"FKK-Pioniere" wegen schwacher Verteidigung verurteilt

  • Im letzten Jahr sind ja wieder einige "Nacktläufer" festgenommen worden. Diese Leute bezeichneten sich als "Pioniere der FKK".


    ... Moment mal. Eins nach dem anderen.


    Braucht jemand, der so etwas tut - also nackt durch die Natur laufen - nicht ein plausibles Argument dafür? Und... besitzt zum Beispiel ein schwachgebildeter Mann, der im Leben vielleicht nur einen Gesellenbrief erreicht hat, die geistige Fähigkeit sich vor der Justiz zu verteidigen? Höhergebildete kennen die Antwort: nein.


    (Wer Kafkas "Proceß" gelesen hat weiß genau, was ich hier ausdrücken will. Wer sich mit der Justiz anlegen will, muss ihre Spielregeln verstehen.)


    Um es den Möchtegernpionieren mal genauer zu erklären: Wenn ein Nackter (oder überhaupt jemand) festgenommen wird, interessiert den Untersuchungsrichter in erster Linie das Bildungsniveau des Täters. Also,... hat der Festgenommene zum Beispiel Abiturniveau, hat der Richter ein viel größeres Einsehen und ist gespannt auf die Rechtfertigung des Angeklagten. Denn der Angeklagte hat in den Abiturprüfungen gelernt sich zu "verteidigen".


    Ist der Angeklagte aber nur Geselle, weiß der Richter gleich, dass dieser Mann nicht in der Lage sein wird sich zu verteidigen, und verurteilt ihn dementsprechend auch härter. Am Ende wird der Mann also eher für seine schwache Verteidigung bestraft, als für seine Missetat.


    Kurzum: Sollte hier irgendjemand auf die Idee kommen, sich nackt im Wald zum FKK-Pionier aufspielen zu wollen,... ohne Bildung könnt Ihr das vergessen.


    Die Staatsanwaltschaft Köln hat im vergangenen Jahr eine Anklage gegen einen Nacktläufer fallen lassen: Der Angeklagte besaß die Bildung sich plausibel verteidigen zu können, und ist freigesprochen worden (Der Fall kam nicht in die Medien).


    Gruß! Headbanger

    Einmal editiert, zuletzt von headbanger ()

  • Leider habe ich Kafkas "Prozeß" noch nicht gelesen. Aber es bescheinigt wohl wieder, wie unsinnig der Glaube an unseren Rechtsstaat, bzw. überhaupt an objektives Rechts ist.
    Andererseits: Auch im täglichen Umgang miteinander ist es wichtig, den anderen zu überzeugen. Jeder von uns wird ein ihm zunächst befremdendes Verhalten eher akzeptieren, wenn ihm vernünftige Argumente vorgebracht werden. In jeder Auseinandersetzung ist es Vorteilhaft, die Spielregeln zu kennen. Daher ist es nicht ganz abwegig, nicht nur das objektive Verhalten zu beurteilen, sondern zunächst nach Beweggründen zu fragen. Wenn die Geschicklichkeit im rechtlichen Verfahren das eigendliche Kriterium ist, ist das sehr unzureichend.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg N ()

  • Ein unabhängiger Richter ist zumindest das annähernd objektivste was man derzeit wohl haben kann. Andere Arten der Rechtsprechung (bis hin zum Landesfürsten oder seinen Bediensteten) dürften wohl subjektiver ausfallen.
    Insofern bin ich doch recht froh über unser System. Verbesserbar ist alles, aber im Großen und Ganzen ist es schon recht gut. (Und von einem vollständig objektiven Computer will ich mich auch nicht uuunbedingt beurteilen lassen.)

  • Das wusste ich auch noch nicht, dass zum Nacktwandern Abitur verlangt wird. Aber hört sich plausibel an. Na ja, dann kann mir ja nix mehr passieren :D Muss man das Zeugnis denn auf der Wanderung dabei haben? Oder reicht es als Kopie bei den Unterlagen im Handschuhfach?


    Gruß....

