Epplesee, Rheinstetten-Forchheim (bei Karlsruhe)

  • Da es zum Epplesee, einer Top-FKK-Location, in diesem Unterforum noch keinen Beitrag gibt, wird es doch höchste Zeit, einen zu erstellen:


    Der Epplesee (Karte auf Google Maps) ist ein Baggersee mit ausgedehnten Badestränden. Es gibt eine Wiese, die rein textil ist (auf der Karte: Punkt C) und einen Bereich, der offiziell für FKK vorgesehen ist (Punkt A). Offiziell beschränkt sich der FKK-Bereich zwar auf den Strand von Punkt A nach Süden (Polizeiverordnung der Stadt Rheinstetten), aber faktisch ist alles dazwischen gemischt.


    Das Schöne am Epplesee: Sandstrand und klares Wasser.


    Anfahrt: mit Öffentlichen kann die S-Bahn-Haltestelle Forchheim (b Karlsruhe) angefahren werden, Linien S4 und S 41. Der Bahnhof Forchheim ist ja nicht im "eigentlichen" Forchheim, sondern im kleinen Ortsteil Silberstreifen direkt neben dem See. Von dort ist es bis zu den ersten FKK-tauglichen Plätzen nur 1 km. Auch möglich: Anfahrt mit S2 bis Forchheim Hauptstraße (im "richtigen" Forchheim), etwas längerer Fußweg. Mit dem Auto: es gibt einen großen Parkplatz direkt neben der Textilwiese, kostet derzeit 4 Euro am Tag Parkgebühr (nicht an allen Tagen, sondern nur wenn es sich lohnt - die Gebühr wird bei der Einfahrt kassiert, und wenn da niemand an einem Tischchen sitzt ist es umsonst).


    Der See hat Steilufer, da der Wasserspiegel deutlich tiefer liegt als das umgebende Gelände. Das macht durchaus einen Reiz aus - zu empfehlen ist hier auf jeden Fall ein Besuch im Biergarten direkt oberhalb des FKK-Bereichs (auf der Karte eingetragen: "Seegugger"). Während es hier früher nur Würstchen gab, haben die Betreiber kulinarisch wirklich aufgerüstet, bei meinem Besuch vor ein paar Tagen habe ich jedenfalls sehr lecker gegessen.


    Südlich vom FKK-Strand sollten die Ufer nicht betreten werden, hier wird noch aktiv gebaggert, es kommt immer wieder zu Böschungsabbrüchen. Noch weiter südlich fängt irgendwo ein Naturschutzgebiet an, trotzdem wird auch dort zum Teil gebadet (auch an den abbruchgefährdeten Gebieten, aber das ist wirklich gefährlich!).


    Ich finde es da so schön, dass ich immer wieder gerne die Anfahrt von Stuttgart auf mich nehme. Ausprobieren lohnt sich, finde ich!

    Hier noch ein Link zu einem Thread aus dem alten Unterforum - soweit dort noch von einem anderen Epplesee (angeblich bei Böblingen) schwadroniert wird, handelt es sich um eine Verwechslung mit dem See in Kirchentellinsfurt zwischen Reutlingen und Tübingen, der wird allerdings auch manchmal Epplesee genannt, weil auch dort einstmals eine Firma Epple gebaggert hat.


    Wer noch was wissen will: nur zu.

  • Kann mich der Empfehlung nur anschließen, fahre auch wenn es passt von Stuttgart zum Epplesee - ist einfach genial dort. Sehr großer FKK-Bereich und im direkt angrenzenden Naturschutzgebiet ist es auf einigen Wegen auch möglich ein bisschen nackt spazieren zu gehen im Wald.

  • Kleiner Nachtrag zur Google-Maps-Karte: da jetzt beim Anklicken des Links die neue Version von Google Maps angezeigt wird, wird die eingezeichnete "Route" etwas anders dargestellt als früher, es gibt keine Punkt A, B und C mehr, sondern nur noch zwei namenlose runde Kreise und einen weiteren Kreis mit Punkt innen und rotem Marker drauf. Letzteres ist der Textilstrand, der Kreis am Ufer ist der FKK-Strand (und der Kreis im See hat nix zu bedeuten). Bei Umschalten auf das "klassische" Google Maps gibt es zwar die Punkte A, B und C noch, aber irgendwie haben die sich verschoben.


