Recht in Österreich

  • Jetzt, da es endlich wieder höhere Temperaturen hat, juckt es schon ein wenig, nach draußen zu gehen. Naturistenplätze gibt es in meiner Umgebung leider keine, ich kann mich jedoch in etwas größere Wälder zurückziehen. Das ist auf jeden Fall nicht das Problem. Allerdings weiß ich nicht ganz, was das Gesetz davon hält. Ich selbst habe bloß dieses Gesetz gefunden


    https://www.ris.bka.gv.at/Doku…okumentnummer=NOR40194050.


    Ihr könnt euch sicher denken, dass es unfassbar kryptisch geschrieben wurde und meine Frage nicht wirklich beantworten konnte. Deshalb frage ich nun hier in die Runde.


    Freue mich auf Rückmeldung

  • Erstmal vorweg: Ich bin weder Anwalt noch kenne ich mich im Österreichischen Recht aus, also alles was ich schreibe ist gefährliches Halbwissen!


    Erst einmal der gekürzte Absatz:
    Text
    Sexuelle Belästigung und öffentliche geschlechtliche Handlungen


    § 218. (1) Wer eine Person durch eine geschlechtliche Handlung


    1.


    an ihr oder


    2.


    vor ihr unter Umständen, unter denen dies geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen,


    belästigt, ist, wenn die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.


    (1a) Nach Abs. 1 ist auch zu bestrafen, wer eine andere Person durch eine intensive Berührung einer der Geschlechtssphäre zuzuordnenden Körperstelle in ihrer Würde verletzt.


    (2) Ebenso ist zu bestrafen, wer öffentlich und unter Umständen, unter denen sein Verhalten geeignet ist, durch unmittelbare Wahrnehmung berechtigtes Ärgernis zu erregen, eine geschlechtliche Handlung vornimmt.
    [...]
    (3) Im Falle der Abs. 1 und 1a ist der Täter nur mit Ermächtigung der verletzten Person zu verfolgen.


    Ich denke Interessant ist vor allem ein Absatz:


    § 218. (1) Wer eine Person durch eine geschlechtliche Handlung [...] 2.