  • Hallo headbanger


    Da magst du wohl recht haben auch ich habe nicht Bildung um mich vor Gericht zu verdeidigen ich muß mich mal informieren wie weit die Rechtschutzversicherung einen ihn so einen Fall unterstützt. Anderseits habe ich in den letzten fünf Jahren fast nur Positive begegnungen und Anzeigen sowieso noch nicht Die Besten erfahrungen habe ich damit gemacht das ich genauso normal wie bekleidet auf die Menschen zu gehe und sie Freundlich grüsse und normalerweise werde ich dan auch genauso freundlich zurückgegrüsst ab und zu enwickelt sich sogar ein Gespräch. Ich bin aber auch dort unterwegs wo nicht viele unterwegs sind da ich meist auch alleine unterwegs bin meide ich große Gruppen das ist aber leicht den die machen so viel Lärm das man genug Zeit hat sich eine Hose anzuziehen wen sie mich schon vorher gesehen haben dann bleibe ich nackt den sonst ensteht der Endruck etwas verbotenes zu machen das schadet mehr als wen man nackt an ihnen vorbeigeht die meisten sind erstaunt und wissen nicht wie man mit der situation umgeht. Deshalb ist es wichtig das wir nett und freundlich auskunft geben damit die Menschen merken das nackt nicht gleich Sex ist sondern das wir ganz normale Menschen sind wie sie auch und das wir zumindest ich die Natur lieben. Ein paar Verklemmte Spinner wird es immer geben aber das ist wirklich eine Minderheit. Ich setze darauf das Begegnungen so ablaufen das wir erst gar keinen Richter brauchen.


    Lng.


    Sepp

    Nackt ist der Anzug den ich am liebsten Trage

    Einmal editiert, zuletzt von Naturist ()

  • Hallo Ihr,


    Leider kann ich mich dieser Meinung nicht so ohne weiteres anschließen. Ich selbst bin im Moment dabei mein Studium abzuschließen und möchte das oben dargestellte Problem mit Abschluss hin und Bildung her so nicht stehen lassen.


    Ich bin der Ansicht, dass jeder und damit meine ich auch jeden, mit ordentlichen Argumenten jemand anders von seinen Taten, Ansichten oder Vorstellungen überzeugen kann. Oder zumindest eine plausible Erklärung dafür abgeben... Es ist sicherlich so, dass Leute mit höherem Bildungsstand diese Fähigkeit eher besitzen, dennoch gibt es auch einige Menschen die eben Geselle sind und trotzdem sehr intelligent sind. Intelligenz hat meiner Meinung nach heutzutage nichts mehr mit dem Berufs- oder Schulabschluss zu tun. Wer Abitur machen will, der schafft das heutzutage. Der Eine halt leichter und der Andere halt mit mehr Aufwand.


    Zurück zum Thema. Ich denke wenn jemand mit kräftigen Argumenten und in einer glaubwürdigen und sympathischen Art seine Ansichten darstellt, so kann er von seinem Gegenüber ziemlich schnell Einsicht erwarten. Der Mensch entscheidet zu über 50% aus Erfahrung und aus Sympathie und sympathie hat nichts mit Bildung zu tun. Wer sich gut verkaufen kann, hat auch vor dem Richter gute Karten.


    Aber am Besten ist immer noch: Lasst es gar ned so weit kommen.


    Grüßle

    mal schauen was hier so abgeht...wenns nichts ist, den Kalle schelten

  • Wie sich die Zeiten ändern...


    Der Beitrag ist über ein Jahr alt. Seitdem hat sich das Nacktwandern so weit rumgesprochen, dass die Polizei vielerorts gar nicht mehr auf Nacktwanderer reagiert. Bleibt zu hoffen, dass sich das so weiterentwickeln wird.

  • Wie sich die Zeiten ändern...


    Der Beitrag ist über ein Jahr alt. Seitdem hat sich das Nacktwandern so weit rumgesprochen, dass die Polizei vielerorts gar nicht mehr auf Nacktwanderer reagiert. Bleibt zu hoffen, dass sich das so weiterentwickeln wird.

    Meine Zustimmung.
    daumendrück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!