Titania Therme

  • Da ich in Augsburg wohne und dadurch es nicht wirklich weit nach Neusäß in die Titania Therme habe, war ich dort schon öfters und wollte mal einen kleinen Bericht da lassen um mal vielleicht auch ein paar aus dieser Region oder aus München / Krumbach / Donauwörth / Nürnberg oder so hier her zu locken und hier mal ein Treffen dort zu Veranstalten.


    Die Titania Therme ist in der kleinen Stadt Neusäß bei Augsburg.
    DIese erreicht man mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln am besten von Augsburg HBF bzw. aus Richtung Nürnberg / Donauwörth oder Günzburg / Ulm indem man am Gersthofer Bahnhof aussteigt und entweder mit dem Bus vom Bahnhof herunter fährt, oder von dort aus Laufen tut. Fußweg vom Gersthofer Bahnhof zur Therme beträgt ca 7-10 Minuten.


    Öffnungszeiten:
    Montag - Sonntag täglich von 9 - 23 Uhr geöffnet


    Eintrittspreise:



    Thermenlandschaft

    2 Std.

    4 Std.

    Tag

    Erwachsene

    13,50 €

    16,50 €

    19,00 €

    *Kinder

    8,50 €

    11,50 €

    14,00 €

    **Ermäßigte

    11,50 €

    14,50 €

    17,00 €


    Thermenlandschaft und Saunenwelt

    2 Std.

    4 Std.

    Tag

    Erwachsene

    20,00 €

    22,50 €

    25,00 €

    *Kinder

    15,00 €

    17,50 €

    20,00 €

    **Ermäßigte

    18,00 €

    20,50 €

    23,00 €


    Zu näheren Informationen der Ermäßigten Preisen findet ihr auf der Internetseite:
    http://www.titania-therme.de/index.php?id=79


    Themensaunanacht:
    Bei der Themensaunanacht hat die komplette Therme bis 1 Uhr Nachts geöffnet.
    Dabei ist zu beachten das ab 21 Uhr die gesamte Therme textilfrei genutzt werden kann, dies allerdings nur außerhalb von Ferien- und Feiertagen.
    Zu näheren Informationen zu der Themensaunanacht erfahrt ihr auch auf der Internetseite: http://www.titania-therme.de/index.php?id=23


    Nun meine Erfahrungen:


    Beim Bezahlen an der Kasse kriegt man zunächst nur einen Chip um den Spint abzusperren, diesen Chip den man dann in das Armband am Spint reingesteckt hat, bezahlt man zunächst bei Essen u Trinken bestellung auf Kredit, dies bezahlt man dann wenn man die Therme wieder verlässt und den Chip wieder abgibgt.
    Die komplette Thermen- und Saunalandschaft ist sehr ordentlich und sehr gut gepflegt.
    Im Thermenbereich gibt es ein Innenbecken mit einem Aquarium wo man durch eine Grotte hinschwimmen kann, neben dem Innenbecken kann man auch nach draußen in das Außenbecken Schwimmen. Zudem gibt es noch ein separates Sportschwimmbecken, ob dies jederzeit genutzt werden kann weiß ich aber allerdings nicht. Wie auch jedes Schwimmbad gibt es auch hier Rutschen, diese heißen in der Titania Therme Erlebnisrutschen, näheres dazu hier http://www.titania-therme.de/index.php?id=4
    Zudem gibt es im Thermen eine kleine Ecke wo man sich etwas kleines zu Essen und Trinken bestellen kann, Preis / Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht angemessen.


    Um in den Saunabereich zu gelangen muss man von den Umkleiden her zunächst die Thermenlandschaft auf einem kurzen Weg durchqueren und durch eine Tür gehen, wo man vorher den Chip heranhalten muss. Im Eingangsbereich der Sauna findet man zunächst eine Bar, mit Stühlen und Tischen wo man sich vor, während oder und nach den Saunagang sich etwas zu Trinken und Essen bestellen kann, auch dort wie im Thermenbereich zunächst auf Kredit mit dem Chip bezahlt. Im Erdgeschoss der Saunalandschaft im Innenbereich findet man 2 Saunen, eine davon ist eine Bio-Sauna, wo wohlfühlende und entspannende Musik leise läuft und viele kleine LED Lichter abwechselnd blinken um zu Beruhigen. Zudem sind im Innenbereich im EG auch noch 2-3 Duschen zum Abduschen nachdem Saunagang. Im Außenbereich der Saunalandschaft findet man viele verschiedene Saunen, ein Entspannungsbecken/Pool mit Möglichkeit in eine Grotte hineinzuschwimmen, Sanitäre Anlagen wie Dusche/WC sowie ein Entspannungshaus mit Liegen und Außenliegen und Sitzmöglichkeiten am Pool.


