Wen es interessiert - Videoüberwachung illegal ?

  • Hab mir das mal durchgelesen. Das ist echt kaum zu glauben, man muss heutzutage wirklich mit allem rechnen...

  • Das ist doch unverschämt so etwas zu filmen.

  • Ich finde, auf Überwachungskameras sollte grundsätzlich hingewiesen werden und sie sollten sichtbar sein. Wenn Aufnahmen nicht (oder nur kurzfristig) gespeichert werden, finde ich das in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. Da inzwischen jedes Handy Aufnahmen machen kann und auch jeder privat Drohnen mit Kamera starten darf, sollte man überall damit rechnen, aufgenommen zu werden. Bei solchen privaten Aufnahmen schützen auch Datenschutzbestimmungen für die Überwachung wenig. Grundsätzlich sehe ich Sanitäre Einrichtungen als Intimzone - FKK-Bereiche aber nicht. An FKK-Stränden sollten die selben Richtlinien wie an Textil-Stränden. Niemand sollte privat ausspioniert werden. Ich persönlich meide überwachte Bereiche - auch DLRG-Überwachung ohne Kamera.

  • Ich war mal in der umkleide eines Wellness Bades und dort wurde deklariert das hier Aufnahmen erstellt werden. Nur wenn ich mich im kleinen Umkleideraum umgezogen hätte wäre ich nicht gefilmt worden. Ich hab es erst danach gelesen und fand es schon etwas eigenartig.

  • Bedauerlich ist es zudem, dass die Einrichtungen sich der wahren Begründung für Überwachung verweigern. Irgendwie verspottet das die Gäste doppelt. Ein vernünftiger Umgang mit Gästen wäre vorteilhafter für beide Seiten. Warum die Imageverteidigung hier mehr Gewicht hat, ist klar, es ist die Angst vor Umsatzverlusten. Also ~ abstrakte Begründungen. Und es hat den Vorteil, dass der Kunde oder Gast keine Argumente greifen kann, welche eine Kontraposition stützen können. Schachmatt.;)


    Jörg

  • Bedauerlich ist es zudem, dass die Einrichtungen sich der wahren Begründung für Überwachung verweigern. Irgendwie verspottet das die Gäste doppelt. Ein vernünftiger Umgang mit Gästen wäre vorteilhafter für beide Seiten. Warum die Imageverteidigung hier mehr Gewicht hat, ist klar, es ist die Angst vor Umsatzverlusten. Also ~ abstrakte Begründungen. Und es hat den Vorteil, dass der Kunde oder Gast keine Argumente greifen kann, welche eine Kontraposition stützen können. Schachmatt.;)


    Jörg

    Die Begründung war in diesem Bad das die Diebstahl Ziffer in der umkleide ein Problem war.

  • In vielen Bädern werden ja die Gänge mit den Spinten überwacht (da geht es offensichtlich um Diebstahl). Man geht natürlich davon aus, dass sich Gäste in den Kabinen umkleidet. Ich ziehe mich dagegen meist direkt an Spint aus und in Freibädern draußen auf der Wiese. Beim FKK stört mich da auch keine Überwachungskamera, aber in Textilbädern bin ich etwas verunsichert, ob die Aufsicht Anstoß daran nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!