bin".


    ... oder wenn man dort zu viel herumkuckt... :D

  • wenn ich die Sauna gehe min 3 Stunden sonst muss ich garnicht rein, man kommt nicht richtig zur Ruhe usw. aber ich war auch schon mal von Morgens bis Abends mit ein paar Freunden. Aber wenn so viel leute in der Sauna sind das man sich auf den füßen stehet dann gehe ich auch mal früher dann macht es auch kein spass.

  • In einer reinen Saunaanlage verbringe ich inkl. Essen und Ruhezeit ca. 4-5 Stunden.
    Bei irgendwelchen Events kann das aber durchaus länger werden und in großen Anlagen geht auch schon mal ein ganzer Tag drauf.

  • Das Thema ist zwar schon einige jahre alt, aber da ich es Interresant finde belebe ich es mal neu!


    Also wenn ich in die Sauna gehe, dann ist es immer eine Tageskarte. Mit zwei oder vier Stunden karten komme ich nicht hin.
    Ich geniese die stressfreie zeit in einer Saunaanlage in vollen Zügen, die Ruhe und die Natur der angelegten Saunagärten bringen mir, zusammen mit den Saunagängen, die gesuchte Entspannung!
    Ich gehe auch ganzjährig Saunieren.... unter acht bis neun Stunden verlasse ich die Anlage nie! (Doch einmal, da kam mein Kind mit einem RTW ins KH...da lies meine EX Frau mich ausrufen um mir dieses mitzuteilen)
    Bei Events können es auch mal 10 - 12 Stunden sein, je nach Art des Events. Nur das da dann meistens nicht mehr wirklich viel mit ruhe und entspannung ist.

  • Saunabereiche besuche ich primär um nackt zu baden. Da bin ich hauptsächlich im kalten Wasserbecken, soweit es groß genug zum Schwimmen ist. Schön sind auch eiskalte Duschen und Tauchbecken, am besten natürlich ein See im Winter, oder bei Schnee eine Wiese. In der Sauna wärme ich mich nur auf, um im Schnee zu rollen, in den strömenden Regen zu stellen oder im kalten Wasser zu baden. Entsprechend sind meine Saunabesuche auch selten und auf die kalte Jahreszeit begrenzt. Im SuN bin ich als Mitglied natürlich öfter. Begeistert war ich früher von der Seesauna im Miramar - aber ich war schon lange nicht mehr dort.

  • Wenn ich in die Sauna gehe dann meist 3-4std.


    in der Therme (mit schwimmen) dann auch mal 5-6std.

  • Ich versuche mir auch eher Zeit zu nehmen. Ich gehe sehr gerne in die Therme und da ist es schon besser, wenn man ein paar Stunden Zeit hat. Meist bleibe Ich so um die 4-5 Stunden.

  • Bei mir ist es immer unterschiedlich.


    Manchmal gehe ich nur einen Saunagang nach dem Sport im Fitnessstudio aber manchmal gehts dann auch den ganzen Tag in die Sauna. Da hab ich dann auch schon mal den ganzen Tag verbracht.
    Es kommt auch drauf an, ob ich alleine gehe oder mit freunden

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • In der Therme bleibe ich meist nur für drei Stunden. Länger finde ich langweilig. In der Sauna selbst bleibe ich solange ich es angenehm finde. So etwa 15 Minuten. Die Anzahl der Saunagänge ist unterschiedlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!