    Wenn man im Innenbereich der Saunalandschaft ist kann man in eine weitere Ebene nach oben gehen, wo unteranderem eine Dampfsauna ist und eine Trockensauna oder wie das heißt und noch irgendeine Sauna. Zudem findet man da oben auch 1 Entspannungsbecken sowie ein Sprudelbecken. Wie auch draußen sind dort oben Sanitäre Anlagen. In dieser Ebene findet man zudem einen Ruhebereich mit Liegen mit Blick auf den Außenbereich der Saunalandschaft, einen weiteren Ruheraum findet man noch eine ebene Höher im 2 Stock.
    Der Außenbereich der Saunalandschaft ist sehr großzügig gestaltet, zudem gibt es dort draußen auch eine Raucherecke mit Aschenbecher, wo vom Personal darauf geachtet wird das es dort nicht verdreckt so wie die Saunen und der Pool und die Sanitären Anlagen. In manchen Saunen findet dort auch immer regelmäßig ein Aufguß statt, wo ich bisher noch nicht daran teilgenommen habe, aber durch beobachtungen wo man sieht das einfach kurz nach Aufgussbeginn jemand die Sauna verlässt müssen die nicht so ohne sein.


    Mein Fazit für die Titania Therme in Neusäß bei Augsburg:
    Ein Besuch lohnt sich und man wird nicht enttäuscht. Leute die mehr auf Spaß aus sind haben die Erlebnisrutschen und das Thermenbecken zum Austoben, für die die es eher ruhiger und zum entspannen angehen lassen wollen kommt der Saunabereich in Frage. Preis Leistung ist aus meiner Sicht auch völlig okay und nicht übertrieben Teuer.
    Bei der Themensaunanacht die immer am 1 Freitag des Monats von 19 - 1 Uhr stattfindet und ab 21 Uhr im kompletten Thermenbereich Textilfrei gebadet wird ist gut Besucht und Altersklassenmäßig alles vertreten.


    Nächste Themensaunanacht in der Titania Therme in Neusäß am:
    2. März 2012 ab 19 Uhr bis 1 Uhr
    Ab 21 Uhr Textilfrei im gesamten Thermen und Saunabereich.


    Highlights entsprechend dem Abendmotto

    • ein exklusives Aufgussprogramm
    • kulinarische Köstlichkeiten und Überraschungen
    • musikalische Klänge und ein besonderes Ambiente
    • drei spezielle Abendgerichte frisch zubereitet vom Küchenchef
    • KEIN PREISAUFSCHLAG BEI DER THEMENSAUNANACHT, NORMALE EINTRITTSPREISE


    Ich hoffe ich konnte durch diesen Bericht euch ein paar Eindrücke aus der Therme schildern und euch von einem Besuch in der Therme überzeugen.


    Liebe Grüße euer
    nudeStefan aus Augsburg

    :fkk:

    3 Mal editiert, zuletzt von nudeStefan ()

  • Klingt super, war da ja auch schon mal.


    Also am Freitag, den 6. April wärs mir lieber.


    Was haltet ihr davon, wenn wir da unser "Bayern"-Treffen stattfinden lassen?

  • Hallo Nackte,
    ein Titania-Thermen-Termin war eigentlich mal als Isartouren-Treffen am Karfreitag vorgesehen. Ging dann aber nicht, da dies Jahr die Eventsauna nicht mehr in den Ferien stattfindet. :whistling: Muss letztes Jahr mal anders gewesen sein. Aber im nächsten Winter sind wir sicher dort, wenn halt mal keine Ferien sind. :thumbup: Am kommenden Freitag kegeln wir in München nackt. 1330182437.png
    Vielleicht findet sich auch noch ein Termin im Mai. :thumbup:


