Kann saunen süchtig machen ???

  • Von "Sucht" würde ich da auch nicht ausgehen, eher von Gewohnheit. Gute und vor allem als angenehm empfundene Gewohnheiten übt man sicher gern so intensiv, dass sich so etwas wie eine "zwangsläufige" Regelmäßigkeit einstellt. Ich sauniere auch - ganzjährig - gern und regelmäßig. Auch mir fehlt das, wenn ich es mal 4 oder 5 Wochen nicht mache. Aber es gibt weder bei mir, noch sicherlich bei Anderen "Entzugserscheinungen", wenn man es dann nicht der eingeübten Regel entsprechend häufig macht. Es ist sicher noch nicht einmal der Körper selbst, den man durch das Saunieren konditioniert hat (z.B. für die Krankheitsvorbeugung durch Abhärtung), der dann auf diese Regelmäßigkeit "angewiesen" ist. Beim längeren Aussetzen der Saunabesuche wird sich da ganz sicher nichts negativ verändern, es sei denn, man gibt das Saunieren total auf. Ansonsten spielt sich die "Sucht" sicher nur im Kopf ab. Man verzichtet halt ungern auf geliebte Gewohnheiten und Aktivitäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!