Richtiges Saunieren - Tips für Anfänger

  • Bin jedes wochenende 1-2 mal in der sauna. Tut richtig gut. Der beste moment ist wenn man vor 40 leuten einen gastaufguss machen darf und alle zufrieden raus gehen.

  • Weiß nicht ob dir meine aufgüße gefallen oder ob du sie gut findest habe nur gesagt das die leute zufrieden sind damit und ich lob bekomme

  • Hey ich hab da mal ne frage,


    ich fahre am 31.7 für knappe 4 wochen weg und auf dem weg dorthin würde ich gerne in der Erndinger Therme so zwischen 10 und 13 Uhr schauen, kann leider ned länger. So frage ich mich ob ihr mir dort ein paar sachen Empfehlen könnt, die haben ja so viele verschiedene Saunen und ich als "Anfänger" weiß halt nicht was gut ist. Nach diesem Thema zu urteilen soll ich ja nicht mehr als 3 mal Schwitzen. Also hab ich die Qual der Wahl. Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Empfehlungen eurer Persönlichen Lieblinge habt.


    p.s. ich wenn jemand interesse hat können wir auch gerne gemeinsam hin ;)


    lg

  • @ Neuling


    Die Therme Erding ist wirklich sehenswert, schau dir dort vor Ort einfach den Aufgussplan an, besonders zu empfehlen ist der Fahnenaufguss im Aussengebäude der Saunalandschaft :)

  • solange man es als Anfänger nicht mit der Intensität und Dauer übertreibt sollte das Saunieren kein Problem sein

  • * Gehe vor dem Saunagang auf die Toilette, denn das Saunieren regt die Nierentätigkeit an.

    Saunieren regt die Nierentätigkeit an??? Meine Erfahrung ist eher, dass man zwischen den Saunagängen literweise trinken kann, ohne aufs Klo zu müssen, weil man die Flüssigkeit direkt wieder ausschwitzt.

  • Ich denke, ein wichtiger Aspekt als Anfänger ist es auch, es mit der Temperatur nicht gleich zu übertreiben. Lieber sich und den Körper erst einmal an einen Saunagang bei ~65° gewöhnen, bevor es direkt die 80° Sauna sein muss.

  • Ich habe mal eine Frage ich möchte morgen in die Sauna zum ersten Mal und weiß das ich mich auf ein Handtuch setzen muss muss ich aber dann auch ein Handtuch um mein Körper machen oder darf ich da nackt sitzen oder liegen ?

  • In Deutschland darfst Du in der Regel nackt sitzen oder liegen, nur die Holzfläche, auf der Du sitzt oder auf der Deine Füße stehen sollen mit einem Handtuch bedeckt sein. Du kannst also die Wärme mit jedem Zentimeter Deiner Haut aufnehmen und genießen. Viel Spaß beim ersten Saunabad.

  • In Deutschland darfst Du in der Regel nackt sitzen oder liegen, nur die Holzfläche, auf der Du sitzt oder auf der Deine Füße stehen sollen mit einem Handtuch bedeckt sein. Du kannst also die Wärme mit jedem Zentimeter Deiner Haut aufnehmen und genießen. Viel Spaß beim ersten Saunabad.

    Hi Danke für die schnelle Antwort ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!