    Viele Grüße von der Isar
    Alex im Frühling

  • Hallo Nackte,
    ein Titania-Thermen-Termin war eigentlich mal als Isartouren-Treffen am Karfreitag vorgesehen. Ging dann aber nicht, da dies Jahr die Eventsauna nicht mehr in den Ferien stattfindet. :whistling: Muss letztes Jahr mal anders gewesen sein. Aber im nächsten Winter sind wir sicher dort, wenn halt mal keine Ferien sind. :thumbup: Am kommenden Freitag kegeln wir in München nackt. 1330182437.png
    Vielleicht findet sich auch noch ein Termin im Mai. :thumbup:


    Viele Grüße von der Isar
    Alex im Frühling

    Hallo Alex,
    wann und wo ist das Nackt-Kegeln? Hast du hier einen Link gepostet? Ich bin noch ein "Neuer", und kann wohl keine Links lesen.
    Hätte Interesse.
    Danke, Marco

  • Also wie ich schon oben in meinem Bericht geschrieben habe, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle und wenn es mal nur der Saunabereich ist und nicht an einem Textilfreienabend.


    Ich muss allerdings noch zu oben folgendes ergänzen, wenn man nur in die Sauna geht, darf der Thermenbereich wo man zuerst durch muss nicht Nackt durchquert werden.

  • Danke. Zeitlich ists mir aber leider zu früh..schade!
    Dann schreib ich mal nicht weiter Offtopic hier rein :)


    Zur Titania Therme: Sollte jemand hinfahren würd ich gerne mitkommen, nach wie vor. Egal ob Forentreffen oder kleinerer Kreis.

  • Zur Titania Therme: Sollte jemand hinfahren würd ich gerne mitkommen, nach wie vor. Egal ob Forentreffen oder kleinerer Kreis.

    Ich wär nach wie vor dabei, wenn sich n brauchbarer Termin finden lässt... :)

    Für einen Hammer sieht alles aus wie ein Nagel....

  • Hallo! Bin 17 und wohn ganz in der Nähe vom Titania!!! Hat dieses Treffen inzwischen schon stattgefunden? Die Therme is im Moment leider geschlossen, sollte aber die nächsten Wochen wieder aufmachen!! Wäre dann auf jeden Fall auch mal dabei!! Vielleicht ergibt sich da mal was?? Grad jetzt is Sauna sicher cool!! (Hab noch keine großen Erfahrungen gemacht, bin Neuling^^) Würd mich über Antworten freuen!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Textilfreies Baden
    Bitte beachten Sie, dass in Verbindung mit der langen Saunanacht (jeden 1. Freitag im Monat) ab 21:00 Uhr im gesamten Badbereich textilfrei gebadet wird. Das textilfreie Baden findet nicht in den Ferien und an Feiertagen statt.

    • Offizieller Beitrag

    Am 11.1.2019 ab 19 Uhr ist "Themensauna: Good Vibes" bis um 1 Uhr.


    Zitat: "An diesem Freitag erwartet Sie von 19:00 bis 1:00 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm in unserem Saunaparadies zum normalen Eintrittspreis. Wir bieten Ihnen thematisch abgestimmte Aufgüsse, kleine Überraschungen und Extras."


    Zitat: "Ab 21 Uhr kann im gesamten Komplex textilfrei gebadet werden. In den Ferien und an den Feiertagen findet das textilfreie Baden nicht statt."


    Quelle: https://www.titania-neusaess.d…s/themensauna-good-vibes/

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch einen Termin für 2020:


    Lange Saunanacht – mit Spezialaufgüssen


    Freitag, 06. März 2020 bis 07. März 2020 19:00 - 01:00


    Saunavergnügen für alle Saunafans!


    Eintritt: Standardtarife inkl. Clubkartentarife, ein Aufpreis wird nicht erhoben


    An diesem Freitag erwartet Sie von 19:00 bis 01:00 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm in unserem Saunaparadies zum normalen Eintrittspreis. Wir bieten Ihnen thematisch abgestimmte Aufgüsse, kleine Überraschungen und Extras.


    Unsere Highlights für Sie:


    ein exklusives Aufgussprogramm
    musikalische Klänge und ein besonderes Ambiente
    kulinarische Köstlichkeiten und Überraschungen


    Ab 21 Uhr kann im gesamten Komplex textilfrei gebadet werden.


    Quelle: https://www.titania-neusaess.d…-mit-spezialaufguessen-7/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!