    Bei mir steht der Epplesee bis jetzt noch auf der diesjährigen To-Do-Liste....

  • Ich hab ja eine weite Anfahrt und bin deshalb nur selten da (läuft meistens auf 1x im Jahr raus). Ich laufe jetzt auch nicht den ganzen Strand ab, der FKK- bzw. gemischte Bereich ist ja insgesamt sehr ausgedehnt. Aber von diesen beschränkten Beurteilungsmöglichkeiten würde ich sagen: Altersschnitt so wie es halt an den meisten FKK-Stränden ist, also eher älter - in der Regel waren die Leute von meinem Alter an aufwärts, d. h. 40+.


    Aber bitte auch dran denken: wenn sich alle jüngeren wegen des Altersschnitts davon abhalten lassen, hinzugehen, dann muss das ja zwangsläufig dazu führen, dass keine jüngeren da sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Maleonu ()

  • Ich hab ja eine weite Anfahrt und bin deshalb nur selten da (läuft meistens auf 1x im Jahr raus). Ich laufe jetzt auch nicht den ganzen Strand ab, der FKK- bzw. gemischte Bereich ist ja insgesamt sehr ausgedehnt. Aber von diesen beschränkten Beurteilungsmöglichkeiten würde ich sagen: Altersschnitt so wie es halt an den meisten FKK-Stränden ist, also eher älter - in der Regel waren die Leute von meinem Alter an aufwärts, d. h. 40+.


    Aber bitte auch dran denken: wenn sich alle jüngeren wegen des Altersschnitts davon abhalten lassen, hinzugehen, dann muss das ja zwangsläufig dazu führen, dass keine jüngeren da sind...


    Danke für die schnelle Antwort. Da stimmt definitiv. Wenn die jungen Leute FKK bezüglich den vielen älteren Leuten meiden, wird das nie was mit einem niedrigen Altersdurschnitt :(

  • War jemand diesen Sommer am Epplesee und wie war der FKK Bereich da so besucht? Wenns sich lohnt kann man ja schon mal an nächsten Sommer denken 8) :D


    Ich war zwar auch schon dort, is aber ne ganze Weile her und dort auch nur im gemischten Bereich. Die Gaststätte habe ich auch noch gut in Erinnerung, das Angebot ist für nen Baggersee Kiosk echt groß.

  • Hallo zusammen,


    der Winter is ja vorbei und endlich mal wieder Wetter zum rausgehen 8)
    Hoffentlich hält das Wetter am Wochenende wie versprochen.


    Wollte mal den Thread wiederbeleben und fragen wer zuletzt am Epplesee war und wie er aktuell so besucht wird vor allem im :fkk: Bereich


    VG

  • Den See kann ich auh nur empfehlen. Früher bin ich nackt weit um den See und durch das Naturschutzgegbiet dahinter gewandert. Heute sollte man nur im FKK-Bereich nackt bleiben und sich schon für die Bar oberhalb (im FKK-Bereich) anziehen, an der man vor 20 Jahren selbstverständlich nackt essen und trinken konnte. Auf dem weg in den Urlaub komme ich gelegentlich noch dort vorbei.

  • Hallo,


    ich war gestern bei tollem Wetter am Epplesee.
    Der See ist wirklich toll, hat klares Wasser und ein weitläufiges Ufer.
    Seit ich in Stuttgart wohne komme ich zwar nicht mehr so oft hin, ein Besuch lohnt sich im Sommer auf jeden Fall.


    Es war auch deutlich mehr los als auf den Bildern von Joki :thumbup: also mindestens 100 Leute im FKK Abschnitt, das verteilt sich aber gut bei der Größe.
    In diesem Abschnitt haben auch alle die :fkk: Möglichkeit genutzt, war also keiner mit Badehose oder Bikini.
    In dem Bereich unterhalb vom Seegugger ostwärts war das Publikum dann gemischt. Die älteren Besucher FKK die jüngeren eher mit Badebekleidung - also hier auch ne gute Möglichkeit FKK mal auszuprobieren für die die es noch nicht gemacht haben.


    Baden konnte man schon, auch wenn das Wasser "sehr erfrischend" war (ar***kalt) 8o
    Fazit: Toller See und schöner FKK Bereich.


    PS: Da Karlsruhe ganz in der Nähe liegt kann man einen Besuch auch noch mit 'nem kleinen Stadtausflug verbinden


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!