sauna im kindergarten

  • Neulewin (MOZ) Die 45 Steppkes der Kita in Neulewin (Märkisch-Oderland) halten es mit dem Pfarrer Sebastian Kneipp. Denn seit vergangenem Jahr sind einmal wöchentlich Saunagänge angesagt. Und das in der Kita eigenen Sauna. Die konnte mit Hilfe von Eltern und Künstlern sowie der finanziellen Unterstützung des Amtsausschusses im Keller der Einrichtung eingebaut werden. Mit der Inbetriebnahme ist die Kita ihrem Ziel, anerkannte Kneipp-Kita zu werden, ein Stück näher gekommen. Derzeit arbeitet Leiterin Isolde Daue am Prüfungsprotokoll, das zur Zertifizierung beim Kneipp-Bund Deutschland eingereicht werden muss. Das gibt Aufschluss darüber, wie es die Einrichtung versteht, die fünf Kneippschen Wirkungsprinzipien in den Tagesablauf einzubauen. Da sind gesunde Ernährung und Bewegung genauso gefragt wie Wasseranwendungen, Lebensordnung und die Verwendung von Kräutern. Und die Einhaltung der Regeln zeigt erste Wirkung: Alle Kinder sind trotz Grippewetter an Bord.
    8o
    http://www.moz.de/index.php/Mo…rlin_Brandenburg/id/96741

  • Keine schlechte Idee, ich denke gerade in diesem Alter sind Kinder für sowas empfänglich und wenn denen das dann gefällt machen sie das vielleicht immer wieder.

  • find ich wirklich ne gute Idee und vor allem schaden kann´s nicht, wirklich schade ist eigentlich nur das es sowas zu meiner Kindergartenzeit nicht gab und das es heute zumindest bisher eher eine Ausnahme sein dürfte

  • Wirklich ne gute Idee, auch wenn diese Sauna hoffentlich nicht ganz so heiß ist wie ne normale 90° Sauna. Oder vertragen Kinder das auch schon. Wenn ich mich an meine Kindheit und die Urlaube erinnere, in denen ich mit meinen ELtern in die normale Sauna bin, fand ich das damals immer zu heiß.


    gruß
    earwax

  • sauna ist ja da um die poren zu reinigen!!
    Und was für und gut ist kann für kinder bestimmt nicht schlecht sein

  • so lange die eltern einverstanden sind finde ich, dass das ne gute sache ist...
    aber sowas hab ich bis jetz auch noch nicht gehört=) das hätte es damals bei uns mal geben müssen...

  • wenn die kinder das wollen, und die eltern auch damit einverstanden sind, ist das eine tolle sache.
    vorallem gesundheitlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn es an die kinder angepasst wird.


    mfg.erich

  • yeah ich finde das auch echt klasse, schade dass es das nicht öfter gibt :]

  • Geniale Idee!


    Die Kinder werden zu einem gesunden Lebnswandel erzogen und lernen gleichzeitig den normeln umgang mit Nacktheit.


    Ich glaub die haben gute Chancen mal keine riesen Spieser zu werden ;)


    ...so was hätten wir mal machen müssen...

    :) lieber ohne klamotten als ohne hirn :)

  • Coole Sache!


    Ich hätte gedacht, bei so ner Aktion hätts riesen Protest von Seiten der Eltern gegeben, abba da habbick mir wo jetäuscht..!


    ___________________________________________________________


    es gibt auch FKK-Spießer!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisIFR ()

  • kann mich grad noch an meine kindergartenzeit erinnern
    da gab es auch saunatage wo alle zusammen in der sauna waren
    wie es da war weiss ich nichtr mehr is schon lange her

  • so ein kindergarten hätte ich auch gerne gehabt...wo bist du denn damals in den kindergarten gegangen?

  • Hi,


    naja warum die vllt wirklcih in die Sauna gehen liegt auch daran das des für Hyperaktive Kinder berühigent ist.



    Mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von thbi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!